Vergesslichkeit beim Spielen?

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Mir passiert es eigentlich jedes Spiel, dass ich irgendwas vergesse. Insbesondere vergesse ich gerne, meine Psikräfte zu sprechen, was mich im letzten Spiel vermutlich von einem Unentschieden (oder zum. knapper Niederlage) in ein Massaker gestürzt hat. Ich habe sogar einmal komplett die Bewegungsphase vergessen und angefangen zu schießen oO

Ist noch jemand hier so schusselig und wenn ja, was für Eselsbrücken habt ihr, damit die Gunst auch ankommt?

als ich mit eldar anfing habe auch immer psikräfte vergessen und ähnliches.. ich habe einfach meine armeeliste farbigausgedruckt die armee in phasen unterteilt wie ich jede runde zu spielen habe.. das sah in etwa so aus:

RUNDE beginnt:

1. GUNST sprechen

2. DOOM sprechen

3. [andere Psikraft]

4. Bewegung
4a. hq
4b. feuerdrache
4c. etc.

5. schussphase
5a. hq
5b. feuerdrache
5c. etc.
5c. gegner muss tests machen!

6. nahkampf
6a. hq
6b. feuerdrache
6c. etc.

ich habe jede runde bevor ich begonnen habe immer darauf geschaut und es knallhart befolgt..

sowas habe ich das gemacht bis es saß.. nun habe ich keine probleme mehr und vergesse nie wieder was 😛

jo, grade psi vor der bewegung nutzen vergesse ich dann doch ab und an mal.
auch gern gesehen, das vergessen von gunst/doom /... auf einem trupp und das dann merken wenn alles abgehandelt ist
habe mir aber kleine karten gebastelt (ähnlich wie warmachine-statcards oder 2nd edition psikräfte) die ich immer fleißig bei der verdamnmten/gegunsteten/... einheit liegen habe - seither kommt das weitaus weniger vor.

Phasen vergessen passiert mir eigentlich garnicht, Psi mittlerweile auch nicht mehr, wo ich mich aber immer richtig in den Arsch beissen könnte, ist, wenn ich vergesse, Eldrads neupositionierung zu nutzen, das ist immer sehr bitter. Was ich sicher auch schon manchmal vergessen habe, ist Geisterblick.

Ein gutes Mittel gegen das Vergessen ist, auch in Freundschaftsspielen nie etwas nachzuholen, wenn man deshalb dann nen Spiel verliert, erinnert man sich naechstes mal bestimmt drann 😉

Ich weiß auch nicht... was wollte ich gerade sagen?... 😉
Ständig mit nem Merkzettel in der Hand zu spielen schaut doch sehr Noobmäßig aus.

Allerdings habe ich auch gerade Sonntag wieder ohne meine WeWas gespielt, obwohl sie auf der Liste standen. Vergessen tue ich so gut wie jedes Spiel was. Obs nun eine Kleinigkeit ist, oder eben genanntes.
Man muss wirklich jede Phase Schritt für Schritt durchgehen und sich den Spieltisch angucken, ob noch irgendwo eine Einheit rumkrebst, um die man sich kümmern sollte.
Hektisches Spielen führt nur zu mehr Fehlern.
Bei Spielen mit Kumpels lassen wir dann nachholen, wenn es nicht zu lange her ist. Z.B. infiltrieren in der dritten Runde ist nicht.
Bei Turnieren mach ich das allerdings nicht mehr. Musste leider feststellen, dass manche Gegner, denen man erlaubt etwas nachzuholen, dass einem selbst noch im gleichen Spielzug verweigern. Sehr fair.

Ich weiß auch nicht... was wollte ich gerade sagen?... 😉
Ständig mit nem Merkzettel in der Hand zu spielen schaut doch sehr Noobmäßig aus.

Das könnte man aber auch zu seinem Vorteil nutzen. Man wird für einen Noob gehalten und der Gegner wird vielleicht leichtsinnig. Und so kann man ihn dann durch den psychologischen Vorteil vielleicht überrumpeln. 😉