8. Edition Vergleich der Spielweisen der verschiedenen Rassen

Miru

Testspieler
14. August 2014
150
0
6.146
Moin moin,

ich bin seit nichtmal 2 Wochen dabei, bin also immernoch mit dem Regelbuch beschäftigt und habe ansonsten nur 2 Armeebücher (Skaven und Dunkelelfen).

Ich bin durch die Blutinsel Box dazu gekommen und überlege nun die Hochelfen einzumotten und eine andere Rasse aufzubauen. Von den Modellen gefallen mit die Vampire, Dunkelelfen und Dämonen recht gut. Die Krieger des Chaos haben auch schöne Miniaturen... Außer der Optik weiß ich aber nciht viel.

Ich habe mal gehört, dass verschiedene Völker eher verschiedene Spielweise (z.b. Nah-, Fern- oder Magiekampf...) supporten. Gibt es irgendwo eine zusammenstellung, die die Vor- und Nachteile der einzelnen Völker bespricht sowie einen kurzen Überblick über bevorzugte Spielweise, Stärken und Schwächen abgibt?

Vielen Dank

Hallo

Also zu Dämonen kann ich leider nicht viel sagen.
Außer das sie fast die selben Magielehren haben wie Krieger des Chaos mit dem unterschied das deren Lehrenattribut anders ist.

Vampire habe ich nur ein kleines Projekt von 1000 punkten da ich sie schön finde.
Vampire spielen sich meiner Meinung nach ganz anders als andere Völker.
Da sie alle Instabil sind und für ein schlechtes Kampfergebnis zusätzlich Lebenspunkte verlieren.
Vorteil ist aber auch das sie keine Panik bekommen können und nicht Fliehen oder Überrant werden Können.
Vampire haben eigentlich Keinen Beschuss bis auf ein paar besondere Sachen wie der Schrei der Flederbestie.
Vampire sind gute Magier, weiß nur nicht ob man das so einsetzen kann da sie meistens ihre Einheiten wiederbeleben müssen.
Vampire ist eine Armee bei der du wahrscheinlich sehr viele Modelle brauchen wirst.

Dunkelelfen ist das Volk das ich am meisten Spiele.
Ich finde Dunkelelfen sehr gut das sie fast alles bieten und meiner Meinung nach viel offensiver sind als die Hochelfen. Sie haben tolle Fähigkeiten wie z.B. das alle Einheiten zuerst zuschlagen was im Nahkampf einen großen voreilt bringt und weil sie eine recht hohe Initiative haben dürfen sie auch fast immer alle Trefferwürfe wiederholen, Was auch gut ist sind Todeshexen die einer ganzen Einheit Raserei geben Können.
Dunkelelfen sind gut in der Magie haben alle 8 lehren + die schwarze.
Dunkelelfen ist meiner Meinung nach von den Modellen her eine Mittelgroße Armee.

Krieger des Chaos Spielt ein Freund von mir.
Sind hauptsächlich auf Nahkampf ausgerichtet in dem sie normal gut austeilen und hohe Rüstung haben. Sie haben Zugang zu glaube ich 4 normale Magielehren und zu 3 Eigenen die recht stark sind. KdC haben nicht viel Beschuss nur ein paar Wurfwaffen und den Todbringer der eine Monster Steinschleuder Kombi ist.
Bei KdC viele Modelle die man unterschiedlich ausrüsten kann zusätzlich können die meisten Modelle noch ein mal von einem der 4 Chaosgötter bekommen was ihnen eine zusätzliche Sonderregel gewährt.
Bei Krieger des Chaos wirst du wahrscheinlich weniger Modelle brauchen als bei anderen Armeen da sie mehr Punkte kosten.

So hoffe das kann dir ein wenig helfen. 🙂