7. Edition Vergleich: Ghule/Skelette

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.475
5.738
26.086
Kann es sein das die Ghule um einiges besser sind als die Skelette?

4W und 2A und Giftattacken. Skelette haben dafür einen (schwachen) Rüster.
Ich denke mir aber mal, das die Skelette aufgrund ihres 3W eh immer mehr Wunden bekommen (logisch) und die schon dünne Rüstung dann teils noch stark reduziert wird. Somit fast witzlos ist.
Also im Kampf sollten hier die Ghule deutlich die Nase vorn haben.
Einzig das die Skelette ein Banner bekommen können, ist mal ein Vorteil, den die Ghule nicht haben. Aber ob das jetzt die vielen Nachteile ausgleichen kann?

Dennoch scheinen viele Leute beides zu spielen, also es scheint ja nicht so zu sein, das jetzt die Ghule die Skelette von den Slots verdrängt hätten.
Meine Frage: Warum?
 
Lies dir mal den Thread "Gruftghule übermächtig???" ganz unten auf der Seite durch, da sollte das ganze hinreichend erläutert sein ^_^

Da wird nur klargestellt das Ghule nicht imba sind, was ja auch völlig richtig ist. Seitenlang hauptsächlich: Deine Liste ist Müll, etc...
Ansatzweise wird mal darauf verwiesen das Skelette besser was aushalten, aber wie soll das gehen?
Ihre Rüstung ist gegen Beschuss +5 und im NK +4, aber sie bekommen
a) mehr Wunden als die Ghule (W3 zu W4)
b) die Rüstung wird ab S4 Wunden bereits reduziert
c) dazu kommen noch Schäden die Rüstungen allgemein ignorieren.

Vom Allround Einsatz sehe ich die Ghule einfach vorne.

Nur das Banner kann ich nicht einschätzen ob es das dann rausreißt...
 
Kann es sein das die Ghule um einiges besser sind als die Skelette?

Das Thema wurde schon zigmal durchgekaut. Nein, Ghoule sind nicht um einiges besser.
Ghoule haben Gift, zwei Attacken, T4 und lassen sich gerne mal als Katapult verwenden.
Skelette haben einen passablen Rüstungswurf, die Option auf eine (magische) Standarte, Musiker, (Speere).
Im Endeffekt kommt es meistens auf die restliche Armee an.
 
40k-Spieler neigen dazu immer direkte Werte zu vergleichen, bei WHF ist die Spieldynamik ausgefeilter denn es sind noch andere Effekte wichtig als der direkte Schaden. Wenn man mit einem Spiel keine Erfahrung hat sollte man es lassen im Forum wilde Behauptungen aufzustellen, bei Kiddy-40k kann man mit Codexlesen und copy&paste schnell zum Halbexperten werden aber bei WHF gehört dazu wesentlich mehr.
Beispiel: Die Skellies bringen mit Standarte und Einheitenstärkenverdopplungsbanner +2 aufs KE gegenüber den Ghoulen, wenn man dann noch den NK gewinnt (z.B. indem man Sachen mit Schadenspotenzial reinschickt) rennen die meisten Gegner wegen Angst und Überzahl. Das ist nur eine von vielen Kombinationen mit denen man die Vorteile der Skellies zur Geltung bringen kann, damit die Ghoule ihre Vorteile nutzen können muß man sie schon in sehr spezielle (und meistens seltene) Situationen bringen. Ich spiele sehr mal Ghoul-Listen ohne Skelette, aber die erfordern sehr spezielle Taktiken die mit einer Allround-Liste nichts mehr zu tun haben

Als Untoter ist man auf passive Boni angewiesen, und die kriegt man am effizientesten bei Skelletten. Den Schaden den Standardeinheiten austeilen kann man bei Untoten eigentlich vergessen, den machen die anderen Auswahlen während die Standards hauptsächlich passive Boni und Spezialeffekte bringen.

b) die Rüstung wird ab S4 Wunden bereits reduziert

Am besten das Grundregelwerk nochmal richtig durchlesen, Stärke gegen Rüstung geht hier anders als bei 40k: Im Nahkampf haben die Skellies 4+, um das zu komplett zu ignorieren braucht man S6 und die verwundet auch den W4 der Ghoule auf 2+. Gegen andere 08/15-Standardtrupps mit S3 und 4+RW stehen die Skellies schadens- und absorptionstechnisch kombiniert genauso gut da wie die Ghoule, die passiven Boni bringen ihnen dann die Überlegenheit gegenüber den Ghoulen.

c) dazu kommen noch Schäden die Rüstungen allgemein ignorieren.

Wenn jemand mit solchen Waffen Skellette angreift und nicht die wertvollen Einheiten wie Ritter o.ä. freu Dich, dann haben die Skellies ihre Punkte sehr schnell reingeholt. Die meisten Waffen dieser Art plügen durch Ghoule übrigens genauso wie durch Skelette, mit dem Unterschied daß die Skellies auch hier weiterhin ihre passiven Zusatzboni behalten.

Und nächstes Mal für Fragen die es bereits gibt keinen neuen thread aufmachen, das kann man auch in aller Ruhe im alten weiterdiskutieren.
 
Wenn man mit einem Spiel keine Erfahrung hat sollte man es lassen im Forum wilde Behauptungen aufzustellen, bei Kiddy-40k kann man mit Codexlesen und copy&paste schnell zum Halbexperten werden aber bei WHF gehört dazu wesentlich mehr.

Deshalb habe ich auch "gefragt". Ich hoffe das ist noch drin wenn man keine Ahnung hat...😉