8. Edition Vergleich Kommandanten

Panzer

Codexleser
27. April 2010
276
0
7.181
Seid gegrüßt Edle Hochelfen Generäle.

Ich denke daran mit Hochelfenan einer Kampangne teilzunehmen .

Grundstock für die Armee sind zwei 1600 Punkte Armeelisten

+

1600 Punkte für Helden (keine besonderen und keine magischen Gegenstände)

+

einen maximal 400 Punkte teuren Kommandant (keine besonderen erlaub) inclusive magische Gegenstände der mich als Anführer symbolisieren soll.

Ich habe mich nun hingesetzt und versucht das maximale aus den 400 Punkten herauszuholen und stelle nun 4 Varianten zur diskussion.

Ziel ist es möglichst viel Punkte zu vergeben den die Punkte des Komandanten zählen nicht in das Punktelimit der Armee.

1. Prinz mit

Zweihänder ( + 2 auf Stärke mit Schlägt immer zuerst zu bei Ini 8 😛)
Langbogen ( 30" Reichweite nur ein Schuß aber ein schuß mit BF 6)
Elfenross mit Harnisch ( B= 8 und Rustung 5+)
Drachenrüstung (nochmal 5 + imun gegen Feuerattacken)
magische Armschienen (Rüsiwurf wiederholen 4 + Retter)
Maske des Meeresfürsten ( 6+ Rüstungswurf)
Schild (nochmal 6+ Rüstungswurf gegen Beschuß nicht im Nahkampf wegen Zweihänder)

35 Punkte für magische übrig

jemand vorschläge?
Heiltrank aus dem Regelbuch?
oder die Kombi Stärketrank + Schwert der Macht?

derzeit ohne die 35 Punkte magische Gegenstände

Zusammenfassung:
Stärke 6, Rüstung 2+ im Nahkampf 1+ gegen Beschuß wiederholbar, 4+ Retter,

273 Punkte

2. Prinz mit
Drachenrüstung (nochmal 5 + imun gegen Feuerattacken)
Elfenross mit Harnisch ( B= 8 und Rustung 5+)

Weißes Schwert (2+ auf Stärke, Todesstoß)
Verzauberter Schild (5+ Rüstungswurf)

Zusammenfassung:
Stärke 6, Todesstoß, Rüstung 1+ wiederholbar, 4+ Retter

293 Punkte

3. Prinz mit

Greif ( Monster entsetzen fliegen und ein recht solides Profil 30 Punkte günstiger als Drache)Rüstung von Caledor (2+ Rüsi + Drachenrüstung)
Schutztalisman ( 6+ Retter)

397 Punkte

Mit Entsetzen und den Attacken andere bereits aktive Nahkämpfe unterstützen und für mich entscheiden.

4. Erzmagier

Stufe 4
Buch
360 Punkte

Nun bitte ich um Verbesserungsvorschläge bzw eine Einschätznn werlcher am besten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Prinz mit

Elfenross ( B= 9)
Rüstung des Calaedor (2+ Rüsi + Drachenrüstung)
20 Punkte ???? magiebannende Spruchrolle oder?????
Die Magiebannende Spruchrolle kann er nicht erhalten.
Generell ist er nicht schlecht aber lass den Langbogen weg ist punkteverschwendung, er läuft in den Drachenprinzen rum? die sollten eigentlich immer Maschieren, d.h. du darfst nicht schießen. Also bringt er nichts. Außerdem hast du nur ein Elfenross aber kein Rossharnisch.

Greif ( Monster entsetzen fliegen und ein recht solides Profil 30 Punkte günstiger als Drache 30 Punkte für Rüstung des Caledor)
Rüstung von Caledor (2+ Rüsi + Drachenrüstung)
Schutztalisman ( 6+ Retter)

397 Punkte
Auch nicht so schlecht aber 1 Gezielter Kanonenschuss um PUFF, ich mag deswegen keine großen Generäle^^. Bist aber sehr anfällig für Attacken gegen dich. Aber große Ziele sind geschmacksache.

Ich spiele generell mit einem Zauberer General mit dem Buch:
Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Lehre des Lebens
- - - > 360 Punkte

Dazu als Held noch einen AST und 1 mal Speerträger 1mal Bogen plus 2 Speerschleudern plus 1 mal Elite fertig. So würde ich spielen grob spielen.
1 Kommandant: 360 Pkt. 22.5%
1 Held: 183 Pkt. 11.4%
2 Kerneinheiten: 482 Pkt. 30.2%
1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 23.1%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 12.5%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier 225 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Buch von Hoeth 100 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Lehre des Lebens kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************
Edler 85 Punkte
+ Lanze 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Drachenrüstung 6 Pkt. -> 12 Pkt.
+ Elfenross mit Harnisch 16 Pkt. -> 16 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung 45 Pkt. -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
17 Bogenschützen 187 Pkt.

30 Speerträger 270 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Drachenprinzen von Caledor 300 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
+ Kriegsbanner 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 370 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1595

Ist keine Tunierarmeeliste aber die Drachenprinzen machen schon aua plus AST, dein General verstärkt mit Lehre des Lebens einfach alle einheiten und die Bogis deziemieren einheiten für deine Speere und die Speerschleudern gehen auf Ritter oder verstärkte einheiten Jagd .

Eigentlich Relativ einfach gemacht.

gruß Krakor

Die Magiebannende Spruchrolle kann er nicht erhalten.
Generell ist er nicht schlecht aber lass den Langbogen weg ist punkteverschwendung, er läuft in den Drachenprinzen rum? die sollten eigentlich immer Maschieren, d.h. du darfst nicht schießen. Also bringt er nichts. Außerdem hast du nur ein Elfenross aber kein Rossharnisch.

1. Das mit der Spruchrolle wuste ich nicht dachte nicht das man ein Zauberer sein muss um das zu bekommen. die Fragezeichen waren aber auch mehr daraufhin gemünst die 20 punkte auszugeben.

2. Die Kampangne sagt hat das du 400 Punkte für dein Kommandanten ausgeben darfst und Magische Gegenstände als einziger Char in der Armee erhalten darf. Insofern wollte ich das was geht rausholen.

3. der rossharnisch ist überflussig weil rüstung von Caledor 2+ rüsi vergiebt, die nicht weiter modifiziert werden kann. somit rausgeschissenene Punkte.

4. Der Langbogen ja und Nein der soll zwar die Prinzen begleiten was nciht heißt, das er es immer tun wird somit Langbogen bleibt.

Auch nicht so schlecht aber 1 Gezielter Kanonenschuss um PUFF, ich mag deswegen keine großen Generäle^^. Bist aber sehr anfällig für Attacken gegen dich. Aber große Ziele sind geschmacksache.

Hmm das mag sein aber ich wollte von den 400 Punkten nun mal nichts verfallen lassen.

Außerdem liebägel ich mit dem Greifenmodell aus der Grundbox.

Dein erzmagier mit den Buch. Bekommt sicherlich alles an sprüchen durch aber ist er Überlebensfähig?

er hat keinerlei Schutz gegen was auch immer und die Reichweite ist dann auch eher eingeschränkt. und sobald die einheit in der ich Ihn als Schutz stecken kann im Nahkampf ist ist auch mein Zauberer Lahmgelegt.

oder täuscht mich das?

3. der rossharnisch ist überflussig weil rüstung von Caledor 2+ rüsi vergiebt, die nicht weiter modifiziert werden kann. somit rausgeschissenene Punkte.

Falsch, die Rüstung von Caledor ist überflüssig, weil er auf einem Pferd sitzt. Kauf ihm volle Rüstung und für die gleichen Punkte den Helm des Glücks (so heißt er glaub ich), da kommt bei Zweihandwaffe der gleiche Rüstungswurf raus, nur dass du den wiederholen kannst. Und wenn du fürs wiederholen die Armschienen nimmst, tuts auch die Maske des Meeresfürsten...

Ich hab das jetzt mal exemplarisch herausgegriffen aber dein Post ist absolut Kraut und Rüben. Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Punkte, die du beim Kommandanten nicht nutzt verschenkt sind und nicht in die Armee gesteckt werden können, ist das richtig? Selbst wenn, ergibt vieles was du schreibst einfach keinen Sinn. Silberstab + Spruchrolle geht z.B. auch nicht mehr.

unbekannter Besucher

ich verstehe Dich auch nicht ganz aber egal...

Das einzige was nachvollziehbar war ist das Ding mit der Maske Danke dafür

... das einige Kombos nicht klappen Stichwort Silberstab ... ist wohl so das man aus jeder Kategorie nur einen Gegenstand gewählt werden kann.
somit umgesetzt und geändert

An Alle:

Welcher der 4 sagt den am ehesten zu? Wen würdet Ihr auch so spielen?... und wenn keiner in frage kommt ...wer kommt an nah ran und muss noch verbessert werden?