Vergleich Primaris Leutnants

Broncco

Testspieler
28. Mai 2021
124
188
1.181
Hallo zusammen
Ich mir kann wer helfen. Hatte Gestern mein erstes Spiel in der 9te und in meiner Aufstellung war ein Primaris Leutnant mit Eschwert Sturmschild und Neophitpistole und ein Phobos Leutnant.
Von den Punkten kostet ersterer ja 90 und zweiterer 80. Ich hatte also gedachte beide würden ähnlich gut performen.
Mein Fazit nach dem Spiel: der Leutnant mit Schild war richtig gut zu spielen, 2+ RW 4+ ReW, gute Kellen im Nahkampf und die Pistole war auch hilfreich.
Der Phobos Leutnant hingegen war in dem Spiel völlig irrelevant. Die 2 Schuss im Fernkampf waren nicht wirklich spürbar und im Nahkampf auch irgendwie fehl am Platz.

Gibt es beim Phobos Leutnant irgendeinen Vorteil, weswegen man ihn überhaupt einsetzen sollte? Ich steht etwas auf dem Schlauch.
Danke euch

Durch den 4++ ist die Schildvariante definitiv die, die sich am besten eignet, wenn er aktiv ins Geschehen eingreifen soll. Ist meiner Meinung nach auch der Einzige, der nicht als reiner Buff-Charakter funktioniert.

Der Phobos kann schocken. Er ist also dann sinnvoll, wenn du Ltd-Rerolls auf einer schnellen (zB Biker) oder ebenfalls schockenden Einheit (Termis, Inceptors, Suppressors usw.) haben möchtest. Davon ab könnte er ggf. auch von Phobos- Stratagems und psikräften profitieren.

Der Phobos ist alles in allem etwas mehr spezialisiert. Wenn du das nicht nutzt, ist der Schild-Ltd natürlich deutlich besser und jede andere Ltd-Variante tuts auch.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Hab den Mal testweise bei den BT mit Witchseeker Bolts gespielt, da ist das OK um einzelne Eldar Farseer und co snipern zu können nach dem Schocken. Ansonsten taugt er mMn nicht viel da seine Bewaffnung Mist ist, er nicht sehr stabil ist und seinen Reroll bekommt man auch über effizientere Lts.

Das mit den Witchseeker Bolts auf nem Ltd hat mich eigentlich gar nicht überzeugt... man vergibt einen HQ Slot, zahlt in der Regel noch nen CP und hat nur nen sehr begrenztes Einsatzgebiet.
Da kannst du auch nen paar Punkte mehr für nen Vindicare ausgeben, der jeden Char mit höheren Erfolgsaussichten snipern kann und dir damit noch CPs generiert... und höhere Überlebenschancen hat der auch noch.

Hab den Mal testweise bei den BT mit Witchseeker Bolts gespielt, da ist das OK um einzelne Eldar Farseer und co snipern zu können nach dem Schocken. Ansonsten taugt er mMn nicht viel da seine Bewaffnung Mist ist, er nicht sehr stabil ist und seinen Reroll bekommt man auch über effizientere Lts.

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt. Mit Relics usw kann sich alles immer drehen. Wenn man die normalen Lieutenants noch mit einbezieht dann geben sich ja noch viel mehr Optionen. Man kann einen billigen reinen Buff-char mitnehmen (60 pkte); mobil wird er mit Sprungmodul. Aber zum kämpfen ist der Indomitus Lieutenant wirklich extrem gut.

Aber generell finde ich dieses Video sehr sehr empfehlenswert:

(einziger Punkt der hier ein wenig flöten geht ist das keyword "Reiver" für den sog. Reiver-Lieutenant: mit dem Stratagem "Obsec" auszuschalten hat man hier ein sehr gutes tool wenn es in der Liste benötigt wird.)

Hey
Ich habe jetzt bischen mit dem Phobos Leutnant rumprobiert.
Aktuell nutze ich ihn in zweierlei Hinsicht:
  • Aura um 1sen beim Verwunden zu wiederholen (da wo die Aura in Runde 2 gebraucht wird kommt er runter)
  • mit Ex Tenebris um Charaktermodeele anzugehen. In Runde 2+3 danke Doktrin DS -3 und dann RG Zusatz effektiver gegen Charakter.
In dieser Kombination spielt er sich schon etwas brauchbarer und kann gut austeilen.

Den Reiver LT finde ich auf den zweiten Blick nicht mehr so schlecht...
Nicht überragend wie der mit dem Stormshield aber auch nicht schlecht.

Das Stratagem mit den Schockgranaten lässt sich auch als Nahkampfmodifikator nutzen. Um 1 schlechter getroffen zu werden finde ich persönlich wesentlich wichtiger als Abwehrfeuer zu unterbinden.
Als Ultramarine würde ich, wenn ich das Stratagem für mehr Relikte investieren wollte, noch das Soldiers Blade geben. Damit hat er dann -4sav und 2Dmg.
Zwar hat er keinen Retter, im Gegensatz zum Stormshield-LT aber macht auch mehr für die Leute um ihn herum.

Den Reiver LT finde ich auf den zweiten Blick nicht mehr so schlecht...
Nicht überragend wie der mit dem Stormshield aber auch nicht schlecht.

Das Stratagem mit den Schockgranaten lässt sich auch als Nahkampfmodifikator nutzen. Um 1 schlechter getroffen zu werden finde ich persönlich wesentlich wichtiger als Abwehrfeuer zu unterbinden.
Als Ultramarine würde ich, wenn ich das Stratagem für mehr Relikte investieren wollte, noch das Soldiers Blade geben. Damit hat er dann -4sav und 2Dmg.
Zwar hat er keinen Retter, im Gegensatz zum Stormshield-LT aber macht auch mehr für die Leute um ihn herum.
Der revier Lieutenant hat nach einen ganz anderen wichtigen Punkt.
Er ist ein revier und kann damit das stratagem nutzen was ob sec in 3" beim gegner ausmacht.
Mit dem relic für mehr Reichweite dann in 6".