Raumflotte Gothic Vergleich zwischen imp. Kreuzern...

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Welche (Schlacht)Kreuzer bevorzugt ihr?

• Tyrann Kreuzer

Stimmen: 0 0,0%
  • Dominator Kreuzer

• Armagddon Schlachtkreuzer

• Kaiser Schlachtkreuzer

• Umfrageteilnehmer
    0

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
So eine Frage an alle Admirale:

Welche Schiffe bevorzugt ihr? hier das Erste Duell:

Tyrann VS Dominator

Auf der einen Seite der Tyrannkreuzer mit einer Feuerkraft von 10 auf 45 cm, auf der anderen Seite der Dominator mit der Feuerkraft von 12 auf 30 cm. Zusätzlich hat der Domnator schon eine Novakanone frei Haus.

DUELL II:

Kaiser VS Armageddon

Tja schwere Frage.... beide haben Torpedos und eine Decklanze mit Stärke 2 und 60cm. Die Kaiser hat noch Stärke 8 Affenbatterien auf 60 (!) cm, während die Armageddon nur Stärke 5 Waffenbatterien auf 45 cm hat, doch dafür noch stärke 2 LAnzen auf 45 cm.

Was sagt ihr?

Bin ein Riesenfreund von Batteriefeuer, deshalb in beiden Fällen dem Rattazongschiff den Vorzug, d.h. Dominator und Kaiser. Führte der Kaiser nicht auch noch ein Hangardeck mit?!? 🤔 Das ist natürlich auch noch ein Plus, und sei es nur, um einen Jägerschwarm gg. angreifende Flugkörper draußen zu haben.

Ich hab immer den Eindruck gehabt, daß die Beschwerden über zu kurze Reichweiten von Leuten kamen, die nicht wußten, wie sie mit den Dingern manövrieren mußten. Spielte zwar selber immer nur eine Chaosflotte, aber selbst bei dieser Flotte, die ja eigtl. die Manöverbande vor dem Herrn ist (läßt man mal Eldar außen vor), fuhr ich mit Schlachtlinie und schnellen Henker/Eskort-Deckungsgeschwadern am besten.

Kaiser hat keine Hangars.

Generell würde ich die Armageddon vorziehen, sie ist einfach das bessere Schlachtlinienschiff.
Die Kaiser zeigt ihre Vorzüge, wenn sie auf sich allein gestellt ist und die Formation sehr breit ist. Während die Armageddon dann dumm rumdümpelt, hat die Kaiser mit ihren weitreichenden Waffen noch die Chance aktiv in den Kampf einzugreifen.

na ja, von S8 Batterien bleibt auf 60cm i.d.R. nicht viel über. Sowieso ist ja langstreckenbewaffnung bei Imps nur interessant wenn man entweder große Spiele macht (also viel davon hat) oder gegen Eldar bzw. Necs spielt ansonsten kitzeln 60cm Waffen ja nur ein paar schilde (im gegensatz zu chaoten hat ja nicht quasie jeder kreuzer 2 60cm lanzen..) Daher ist für mich bei praktisch allen Schiffen die Kampfkraft auf Kernschussweite (sprich 30cm und weniger) das entscheidene.

Und da muss man bei S8bat +S2 Lanze vs. S6Bat + S4 Lanze nicht lange überlegen.
Auch auf de "schwachen" Breitseite ist die Armageddon mit S6Bat+S2 Lanze der Kaiser mit ihrer S8Bat überlegen.
Ergo ist die Armageddon in jedem Fall das bessere Schiff, bleibt nur noch die Punktkostenfrage: und IMHO ist es locker 10P wert wenn man quasie 2 Batterien auf jeder Seite durch 2 Lanzen ersetzt.

Einizge ausnahme natürlich: Eldar
Da braucjt man jeden cm waffenreichweite und jeder einzelne Batteriewürfel ist gold wert, weshalb gegen Eldar die Kaiser besser ist, aber ansonsten immer die Arma besser dran ist.

Das andere Duell: Dominator und zwar mit der gleichen Begründung: S12@30cm ist besser als S10, von denen 4 auf 45 cm schießen können, eben weil Batterien wegen des rechtsshifts "nahkampfwaffen" sind. und nach den aktuellen regeln ist ne Novakanone auch locker +10P gergenüber S6 Torpedos wert.

Auch hier wieder sind eldar die ausnahme: Novas nutzen nix und mit 45cm Bats bekomm ich zumindest ab und an einen korsaren vors rohr...bei 30cm passiert das nur wenn der Eldar einen Fehler macht.