Verkaufen - wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Granaar

Codexleser
11. November 2009
287
0
7.361
48
Feedback: 0 / 0 / 0
Hallo ihr!

Nachdem jetzt meine Kartons mit unbemalten Figuren schon seit ein paar Jahren auf dem Dachboden stehen und ich mittlerweile niemanden mehr kenne, der Fantasy/40k spielt, habe ich mich entschlossen, einen Gutteil davon loszuwerden - bzw. ich will versuchen, das zu tun.

Hat jemand Erfahrungen, wie das am besten von statten geht? Es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Dinge. Chaoskrieger aus Plastik, Games Day Miniaturen, Space Marines (Metall aus den 90ern und Plastik), Imperium, Kroot, alte Zwerge aus Metall, einzelne Dinge wie Söldner etc. Insgesamt wohl 2 Umzugskartons voll. Gekauft hab ich jetzt schon ca. 8 Jahre nichts mehr, der Großteil der Miniaturen sollte also aus Mitte der 90er stammen.

Sicherlich will ich ich nicht alles loswerden (Wer weiß, was noch so kommt und später ärgert man sich 😉, aber WENN ich noch mal Fantasy/40k anfange, kann ich mir immer noch wieder neu was kaufen.

Verkauft man das komplett? Einzeln? Ebay verlangt ja mittlerweile saftige Gebühren für das Einstellen.

Also: erst mal gern Erfahrungswerte. Sobald ich ab nächster Woche in Elternzeit bin, finde ich sicher auch Zeit, das mal zu katalogisieren und ggf. zu fotografieren.

Gruß
Andreas

Ich habe schon über eBay und diverse Foren Sachen verkauft. Zuerst einmal bekommt man ohne Bilder so gut wie garnichts weg. Daher würde ich alle Sachen vernünftig fotographieren. Außerdem erzielt man sicherlich einen besseren Preis, wenn man nicht alles zusammen verkauft. Es bietet sich sicherlich an, Einheiten zu verkaufen, da ansonsten zuerst die beliebten Spezialwaffen weg sind und man die Normalos nicht mehr losbekommt. Mitunter gibt es Leute, die auch mal komplette Armeen suchen, doch ich weiß nicht, was die dann bereit sind auszugeben.

Bei eBay wird man meiner Meinung nach nur die Sachen zu einem brauchbaren Preis quitt, wenn die Sachen Seltenheitswert haben (beispielsweise limitierte Minis) oder gerade sehr gesucht sind (beispielsweise Melter oder Kombimelter, Cyclone-Raketenwerfer). Ansonsten denke ich, wird man preislich bei eBay eher enttäuscht.
Im Übrigen kann man als Privatanbieter bei eBay kostenlos einstellen, wird aber eine Verkaufsgebühr los, wenn man verkauft. Die Provisionen von eBay findet man ja auf deren Seite.

Daher würde ich Foren den Vorzug geben. Zwar gibt es immer wieder Leute, die einem unverschämte Angebote machen, aber es sind auch genug dabei, die wissen, was das Zeug kostet (oder gekostet hat ^_^) und Dir faire Angebote machen.

Allerdings habe ich so den Eindruck, dass es momentan sehr viele Leute gibt, die ihr Zeug loswerden wollen, so dass man sicherlich einiges an Geduld mitbringen muss, wenn man überhaupt mal mit seinen Sachen wahrgenommen werden will.
Außerdem muss man davon ausgehen, dass bemalte Figuren einen ordentlichen Preisabschlag mit sich ziehen, außer sie sind top bemalt.
Ich würde daher bei dürftiger Bemalung die Minis entfärben, um einen besseren Preis zu erzielen.

Ich habe übrigens gute Erfahrung damit gemacht, zu schauen, was andere suchen. So bin ich mehr Zeug losgeworden, als mit den normalen Verkaufsthreads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.