4. Edition Verletztungen ignorieren und Widerstand

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
"Diese Fähigkeit kann nicht gegen Waffen eingesetzt werden, deren Stärke mindestens doppelt so hoch wie Widerstandswert des Modells ist...."

Frage: Wenn ich ein Modell auf Bike habe, welcher Widerstand wird dann genommen? 4 oder 5, denn es steht ja nix dabei vom unmodifizierten Widerstand.
Oder gibts da ein F&Q?

Zu Verletzungen ignorieren, der eintrag aus dem RB:
....."Diese Fähigkeit kann nicht gegen Waffen eingesetzte werden, die sofort ausschalten (d.h. deren Stärke mindestens doppelt so hoch ist wie der Widerstand des Modells), bzw gegen Nahkampfwaffen die keinen Rüstungswurf erlauben".....

Das klärt jawohl alles. Und wenn ermittelt wird ob die waffe automatisch ausschaltet, nimmst du den unmodifizierten W-wert.

das heißt ein Biker mit W5, wird von nem Rakwerfer getroffen S8. Der werfer hat doppelten wiederstand, da der unmodifizierte benutzt wird. Die Fähigkeit Verletzungen ignorieren darf auch nur eingesetzt werden, wenn das Modell nicht automatisch ausgeschaltet wird. Also ist der Biker tot.

<div class='quotetop'>ZITAT(ekelkaefer @ 5. 07. 2006 - 22:10 ) [snapback]850391[/snapback]</div>
Der unmodifizierte Widerstand. Siehe RB S.27 oder Chaos Codex S. 16. Dafür brauchts auch keine "Fragen und Questions" 😉
Dass damit der Autokill gemeint ist, ist eigentlich nicht diskussionswürdig.
[/b]
Ja, wenn Du den Eintrag fuer VI aus dem Codex nimmst, dann wirkt VI auch gegen eine LK.

Aber nach den neuen Regeln gilt ja die VI aus dem RB... Hier mein Beitrag im Chaosforum dazu:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In der 4th Edition werden gleichlautende Codexregeln durch die aus dem Regelbuch ersetzt.
Und da steht drin, dass VI nicht gegen folgende Waffen funktioniert: Waffe wuerde das Modell autokillen WEIL es doppelte Staerke wie Widerstand hat.

Autokill ist aber vorher im RB definiert, deswegen bezieht sich der Passus mit dem Widerstand auf dieselbe Stelle im RB und damit MUSS gemeint sein, dass der unmodifizierte Widersand genommen wird.

Waere das nicht gement, dann wuerde bei VI NUR stehen, dass es nicht gegen Waffen mit doppelter Staerke des Widerstandes funktioniert, denn der Autokill haette ja sonst keinerlei bedeutung. Das mit dem Autokill steht aber DESWEGEN da, damit man den unmodifizierten Widerstand benutzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr mir folgen koennt *g

Greg[/b]