7. Edition Verletzungen bei Charaktermodellen in Kampagnen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

smintili

Testspieler
11. November 2014
166
1
6.201
Hi Leute,

mein Bekanntenkreis will demnächst ne Kampagne spielen, wir haben uns da auch schon das meiste zurechtgelegt. Nur eine Sache lässt sich irgendwie nicht rausfinden, ich hab alles, was ich da zur Verfügung habe zu dem Thema gewälzt (40.000-Regelbuch, Kreuzzug des Feuers Codex, Horus Heresy Band I-III), und zwar wie das mit den Verletzungen von Charaktermodellen zwischen Kampagnenspielen funktioniert. Es gibt ja bei einigen Modellen Regeln wie z.B. beim Horus Heresy Khârn, wo explizit steht "In campaign games where character casualties and injuries between Battles are a factor, any such chart result for Khârn may be re-rolled." Von welcher Tabelle ist da die Rede und wo ist die aufzufinden? Die Idee mit den Verletzungen an sich find ich nämlich ziemlich cool und hätte die gern in unserer Kampagne dabei, aber wie gesagt, ich find dazu nirgends etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du nichts findest... warum erstellst du keine eigene mit deinen Kumpels zusammen... der Spaß fängt schon mit der Vorbereitung an... Du kannst z.B. temporäre Nachteile (Profilwertänderungen, Begrenzungen im AOP, Ausfall von Sonderregeln) in einer einfachen Tabelle erfinden... reizend wird es dann, wenn man auch permanente Auswirkungen einer Verletzung (hier muss man allerdings auf die Spielmechanik achten, damit alles fair und ausgewogen bleibt) und dazu aber auch mächtige bis normale Belohnungen einführt... für eine geplante Kampagne habe ich eine W66-Tabelle entworfen und hier Kategorien von Belohnungen eingeführt, die im Moment von meinem Spielpartner gegengelesen und mit seinen eigenen Ideen ergänzt wird... sobald wir diese gespielt haben und auch getestet haben, werden mein Kumpan und ich im Forum sicher mal was zu diesem Thema veröffentlichen... Belohnungen sind bei uns z.B. Artefakte (können bei Tod oder Gefangennahme verloren gehen oder auch übernommen werden) oder für die Dauer einer Schlacht wirkende Segnungen/Drogen etc. ... es gab aber auch Tabellen in einigen vergangenen White Dwarf-Ausgaben... Für Fantasy sind auf jeden Fall mal ein paar Tabellen rausgekommen, die im Geiste Pate für unsere Tabelle gestanden haben... natürlich auf 40k angepasst und mit eigenen Vorlieben gewürzt... viel Spaß bei der Kampagne =)

Besorg Dir die Necromunda Regeln, das gibts eine Verletzungstabelle auf deren Basis du eine angepasste für 40k Charaktere machen könntest wie von Simabu beschrieben. Find ich ne gute Idee Charaktere in Kampagnen zu behandeln als währen sie Helden in einem Adventure. Wenn sie einen anderen im Nahkampf besiegen könnten sie dessen Ausrüstung klauen, oder hald bestimmte Gegenstände an sich nehmen. Sehr gute Idee. Vieleicht denkst die auch Regeln aus mit deren Hilfe auch normale Modelle unter Umstände zu Charaktermodellen aufsteigen können wenn sie ganz tolle Heldentaten vollbringen ??

Vieleicht denkst die auch Regeln aus mit deren Hilfe auch normale Modelle unter Umstände zu Charaktermodellen aufsteigen können wenn sie ganz tolle Heldentaten vollbringen ??

Das ist zum Beispiel ne richtig coole Idee, danke für den Tipp! Ich hatte überlegt, die Lohn-des-Chaos-Tabelle aus dem Chaos Space Marines Codex als Ausgangspunkt zu nehmen, da sind ja praktisch alle möglichen Profilboni drauf und auch ein Haufen Sonderregeln, müßte ich halt nur die Chaos-spezifischen Sachen umändern und mir noch was für die Ergebnisse 11-16 einfallen lassen.

Ist immer eine Gute Idee, auf vorhandenes Regelwerk zurückzugreiffen und es umzuändern für die eigenen Ideen, dann riskiert man nicht den Geist und das Grunsprinzip des Spieles zu weit zu verlassen. Es ist witzig die Karriere eines hgewöhnlichen soldaten, der vom "Last man Standing" zum Verteran Sergant des Neu aufgestellten Trupps bis zum Leutnant aufsteigt, nur dass ihn dann ein Grot erschiesst 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Für Kampagnen hab ich mir auch eine Tabelle erstellt um nach den Spielen zu ermitteln was mit den Verlusten wirklich passiert ist, die sind ja nicht alle Tod. Für diese Tabelle hab ich reale Statiskiken zu rate gezogen und das mit der Sci Fi Technik kombiniert. Das ist eben wichtig zu ermitteln wenn man Charaktere behandelt als währen sie Advebture Heroen.
Bei der Tabelle ist es wichtig wie die4 Schlacht zu ende ging, nicht wer sie gewonnen hatm, nur wer am Ende der Schlacht die Kontrolle über das Feld hatte, dies kann entscheidend sein für das Schicksal der Soldaten.

Das mit den Verlusten klingt auch gut, aber unsere Kampagne ist extra so ausgelegt, daß wir am Anfang einen Pool von 5000 Punkten aufstellen, aus denen dann die Armeen zusammengesetzt werden für die einzelnen Schlachten, und zum Schluß gibt es dann eine große Apokalypse-Schlacht mit allen jeweils 5000 Punkten. Deshalb wollte ich da jetzt keine Verluste für die Trupps machen, sondern erstmal nur die Charaktermodelle.

Klar hat jede Einheit in jedem Spiel wieder mit voller Stärke angefangen, aber die Frage war, woher die neuen Spldaten kamen, waren es neue Rekruten als Feldersatz oder Verlust aus der letzten Schlacht die Zurückfanden zu ihrer Einhet oder aus dem Lazaret zuräckkamen. Da wir eben auch mit Aufstiegschancen der Modelle (Soldaten) spielten war es wichtig, festzustellen was mit den einzelnen "Gefallenen" passiert. Ob sie, wie auch immer, zurück zu ihrer Einheit finden, in Gefangenschaft geraten, irreparabel verwundet wurden oder Tod waren. Gut wir hatten auch einfach spass daran zu ermitteln was mit den einzelnen Leuten passierte, wegen der Spieltiefe und so. Damals hatte jeder Meiner Soldaten (Sogar Fahrzeugbesatzungen) einen Namen 🙂 und jede Einheit eine Personalliste. Die Gefallenen wurden dann in ein "Kriegerdenkmal" geschrieben und die entsprechende Planstelle in dereinheit mit einem neuen Namen besetzt. Das war aufwendig, aber hat spass gemacht nach zwei Jahren eine Umfangreiche Liste mit Einzelschicksalen zu haben. Und viele weisse Kreuze auf dem Tisch...Als Basis diente uns die Abenteuer Tabelle mit W66 aus Warhammer Quest, später haben wir dann eine vereinfachte Version mit 2 W6 gebastelt und auf Basisi der Necromunda Verwundungstabelle das Schicksal von verwundeten ermittelt, so hatte man nach der Sshlacht noch ein bisschen auswertungsarbeit und es war nicht einfach ein spiel vorbei. Es gab zwei Bocxen für entfernte Modelle in die eine Box kamen alle die durch einen Verwundungswurf von 3+ oder niedriger entfernt wurden in die andere Box alle die mit 2+ oder niedriger ausgeschaltet wurden. Das gab dann später Modifikationen beim Schicksalswurf. :dry: