Necromunda Verletzungen

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
07. Dezember 2008
4.526
196
45.166
Da zwei Freunde und ich endlich dazu kommen regelmäßig Necromunda zu spielen und dann auch bald nochmal einen sauberen Neustart mit einer Kampagne machen, stellen sich uns ein paar Fragen bezüglich der Verletzungen. Wir spielen nach den alten Regeln von '98, ich kenne auch das FAQ zu den aktuellen Onlineregeln, welches im Großen und Ganzen auch zu den alten Regeln kompatibel ist. Wahrscheinlich gibt es für die Frage keine wirklich 100%ige Antwort, eher Hausregeln die ihr nutzt, aber da würde ich gerne mal wissen wir ihr dabei vorgeht.

Bei einigen der Verletzungen, zum Beispiel "Auf einem Auge blind" steht explizit dabei, was passiert wenn diese Verletzung erneut auftaucht. Man darf aber kein Mitglied freiwillig aus der Gang werfen (ich bin mir ziemlich sicher, dass dies so ist, finde die Regelstelle jetzt aber leider nicht), wie handhabt ihr es dann bei gleichen Verletzungen, die irgendwann auch unsinnig werden, wenn sie kumulativ angewendet werden? Mit mehreren Brustverletzungen und W0 kann man schlecht arbeiten, da die Schadenstabelle von Werten von 1-10 ausgeht (ein Kämpfer mit KG -1 kann aber noch ganz normal im Nahkampfsystem agieren), auch ein Ganger der an beiden Händen alle Finger verloren hat, verliert seinen Wert als Kämpfer in der Gang gänzlich, oder aber ein Ganger mit mehreren Beinverletzungen, der sich kaum noch bewegen kann. Statistisch gesehen passiert das zum Glück selten, aber denkbar ist es natürlich trotzdem. Wie habt ihr das bei euch geregelt [ich hoffe es findet sich noch der ein oder andere, der Necromunda spielt uns sich hier im Thema beteiligen mag 🙂]?

wo ist das Problem jemanden der nichts taugt rauszunehmen und einen anderen reinzupacken?
Es könnte von einem anderen Spieler als unfair angesehen werden, wenn man zum Beispiel einen Kämpfer mit W2, dank zweier Brustverletzungen, heraus nimmt (damit dann auch den Gangwert senkt), während er selbst mit einem Kämpfer klarkommen muss, der 3 alte Kriegsverletzungen hat, deshalb oft aussetzen muss, den Gangwert aber erhöht. Denn laut FAQ (und auch unserem Spielempfinden) sind eben mehrere alte Kriegsverletzungen kumulativ, man muss da irgendwo eine Grenze ziehen. Ich habe auch gar kein Problem damit, so einen Kämpfer mitzuschleppen, problematisch wird es aber manchmal trotzdem, ein immobiler Kämpfer mit B0 dank 4 Beinverletzungen, oder ein Kämpfer mit W0, wo doch die Schadenstabelle ausschließlich mit Werten von 1-10 arbeitet, machen irgendwie keinen besonders großen Sinn. Im Großen und Ganzen kann man das auch mit seinen Mitspielern regeln, meine Mitspieler sind da schon vernünftige Leute, die trotzdem beim letzten Treffen diesem Thema ausgewichen sind 😉 (hatten keine Lust das zu besprechen), deshalb wollte ich mal nach euren Regelungen fragen.

Schreibt doch einfach einen kleinen Zusatzregelblock, der es erlaubt so gravierende Verletzungen gegen eine gewisse Summe Bargeld zu beheben. Das ganze spielt immerhin im 41. Jahrtausend - wenn man da nur genug Zeit und Geld in die richtigen Quellen investiert kann man Dinge vollbringen die praktisch Zauberei sind.

Schreibt doch einfach einen kleinen Zusatzregelblock, der es erlaubt so gravierende Verletzungen gegen eine gewisse Summe Bargeld zu beheben. Das ganze spielt immerhin im 41. Jahrtausend - wenn man da nur genug Zeit und Geld in die richtigen Quellen investiert kann man Dinge vollbringen die praktisch Zauberei sind.
Es gibt in den Outlaw Zusatzregeln schon einen seltenen Gegenstand der Wunden heilen kann, da wäre es aus meiner Sicht unpassend das zum Normalfall zu machen. Es geht mir schon konkret darum, dass man für diese paar Sonderfälle von mehrfach gleichen Verletzungen eine Regelung findet. Ich gebe ja zu, dass es eigentlich/statistisch selten passiert, aber ich habe es schon oft erlebt, dass bei Necromunda die gleiche Verletzung mehrfach bei einem Ganger vorkommt und da es Probleme geben kann, wenn zum Beispiel der W oder S auf 0 fallen, muss man dafür eben eine Lösung finden. Ich denke da hat jede Spielerschaft so ihre eigenen Absprachen getroffen und die wollte ich mal erfragen, um mich davon inspirieren zu lassen.

:lol:Haha. Willkommen im Underhive, im Sump, in Meltdown Village, im Drecksloch - wir haben nichts, ausser ner gratis Krankenversicherung für kaputte Ganger. Und ab 400 EPs spendieren wir noch einen Platz im Altersheim.
Das Leben ist kein Ponyhof!

Würde ich auch so spielen wie wedge vorschlägt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Fälle sehr oft eintreten und für einige Verletzungen gibt es auch Heilung, z.B. bionisches Auge, bionisches Bein, Profilupdates durch Erfahrung usw.
Die einzige Verletzung, die (statistisch bedingt) üblicherweise häufiger vorkommt, ist die alte Kriegsverletzung.

Eigentlich sind werte von 0 nicht vorgesehen. Bei regeln die Profilwerte senken steht ja bei 40k meist bis zuu einen Minimum von eins oder wenn auf 0 Sinkt ist das Modell tot. Ich würde eins vopn beiden nehmen. Oder einfach offen hinstellen und hoffen das der Gegen ihn schnell und Hart trifft.
Also bei Necromunda ist das noch anders, da gibt es auch Monster mit Profilwerten von 0, die Regeln weichen schon von den aktuellen 40k Regeln ab, da sie auf der 2nd Edition basieren. So gesehen ist es kein Problem, dass ein Kämpfer mit Ini 0 oder KG -1 im vorgegebenen System noch funktioniert. Es macht nur wenig Sinn.

Würde ich auch so spielen wie wedge vorschlägt. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Fälle sehr oft eintreten und für einige Verletzungen gibt es auch Heilung, z.B. bionisches Auge, bionisches Bein, Profilupdates durch Erfahrung usw.
Die einzige Verletzung, die (statistisch bedingt) üblicherweise häufiger vorkommt, ist die alte Kriegsverletzung.
Stimmt schon, statistisch gesehen passiert es nicht so oft, aber ich habe es auch schon oft erlebt, dass zum Beispiel viele Finger an beiden Händen verloren werden, was das KG auch stark senken kann, wenn dann noch ein Kid mit KG2 die Basis bildet, kann das KG auch auf 0 oder darunter sinken. Gerade die bionischen Körperteile sind natürlich selten und auch teuer, dass solche Teile in einer Kampagne regelmäßig vorkommen habe ich bisher noch nicht erlebt.

Bei Augenverletzungen steht dabei, daß ein blinder Ganger aus der Gang aussteigen muß.
Was Beinverletzungen angeht würde ich sagen man kann nicht mehr als eine Verletzung pro Bein haben. Dh Bewegung ist nie weniger als 2. Das gleiche gilt für die Arme.
Ich denke das ist vernünftig und spieltechnisch sinnvoll.

KG 0 ist eigentlich nicht weiter schlimm, die Figur kann ja noch schießen.

dazu sag ich nur "Goliaths MÜSSN STARK SEIN!" und jeder der das nicht ist, kriegt sein Kündigungsschreiben :lol:

Nein Spaß beiseite: Ich stimme mit Diomedes überein!

Ich hab mich mit meinen Freunden darauf geeinigt, dass wir Ganger
mit mehrfachen Kriegsverletzungen oder allgemein mehreren Verletzungen
einfach rauswerfen können.

Es ist sowieso schon Nachteilig genug die Credits für einen neuen Ganger
ausgeben zu müssen und auf die bisherige gesammelte Erfahrung des
"mehrfach verletzten" Gangers verzichten zu müssen.

Dann bleibt es jedem selbst überlassen ob "Hinkebob" noch eine zweite
und/oder Dritte Beinverletzung kriegt und als reiner "Stand&Shot" sein
Glück versuchen muss oder er die Gang verlässt.

Warum lässt ihr die Verletzten nicht daheim schuften während eure anderen Ganger on Tour gehen?

Ein blinder Ganger kann ja leider garnichts mehr zum Team beisteuern, genauso wie Ganger die so schwer verletzt sind, dass es keinen Sinn mehr macht sie aufzustellen

z. B. wenn KG+BF 0 sind gehen die automatisch Out of Action und bei S/W 0 haben die meiner Ansicht nach auch nix mehr auf dem Spielfeld verloren. Aber man kann ja immerhin die Ausrüstung jemand anderem mitgeben, der's besser drauf hat

Wir handhaben das so:

Sinkt ein Profilwert permanent auf 0 ist das Modell tot.

Modelle können nicht aus der Gang geworfen werden.

Wir behandeln das ganze etwas mehr von der rollenspielerischen Seite, und kamen zu dem Entschluss das es Regelwerktechnisch nicht als Möglichkeit aufgelistet wird + wir selbst nicht Teil einer Gang sein wollten die jemanden verstößt weil er einen Finger zuviel verloren hat.

Ausserdem ist Necromunda wunderbar unfair, und wie schnell gewinnt man ein Szenario mit einer eigentlich total unterlegenen ´Gang dann doch; Szenario aussuchen ist doch schon ein balancing vom feinsten. Und ausserdem gibt so ein Auge weniger dem Modell doch grade so richtig Tiefe^^