5. Edition Verlorene und Verdammte - aktuelle Regeln?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26. Mai 2003
8.014
25
13.961
122.821
41
Hiho,

ich habe ein paar Jahre nicht gespielt und damit ziemlich den Überblick verloren. Deshalb meine Frage in die Runde: gibt es nach aktuellem Regelwerk noch eine offizielle Möglichkeit, die Verlorenen und Verdammten zu spielen? Der Codex Sturm des Chaos dürfte ja kaum mehr aktuell sein, wie sieht das also mit einer sonstigen Liste aus, die man evtl. auch auf Turnieren spielen kann?

Vielen Dank für konstruktive Antworten
Arellion

Danke schonmal!
Eine sonstige Liste, die das Ganze etwas mehr mit dem Chaos verbindet, gibt es aber nicht, oder? Vielleicht ein Appendix im Chaos-Codex oder was aus dem WD?

Sowas wie WD-Listen hat GW in letzter Zeit ziemlich stark zurück gefahren. Wird aber gerüchteweise zukünftig wieder stärker kommen. Aber um direkt auf deine Frage zu antworten - Nö, gibt es meines Wissens nicht.

Beispielsweise Ismael Blutstein hier im Forum hat es wohl auch erst mit den Forgeworld-Regeln versucht und ist dann zum Impcodex übergegangen:

Die Renegaten haben eine Armeeliste im IA Volume 5 und sind von der Art her schwer an eine Imperiale Armeeliste angelehnt. So ist es nicht verwunderlich das viele Einheiten identisch sind, oder nur marginale Unterschiede aufweisen. Kommissar und Enforcer zum Beispiel sind fast identisch in Ausstattung und auch Funktion. NACHTRAG Ich selber bin mit der Renegatenliste nicht zurechtgekommen und spiele inzwischen nach dem aktuellen Codex Imperiale Armee, mit dem ich sehr zufrieden bin.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=106872

Auf den ersten Blick könnte die Forgeworld-Liste ziemlich genau das sein, was ich suche. Vielen Dank für den Link! Ich frage mich allerdings, wie offiziell bzw. aktuell die Regeln sind. Sind die einfach nur als netter Service für die Spieler online gestellt, damit man sich nicht das ganze Buch kaufen muss (was nach meiner Erinnerung nicht wirklich zu GW passen würde), oder ist das nur eine experimentelle Liste, die man dann nicht mehr bekommt, wenn sie halbwegs ausgereift ist?

Es ist ein Update der Liste aus IA5 ist mMn die spielstärkste der bisher 3 spielbaren Vraks-Armeen (es gibt ne Khorneliste und ne Nurgleliste (wo man unbegrenzt Psioniker reinhauen kann die bei einem Warpangriff sich in NK starke Dämonen verwandeln - und die Nurgler ham ne Psikraft namens Quagmire *giggedy!*giggedy*goo!*)

Sind die IA-Bücher eigentlich einfach nur wie ein normaler Codex mit verschiedenen Armeelisten, oder sind da auch eigene Regelergänzungen drin?

Was ist da jetzt anders Als ein Codex?

Und die FW Listen sind meistens eine Mischung aus Eigener Liste und Mod einer vorhanden, du brauchst also meistens noch einen Codex dazu.

Wieso stark eingeschränkt? :huh:

Du kannst mehr Panzer bei den Vraks aufstellen als bei den Imps, bzw. mehr unterschiedliche (wenn man davon ausgeht das die Imps kein Imperial Armour nutzen ^_^), allerdings hast du keine Schwadronen, aber du kannst den Kommandotrupp in dem Zug eingliedern (was gerade bei Waffenteams sehr viel Sinn macht!)

Und du hast noch Spielereien wie Minenfelder und Artillerieschlag in der Unterstützung, was schon einen dicken Bonuspunkt vergibt!

Sind die IA-Bücher eigentlich einfach nur wie ein normaler Codex mit verschiedenen Armeelisten, oder sind da auch eigene Regelergänzungen drin?

Die IA Bücher ab imho IA3 behandeln eine komplette Kampagne inklusive Fluff, Missionen, Armeelisten und Sonderregeln sowie neue Einheiten bzw. BCM`s.

Auf der Forgeworld Seite gibt es zu jedem IA eine Zusammenfassung!