4. Edition Verlorene und Verdammte

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade die Anschaffung einer kleinen V+V Truppe.

Dabei stellten sich mir 2 wichtige Fragen:

1. Können Dämonenschwärme als Plichtauswahlen gewählt werden?

ich möchte keine Mutanten in meiner Armee und 30 Verräter allein für die Plichtauswahlen ist mir auch zu viel.
Ich habe bisher nichts gefunden, was dagegen spricht, die Pflichtstandartauswahlen mit den Schwarmbases zu füllen.

2. Kann ich 2 Einheiten CSM mit dem Mal des Ungeteilten als Alliierte auswählen?

Laut den FAQ müsste es gehen: Ich wähle die beiden Einheiten aus den CMS Standart (0-2 Standart der CMS sind erlaubt) sie belegen dann bei den V+V zwei Eliteauswahlen.

Um begründete Antworten währe ich dankbar, da es von diesen Fragen abhängt, ob ich mir die V+V überhaupt zulegen werde.

(Ich wollte mit 2 Schwarmblister =6 Schwarmbases, sowie eine Streitmachtbox der Cadianer = 4 mal 6 verräter und ein Lemam Russ zulegen. der rest wird mit vorhandenen CMS und Basilisk aufgefüllt)

1. Du kannst Dämonenschwärme dazu benutzen deine Pflichtstandard-Auswahlen aufzufüllen. Ist ja nichts gegenteiliges in ihrem Eintrag vermerkt.

2. Nein das geht nicht. Weil Einheiten mit Mal automatisch als Elite gelten, egal welches Mal sie haben, da bleibst auf die 0-1 Elite Auswahl sitzen.

1. Ist dann anscheinend geklärt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Nein das geht nicht. Weil Einheiten mit Mal automatisch als Elite gelten, egal welches Mal sie haben, da bleibst auf die 0-1 Elite Auswahl sitzen. [/b]
Im FAQ steht dazu, dass Einheiten, die aus Standart oder Sturm des CMS gewählt wurden und ein Mal tragen, bei den Verlorenen und Verdammten als Eliteauswahlen zählen.
Die Auswahleinschränkungen beziehen sich dagegen auf den Codex CMS .

Ich folgere daraus:
Ich darf nur 0-2 CMS Standart wählen. Wenn diese das Mal des Ungeteilten haben bleiben sie bei den CMS eine Standartauswahl. Bei den V+V zählen sie als eine Elite auswahl. Da ich aber insgesamt 3 Eliteauswahlen nehmen darf, sind 2 davon die erlaubten Alliierten aus den Standartauswahlen der CMS.

Schwieriger ist es bei Malen der Götter, da deren Einteilung in Standart oder Elite vom Mal des Generals abhängt. Dort müßte es aber genauso gehen:
Bei einen Khornegeneral sind 2 Berserkertrupps möglich, bei einem General des Ungeteilten nur 1 Berserkertrupp, da dieser Trupp dann ja bereits bei den CMS eine Eliteauswahl ist.

Originally posted by Mutgrimm@2. Apr 2005, 10:08
Im FAQ steht dazu, dass Einheiten, die aus Standart oder Sturm des CMS gewählt wurden und ein Mal tragen, bei den Verlorenen und Verdammten als Eliteauswahlen zählen.
Ja, genau darum gehts ja auch. Du benutzt einen AOP für Verlorenen und Verdammte. In diesem AOP werden dann Allierte aus dem CSM Codex aufgenommen. Und dann greifen eben die Beschränkungen der V&V Liste, dass CSM Trupps mit Chaosmal einen Eliteslot (im V&V AOP) belegen. Da führt kein Weg dran vorbei. 🙂

doch, es gibt einen trick.... aber der klappt nicht mit dem mduc  [/b]
Und der wäre?
Und dann greifen eben die Beschränkungen der V&V Liste, dass CSM Trupps mit Chaosmal einen Eliteslot (im V&V AOP) belegen. Da führt kein Weg dran vorbei.[/b]
Klar, sie belegen bei den V+V einen Elite-"Slot". Werden aber aus den Standartauswahlen der CMS ausgewählt. Als Alliierte darf man bis 2 Standart und max 1 Eliteauswahl aus dem Codex CMS wählen.
Daher : 2 Standartauswahlen aus dem CMS Codex mit Mal belegen bei den V+V je einen Eliteplatz.
z.B.:
HQ: Erzketzer

Elite: 2 Trupps Marines mit Mal des Ungeteilten (Alliierte Standartauswahlen aus dem Codex CMS)
1 Kyborgkult (Alliierter Eliteauswahl aus dem Codex CMS)

Standart: 4 6erTrupps Verräter
2 Einheiten Dämonenschwärme (als Plichtauswahlen)

Unterstützung: L-Russ, Basilisk

Originally posted by Mutgrimm@4. Apr 2005, 12:40
Und der wäre?

Klar, sie belegen bei den V+V einen Elite-"Slot". Werden aber aus den Standartauswahlen der CMS ausgewählt. Als Alliierte darf man bis 2 Standart und max 1 Eliteauswahl aus dem Codex CMS wählen.
Daher : 2 Standartauswahlen aus dem CMS Codex mit Mal belegen bei den V+V je einen Eliteplatz.
z.B.:
HQ: Erzketzer

Elite: 2 Trupps Marines mit Mal des Ungeteilten (Alliierte Standartauswahlen aus dem Codex CMS)
1 Kyborgkult (Alliierter Eliteauswahl aus dem Codex CMS)

Standart: 4 6erTrupps Verräter
2 Einheiten Dämonenschwärme (als Plichtauswahlen)

Unterstützung: L-Russ, Basilisk
Das geht nicht. Grund siehe Reductor.

Zum "Trick", lies mal etwas genauer, was Essentia geschrieben hat...

Ohne Mal belegen die leider Standartauswahlen, von denen ich leider keins mehr frei habe (siehe Liste)

Da es anscheinend nicht geht, werde ich wohl leider doch keine V+V anfangen können, da ich nicht mehr als 100 € investieren wollte (Cadiabox und 2 Schwarmblister)

Gibt es eigentlich wirklich kein eigenes V+V Themenforum?

Hallo bin einer der neuen hier und habs mir ers ma ne weile angeschaut und das is mein erster Post 🙂
Ich hab nämlich ne Frage bzw ne Idee zu dem Thema also kann man nicht als Ally einfach Auserkorene wählen die ja bekanntlich, egal wie viele Einheiten, als eine Auswahl zählen oder nicht? Is nämlich auch für mich wichtig da ich mir nen nurgle Terminatorenkult mit Seuchenzombies als Standart bauen will bzw schon bau. Thx schon ma für Antworten.

seid dem aktuelen faq gehts tatsächlich nicht mehr... vorher konnteste immerhin noch ne chaoslegion als alliierten mitnehmen.. und was in der chaoslegion standard war, war auch bei den v&v logischerweise standard... aber da sie diese (unbewußte?) lücke jetzt absolut dicht gemacht haben durch ne umformulierung gehts jetzt tatsächlich nicht mehr....