Verlorene und Verdammte

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich habe eine Verlorene und Verdammten Liste geschrieben. Ich habe mir vorgenommen eine Armee zu machen die meinen Gegner zusetzen kann (die nur Tunierlisten spielen) ohne zu bärtig zu werden.

Ich wollte einen individuellen Charakter in der Armee und keine Alliierte. Die Liste wird auch noch einmal auf Fun ausglegt und meine Armee (Die Söhne des Zirkels) bekommt eine eigene Hintergundgeschichte.

Hier erstmal eine erste Liste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Söhne des Zirkels

HQ
Dahlbeast, Meister des Zirkels [Erzketzer] 165P.
Mal des Slaanesh, Nachtklinge, Rasender Angriff, dämonische Stärke,
dämonische Mutation, Terminatorrüstung, Hexer,
Gemeine Psikraft des Slaanesh

KG 5  BF 5  S 7/8  W 4  LP 2  I 5/6  A 5/6  MW 10  RW 2+/5+

3 Aufstrebende Diener des Zirkels 288P.
mit dem Mal des Khorne, Energiefaust, dämonische Stärke,
Rasender Angriff, dämonische Mutation,
Banner der Wut und Halsband des Khorne

Standard
Mutantenhorde 181P.
25 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und
Rädelsführer mit Energiefaust
Mutantenhorde 181P.
25 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und
Rädelsführer mit Energiefaust
Mutantenhorde 181P.
25 Mutanten mit 2 Flammenwerfern und
Rädelsführer mit Energiefaust
Verrätertrupp 67P.
5 Verräter mit Melter und Agitator mit Melterbomben und Bolter
Verrätertrupp 65P.
5 Verräter mit Melter und Agitator mit Melterbomben
Verrätertrupp 65P.
5 Verräter mit Melter und Agitator mit Melterbomben

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
3x schwere Bolter
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
3x schwere Bolter

1500P.


2 Panzer
97 Lebenspunkte
3 Nahkampf
2 Fernkampf[/b]


Die Verrätertruppen sind gewöhnungsbedürftig, ich weis. Aber richtig eingesetzt haben sie großes Potential.

Banner der Wut verstärken meine Mutanten kostengünstig. Und ein 2+ Schutz gegen Psi-Attacken macht sie mächtiger.

Ich verzichte bewusst auch einen Blutdämon, obwohl der meine Armee gegen Panzer stärker machen würde.

Dahlbeast bekommt möglicherweise noch einmal andere Ausrüstung und das Mal des Nurgel. Mir schwebt sowas vor wie Kettenfaust, Termirüstung, Pestsense, Mutation, Stacheln, Stärke, Hexer, Infiltrator u.s.w.


Soviel dazu, dann lasst mal hören was ihr davon haltet.
 
Gefällt mir gar nicht. Slaanehsh & Khorne in einer Liste. Stinkende Mutatanten bekommen elitäre Ausrüstung wie EFäuste. Verräter sind qausi nur da um Panzer reinnehmen zu können.

Von der Effektivität her dürften es die 3 dicken Mutie-Einheiten schon bringen....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ohne zu bärtig zu werden[/b]
aha !?
 
Also mir gefallen die Flammenwerfer in den Mutantentrupps ned so wirklich. Gegen Infanterie hast du schon genug. Ich würd denen eher Melter geben.
Dir fehlen auch schwere Waffen gegen Panzer (Laserkanonen und so'n Reichweitenzeug). Dein General würde mit 'nem Schreckensbeil noch wesentlich besser dastehen.
Ansonsten 'ne schicke Liste.. müsste ordentlich was reißen. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also mir gefallen die Flammenwerfer in den Mutantentrupps ned so wirklich. Gegen Infanterie hast du schon genug. Ich würd denen eher Melter geben.
[/b]

Leider können Mutanten nur Flammenwerfer oder Maschinengewehre bekommen.

Die Verräter sollten lieber Laserkanonen oder Raketenwerfer bekommen damit du Panzer auf größere Distanzen bekämpfen kannst.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Na ja, die Liste ist natürlich schon sehr stark, und bärtig ist sie auch ein wenig, aber ich spiel halt nur gegen Tunierlisten um da etwas zu reißen muss ich schon härtere Sachen auffahren.

Erstmal, nein die Liste ist nicht regelwiederig, da das Mal des Khorn bei den Champs nicht das übliche mal des Khorne ist sondern nur die Attacken in ihrem Profil auf 3 erhöht, mit dem Mal des Khorne aus dem SM-Codex hat es nichts zu tun (obwohl es gleich heißt).

Flammenwerfer in den Mutantentrupps fand ich sinnvoll, weil Mutanten nur eine BF von 2 haben und der Flamer nur 3 Pkte kostet. So hab ich einen Mutanten gestrichen und stattdessen 2 Flammer drin, ein recht guter Tausch wie ich finde. Die E-Faust in den Mutantentrupp ist praktisch ein Muss, eine andere sinnvolle Ausrüstung gibt es für den Rädelsführer nicht.

Natürlich sind die Verräter schwer einzusetzen, sie würden mit Laserkanonen zudem 5 Pkte weniger kosten. Dennoch finde ich dass sie so mit Meltern und Bomben weitaus gefählicher, wenn auch anfälliger sind. Auch sind sie Infiltrotoren und dürften Panzern schnell sehr nahe kommen. Mal sehen wie die sich schlagen, besonders wo die gegnerischen Panzer auch einfach wegfahren können 😉 .
Es stimmt schon das mir schwere Waffen fehlen, aber wogegen sollte ich die brauchen? Nur gegen Panzer. Und eine der drei Verrätereinheiten sollte lange genug duchhalten um 1 bis 2 Panzer zerstören zu können oder ihn quer übers Feld zu scheuchen.

Dahlbeast könnte mit einem Schreckensbeil in der Tat stärker sein, aber mit S 8, A 6 und Ini 7 tötet er viele Gegner mit einem Schlag (doppelte Stärke) bevor sie zurückhauen können und kann auch alle Panzer knacken.


Vom Hintergrund her sind alle meine HQs Hexer, Dahlbeast ist natürlich einer und die Camps sind Diner des Zirkels, die die Fähigkeit haben eigene Truppen zu verbessen, in dem sie sie resistent gegen Psi-Kräfte machen und/oder ihnen im NK mehr Macht verleihen. Dahlbeast ist ein Verbündeter des Slaanesh und die Diener haben nichts mit Khorne sondern nur mit Dahlbeast zu schaffen.

Meine Hintergrunggeschichte ist noch nicht ganz fertig. Aber bald steht sie hier drin.



Ich bin dabei die Liste noch einmal zu überdenken und schätze ab ob die Laserkanonen nicht doch eine bessere Idee wären.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin dabei die Liste noch einmal zu überdenken und schätze ab ob die Laserkanonen nicht doch eine bessere Idee wären. [/b]
die sind auf jeden Fall besser:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
besonders wo die gegnerischen Panzer auch einfach wegfahren können [/b]
Hatte gerade gestern ein Spiel das genau deswegen sehr einseitig war:
- ich mit Mech-Tau
- der Gegner mit DG, was viel Kurzstreckenfeuerkraft und Nahkampfstärke bedeutet

Er hatte nie eine Chance zu gewinnen, da ich immer einfach abgehauen bin, wenn er zu nahe kam. Ohne Laserkanonen wirst du das selbe Problem haben. Mit den Dingern dagegen kann man die Fahrzeuge auch auf Distanz zerstören, damit die 3 großen langsamen Horden überhaupt irgendwo mal in den Nahkampf kommen können.

Ich muß allerdings zugeben, das bei den wenigen V+V Listen, die ich bisher gesehen habe, immer die kleinen Laserkanonentrupps drin waren, auch gerade in meiner im Aufbau befindlichen Liste.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit den Laserkanonen stimmt schon, aber mit na BF von 3, sind die da wirklich so toll?
[/b]

Mit den Meltern hast du auch nur BF 3.
15 Modelle mit Widerstand 3 die versuchen bis auf 12 Zoll an Panzer heranzukommen werden wohl keine große Chance haben.
Es müssen nur 2 Modelle ausgeschaltet werden um einen Moralwerttest zu erzwingen und bei Moralwert 7 wird wenigsten 1 Trupp rennen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Space Marines treffen ja auch nichts mit der verdammten LK, warum sollte sie sich dann bei V&V überhaupt lohnen? [/b]

Wieso mit BF 4 hast du eine Trefferchance von 66,6 % und mit BF 3 immerhin noch 50 % also sehe ich da kein Problem.
 
Und hier die Hintergrundgeschichte:


Wie aus Dahl der Feldherr Dahlbeast wurde.

Der Orden der Bloody Missionarys, ein Nachfolgeorden der Blood Angels, wurde derzeit von einem Ordensmeister namens Atholis geführt und gegründet. Atholis war kein Diplomat und in seinen Überzeugungen noch strikter als mancher Inquisitor. Seine Herrschaft erlaubte keine Schwäche und keinen Fehler. Der erste Captain war ein junger aber dennoch weiser Krieger, der den Glauben auf wundersame Weise in seinen Brüdern weckte. Dieser Captain wurde damals als Dahl genannt, die Liste seiner Erfolge war lang und als der größte Anwärter auf den Posten des Ordensmeister stand damals für die Meisten fest, dass er irgendwann die Leitung des Orden übernehmen würde. Doch noch war sein Glaube nicht genug geprüft. So verbrachte der wenige hundert Jahre alte Dahl seine Zeit damit unaufhörlich gegen die Horden des Chaos zu kämpfen und so seinen unerschütterlichen Glauben zu beweisen. Ohne Probleme bestand Dahl jede dieser Prüfungen, doch der Meister wollte seinen Thron nicht räumen. So achtete Dahl weiterhin nicht auf das Flüstern von Slaanesh, das unaufhörlich auf ihn einredete, um ihn zu verleiten. Obwohl Dahl dem Imperator treu blieb waren seine Truppen nicht so standhaft. Als Dahl diese Gefahr erkannte war es bereits zu spät, die gesamte Kompanie hatte sich gegen ihn und ihren Ordensmeister gewendet. Irgendwie schaffte es Dahl jedoch die Verräter davon zu überzeugen, dass er auf ihrer Seite stand und mit ihnen kämpfen würde bevor sie das geplante Attentat auf ihn verüben konnten. So floh die Kompanie unter Dahls Führung auf eine Welt in der Nähe des Wirbels, um dort den Angriff auf die Ordensfestung zu planen. Dahl nutzte den Moment der Pause aus um den Standort seiner Kompanie an den Ordensmeister zu verraten. Kurz darauf wurde die gesamte 1. Kompanie von ihren ehemaligen Brüdern vernichtet und all die, die sich ergaben, wurden von Atholis persönlich erschossen. In seinen Augen war auch keine Vergebung für Dahl. So blickte Dahl verständnislos in die Augen seines Meisters und konnte nicht glauben, dass er von ihm zum Tode verdammt wurde, obwohl er gerade den größten Beweis seiner Loyalität zum Orden und zum Imperator erbracht hatte. Er hatte seine Ehre für die des Ordens riskiert! Der Schuss löste sich und die Kugel des Bolters bohrte sich tief in Dahls Schädel. Doch im selben Augenblick, in dem Dahl seinen Glauben an die Gerechtigkeit und an alles was ihm gelehrt worden war verloren hatte, erkannte Slaanesh in dem gebrochenen Geist eine großartige Gelegenheit. Er heilte die Wunde genauso schnell wie sie entstanden war und gab Dahl die Chance sich zu rächen. Ohne zu zögern zerriss dieser seine Fesseln und fiel über seinen ehemaligen Meister her. Seine Fäuste zermalmten den Schädel und rissen den Kadaver aus der Rüstung nur um sich an dem Fleisch laben zu können, während Horden von Dämonen die Space Marines in Schach hielten. Mit den Dämonetten und der Terminatorenrüstung von Atholis floh er dann in den Warpraum.

Er erfuhr von Slaanesh große Gerechtigkeit und Güte , die ihn zu einem loyalen Diener des Gottes machte. Dahls psionische Kraft wurde gefördert und er erlangte beachtliche Macht und Ausrüstung. Seither trachtet Dahl nach den Space Marines und da er häufiger dabei beobachtet wurde, wie er ihre Seelen fraß, wird er seither Dahlbeast genannt. Er hatte nur ein Ziel, die Vernichtung der Bloody Missionarys. Viele Jahre lang tötete er sie, einen nach dem anderen, ohne Gnade und er genoss es ihnen die Seelen zu entreißen, nur um sie Slaanesh als Geschenk darbieten zu können.

Doch wenige Jahrzehnte später wurde Dahlbeast erneut enttäuscht, als sich die Bloody Missinoarys ausnahmslos den Scharen von seinem Gott, Slaanesh, anschlossen. Er konnte es nicht fassen, dass sein Gott solchen Abschaum in den eigenen Reihen duldete. Erneut wurde seine Überzeugung zerstört und erneut stieg die Wut in ihm auf. So stahlen bei der nächsten Gelegenheit, mit einer Verrätereinheit der Imperialen Armee zusammen, einen Schlachtkreuzer und verlies den Wirbel um in der Galaxis nun seine eigene Gerechtigkeit zu verbreiten, die viele Opfer vordern würde. Mutanten waren die Ersten die sich seinem Zirkel anschlossen, da er sie nicht verachtete und ihnen eine weise und führende Hand bieten konnte. Auch sein Hass auf die Space Marines lies mit der Zeit nach und ein paar dieser Elitekrieger zählen nun zu seinem Gefolge.

Auch weiterhin ist er eine Gefahr für das Imperium aber nun genauso für das Chaos.



Ich bitte um Kritik. 🙂

Edit: Noch mal überarbeitet aber lesen tuts ja eh keiner. :whaa:
 
Übrigens: die Ewige Feindschaft gibts auch bei den VuV ... lt. FAQ 4.0.1

Zur Story: bei einem Nachfolger der Blood Angels ... wäre da nicht Khorne passender?
Der Part mit dem Instant-Heilen gefällt mir nicht so, wirkt ziemlich hauruckmäßig.
(Schon mal die Termi 3 Verarsche gesehen, wo "Arnie" Jesus vor Judas retten will?)

Sowas wie 'bei nächster Gelegenheit nen Schlachtkreuzer klauen' könnte man auch etwas ausschmücken.

Die Grundidee ist schonmal gut. Sollte aber nochmal überarbeitet werden.
 
wenn mir jemand was von zirkeln erzählt denke ich an tzeentch
---> denk mal über tzeentchampions mit faust und massenmutation
+ 3familiars nach

dein lord ist zwar ganz nett ... aber durch die terminatorrüstung zu langsam, desswegen würde ich schnelligkeit nehmen
ich rate dir in deiner liste auch zu den 5mann mit laserkanone
die mutanten bekommen die panzer notfalls auch im nk platt wenn ein chef mit
e-faust dabei ist
mindestens eine dämoneneinheit muss noch rein für nk stärke
am besten zerfleischer (2x5)
 
Hi!
Also wenn dämonen würde ich sie dem rest anpassen, wenn du nurgle nimmst nimm seuchenhüter (die bringen es mMn eh mehr), die verwunden immer auf 4+ (ja, ich spiele oft gegen böse viecher mit W4 oder schlimmer ^.^) haben auch 2 attacken, halten mit W5 mehr aus und kosten relativ wenig. okay, die fehlende rüstung macht es etwas schwierig in den folgenden nahkampfrunden noch genug übrig zu haben, aber wenn du die gegen elite einheiten des gegners hetzt (ich denke da spontan an diese nervigen terminatoren, die mit den Sturmkanonen deine einheiten auseinanderreissen nur um alles was danach noch steht mit ihren e-fäusten zu zerschmettern) bringt der RW sowieso nichts mehr..

... und wenn du so schonmal relativ starke nahkämpfer hast nimm laserkanonen in die verräter, dann leben die länger als wenn sie blindlings richtung feind laufen.

ach und nochwas zu den champs der mutanten: e-faust ist vom fluff her wirklich etwas elitär (okay, könnten technische konstrukte sein alá krieger-servitoren sein, aber ... naja, also ich finde eine zweihandwaffe reicht da schon, macht nicht viel her verbsessert aber die stärke ein wenig, kostet sehr wenig punkte (kann man sparen und günstige panzer kaufen ... der höllenhund ist bei infanterie sehr praktisch ... und ein basilisk ist nutzlos macht aber spass 😎 😛 )

werde die tage mal meine liste hier ablichten (will dann auch kommentare, bin ja auch nciht perfejkt) :chaos:
 
Hier nen neue Liste (weit effektiver, weil das Angstproblem behoben ist):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Dahlbeast 145P.
Mal des Nurgle, Pestsense, Rasender Angriff, dämonische Stärke,
dämonische Mutation, Terminatorrüstung
KG 5  BF 5  S 5/6  W 4(5)  LP 2  I 5/6  A 5/6+W6  MW 10  RW 2+/5+

3x Aufstrebende Diener des Zirkels 285P.
mit dem Mal des Khorne, Energiefaust, dämonische Stärke,
Rasender Angriff, dämonische Mutation,
Chaosbrut und Halsband des Khorne
KG 4  BF 4  S 9/10  W 4  LP 1  I 1  A 5/6(+1)  MW 10  RW 3+

Standard
Mutantenhorde 198P.
22 Seuchenzombies
Mutantenhorde 189P.
21 Seuchenzombies
Mutantenhorde 189P.
21 Seuchenzombies
Verrätertrupp 60P.
5 Verräter mit Laserkanone
Verrätertrupp 60P.
5 Verräter mit Laserkanone
Verrätertrupp 60P.
5 Verräter mit Laserkanone

Unterstützung
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
3x schwere Bolter
Leman Russ Kampfpanzer 155P.
3x schwere Bolter


1496P.

84 Lebenspunkte
2 Panzer
4 Nahkampf
5 Fehrnkampf
6 Anti-Masse
3 Anti-Panzer (+3 Champs gegen Cybots)[/b]


An der Hintergrundgeschichte feile ich noch etwas, da sie scharf kritisiert wurde. Offensichtlich zu recht <_< 😀 .