Verlorene&Verdammte 1500-2000

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo Leute,
mein erster Post&Threat auf GWFW!

Da ich gerne neben meinen Turnierarmeen Tyras und IW(mit neuem Codex auch wieder Tau) noch darüber nachdenke, eine weitere Armee anzufangen, die auch turniertauglich sein soll und möglichst selten gespielt wird, hab ich über Verlorene und Verdammte nachgedacht, die sieht man ja kaum mehr auf Turnieren da sie ohne Alliierte wohl keiner spielen will.

Ich hab da 2 Varianten im Kopf, eine Nahkampf und eine Fernkampf.
Da ich praktisch so gut wie keine Modelle habe(nur Basi und CSM Champs, Dämonen),
poste ich jeweils einen ungefähren Grundstock. Die genauen Punktkosten hab ich nicht überall dazu, da mir der Codex Imps noch fehlt.
Chimären haben alle Multilaser und schw. Bolter.

Für die Fernkampfarmee dachte ich etwa an:

HQ Blutdämon
205

Champion mit Infiltration, kommt in den größeren Inf. Trupp
30

Standard 5 Verräter mit LK
60
und Chimäre
70

5 Verräter mit LK
60
und Chimäre
70

5 Verräter mit LK
60
und Chimäre
70

5 Verräter mit LK
60
und Chimäre
70

8 Verräter mit LK
84

5 Verräter mit LK
60

Sturm 1 Höllenhund
80

1 Höllenhund
80

3 Sentinels mit LK(50?)
150

Unterstützung 1 LR KP
160

1 LR KP
160

1 Basilisk mit ind. Feuer
125

Wären etwa 1650 Punkte. Ich könnte noch mehr Chimären reinnehmen und/oder ein paar Dämonen, oder nach Word Bearer Regeln spielen und nen Batzen Mutanten reintun.

Und hier die NK Armee:

HQ Blutdämon
205

3 Champions(27) mit dämonischer Schnelligkeit(10), E-Faust(15), Mal des ungeteilten Chaos(20), einer mit Dämonenfesseln(20), 2 dämonische Mutation
62x3+20+2x10
226

Standard 20 Mutanten des Tzeentch mit Pistole und NKW(12+1),
Rädelsführer(10) mit E-Faust(15), Ikone(3)
288

20 Mutanten des Tzeentch mit Pistole und NKW(12+1),
288

288

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

Sturm 3 Sentinels mit LK
150

1 Höllenhund
80

1 Höllenhund
80

Elite 5 Zerfleischer
130

wären 1915, was würdet ihr noch rein tun. Zur Info: Mal des Tzeentch bei Mutanten gibt ihnen Kavallerie- Bewegung.

Alternativ könnte ich die NK Armee noch mehr auf Masse stellen und den Blutdämon rausnehmen und mehr Mutanten mit Champions rein und ein bischen schnickschack raus.

Erstmal: herzlich willkommen bei GW-Fanworld :chaos:

zu deiner Liste
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard 20 Mutanten des Tzeentch mit Pistole und NKW(12+1), [/b]
Habe mir sagen lassen müssen, dass nach dem englischen Codex die Pistolen die NK ersetzen und da bei den meisten Spielern die engl. Regeln immer vorgehen, würde ich das erst mal weg lassen.

In der ersten Liste sind zu viele Sturmauswahlen drinn, da Verräter mit Transportfahrzeug eben zu Sturmauswahlen werden. aher geht auch
noch mehr Chimären reinnehmen[/b]
nicht.
Champion mit Infiltration, kommt in den größeren Inf. Trupp[/b]
Bringt leider nichts, da die Verräter durch den aCh ihre Infiltrationsfähigkeit verlieren, selbst wenn der aCh selber infiltrieren kann
oder nach Word Bearer Regeln spielen und nen Batzen Mutanten reintun.[/b]
die Legionsregeln gelten doch nur für die angehörigen genau dieser Legion! bei den Word Bearers erlaubt das nur das Allierten-HQ mit den entsprechenden Sachen (Redner) auszustatten. die zusätzlichen Standartauswahlen gehen dagegen nicht.
Ich finde diese ganzen 5-Mann-Trupps mit Laserkanone recht langweilig[/b]
Sind aber effektiv, vor allem wenn sie infiltrieren können. (also keinen Transporter und/oder a-Champion haben) Die Jungs können auch auf 6er Trupps aufgestockt werden, hilft etwas sie über halbe Sollstärke zu halten.
den Blutdämon rausnehmen[/b]
da der Rest deiner Leute mehr zu Tzeench neigt, keine schlecht Idee, aber der BD ist eben schon ein echtes Monster :chaos:
Ich fange übrigens gerade auch mit einer V+V Armee an; ebenfalls mit einem IW Basilisk als "Inspiration".

Zur oberen Liste.

Wenn Du Verräter als Pflichtauswahlen für die Standards nimmst, so müssen diese maximale Stärke haben, daher bräuchtest Du also 2 x 15 Verräter.

Verräter haben nur die Eigenschaft Infiltration wenn Ihnen kein Champion angeschlossen ist, daher glaube ich nicht das sie die Eigenschaft behalten wenn Du dem Champion die Eigenschaft gibst.

Zur zweiten Liste muss ich sagen das Du mit insgesamt 9 Ikonen meiner Meinung nach übertreibst, ansonsten schön stylisch.

ich finde die zweite liste cool, würde jedoch statt des blutdämonen den großen dämonen des tzeench einsetzen! passt erstens besser zu den mutanten, dadurch wird die liste viel an stylepunkten gewinnen, und zweitens ist er ziemlich selten auf turnieren anzutreffen (du wolltest ja was besondres) und drittens ist er auch net wirklich schlecht im kampfe!!! für die freien punkte mehr mutanten kaufen!

Ok, habe mir mal all eure Kritik durchgelesen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Dann ziele ich vielleicht am besten auf eine Kombination der Listen ab.

@Mutgrimm 1. Nur die Feuerwaffen ersetzen die NKW, die Pistolen nicht.
Also habe ich 3 Optionen: nur NKW, nur Feuerwaffen oder Pistolen und NKW

2. Verdammt, das mit der Sturmauswahl hatte ich vergessen für Chimären.

3. Das mit den zusätzlichen Standardauswahlen soll nicht gehen?
Bist Du Dir sicher? Die spezifischen Regeln sind doch die ganzen Sonderheiten die sich auf CSM beziehen?

Dann wären für mich Legionsregeln relativ sinnlos, da ich vollkommen auf Alliierte verzichten will, da bei den meisten Turnieren Alliierte nicht erlaubt sind.

4. Blutdämon rockt, auch nach 4. Edi, nachfolgend aber mal ne Liste mit mehr Mutanten und statt Blutdämon Champions.

5. 5Mann Lasertrupps bzw. 6Mann Trupps nehm ich auch nur rein weil sie effektiv sind und ich einfach die Panzerabwehr brauche!

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich ein reiner Turnierspieler bin und deswegen Effektivität einer der Hauptgesichtspunkte ist, unter dem ich meine Armee erstelle.

IW Basi hab ich auch schon, wär ne Alternative als günstige U-Auswahl

Nur die Feuerwaffen ersetzen die NKW, die Pistolen nicht.
Also habe ich 3 Optionen: nur NKW, nur Feuerwaffen oder Pistolen und NKW[/b]
Nach dem deutschen Codex stimmt das ja, ich habe aber darauf hingewiesen, das es im englischen anders stehen soll! <_<
Dann wären für mich Legionsregeln relativ sinnlos, da ich vollkommen auf Alliierte verzichten will, da bei den meisten Turnieren Alliierte nicht erlaubt sind.[/b]
Ja, sind sie leider bei den V+V ohne Alliierte 🙁
Ich meine im FAQ steht es noch mal explitzit so drin.
IW Basi hab ich auch schon, wär ne Alternative als günstige U-Auswahl [/b]
sehr zu empfehlen, da für die wenigen Punkte doch sehr effektiv (Gegner stellt weiter auseinander auf, viele Ziele beschießbar)
statt des blutdämonen den großen dämonen des tzeench [/b]
aus den genannten Gründen kann ich mich dem nur anschließen

Im englischen Codex stehts so drin bei Mutants:

The squad can replace their close combat weapons with firearms for free or replace their close combat weapons with an autopistol or laspistol for +1 points per model.[/b]

Da solltest du dich also vorher noch mal erkundigen wie das genau gehandhabt wird auf den jeweiligen Turnieren.

Ok, hier nochmal eine überarbeitete NK-Armee.
Was haltet ihr vom Mal des Tzeentch und ein paar Lehrlingen+Geschenk des Chaos als Nahkampfunterstützung zur Chaosbrutengeneration bei der unteren Liste?

3 Champions(27) mit dämonischer Schnelligkeit(10), E-Faust(15), Mal des ungeteilten Chaos(20), dämonische Mutation(10), NKW
72x3=226

1 Champ wie die oberen
72

Rädelsführer(10) mit E-Faust(15), Ikone(3), 2 Flammenwerfer(2x3)
294

Rädelsführer(10) mit E-Faust(15), Ikone(3), 2xFlammenwerfer(2x3)
294

294

294

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

Sturm 3 Sentinels mit LK
150

3 Sentinels mit LK
150

1884

Alternativ eine Kombination:

HQ 2 Champions(27) mit dämonischer Schnelligkeit(10), E-Faust(15), Mal des Tzeentch(10), Geschenk des Chaos(20), 3 Lehrlinge(5), NKW
97x2=194

Elite 5 Zerfleischer
130

294

Rädelsführer(10) mit E-Faust(15), Ikone(3), 1xFlammenwerfer(3)
294

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

5 Verräter mit LK
60

Sturm 1 Höllenhund
80

3 Sentinels mit LK(50)
150

5 Verräter mit LK, Chimäre
60+70

Unterstützung 1 Leman Russ KP
160

1 Basilisk mit indirektem Feuer
125

Geißel mit indirektem Feuer(25) und mutiertem Rumpf(30)
205

Ergibt 1999. Könnte vielleicht noch ein paar Punkte sparen und nen netten Lieutnant als Hexer zum Ballern oder einem anderen Mal als NK und Infiltrator nehmen.