4. Edition Verlorene & Verdammte

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hidihooo Leute! (Und einen guten Rutsch wünsch ich euch auch ^_^)

Da es bei mir momentan immer noch harkt, meinen Symbiontenkult in eine Imperiale Armee umzugestalten, dachte ich sie vorerst zu VuV zu konvertieren, da stellen sich mir allerdings paar Fragen...
(Die Regeln zu den VuV gibt es übrigens auf der GW Homepage zum downloaden!)

Folgender Absatz wirft bei mir als erstes paar Fragen auf:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Legion Rules: Specific Chaos Legion rules only apply to Chaos Space Marine units and characters of that Legion, not any other Lost and Damned units.[/b]
So weit so gut, ich darf mir Einheiten von einer Legion rauspicken, welche Regeln für sich selbst gelten (z.B. jedes Modell hat ne spezifische Vet-Fähigkeit (Night Lords, Iron Warriors,) oder ne Vergünstigung (Infiltration bei Alpha Legion). Heißt das...
- Gratischampions für WE, TS, DG und EC? (Es sind ja Verbündete aus den jew. Legionen, quasi VuV und ne kleine CSM Streitmacht dazu)
- Ich kann bestimmte Dämonenarten nicht mehr nutzen? (z.B. wenn ich AL, NL oder IW als Allies hab)
- Kann ich zwei große Dämonen einsetzen? (0-1 VuV, 0-1 CSM)

Danach hab ich mir mal das FAQ (kA wie aktuell meine Festplattenversion ist) durchgelesen (deswegen haben sich paar Fragen auch schon im Vorab geklärt 😉 - dafür sind allerdings paar neue aufgetreten :mellow🙂
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
* When using the rules for taking specific Traitor Legions as allies, only one Legion may provide the allies, and their rules will apply to all Chaos Space Marine units.
* Legion-specific special characters may be taken, so long as the Chaos Space Marine allies are drawn from the correct Legion.[/b]
Zum 1. Punkt:
- Man darf die Chaoslegionen nicht mischen (Schade eigentlich...)
- Darf ich, wenn ich Verbündete aus der Alpha Legion beziehe, auch Chaoskultisten einsetzen? ("only one Legion may provide allies", d.h. ich könnte Einheiten und besondere Chars aus einer Legion in meiner Armee benutzen, da mir die entsprechende Legion diese zur Verfügung stellt!)

Zum 2. Punkt (*eigentlich* unwichtig):
- im Klartext heißt das einfach, mir werden Legionsgebundene Chars wie Typhus oder Ahriman zur Verfügung gestellt - allerdings müsste es auch für Legionsgebudene Einheiten gelten (wie Alpha Legion Kultisten), oder?

Im großen und ganzen ist mein Plan eigentlich recht ersichtlich:
Kann ich Alpha Legion Chaoskultisten in meiner VuV Streitmacht einbinden?
Keine einfachen ja/nein antworten, ich möchte gerne auch eine Begründung dazu, warum (nicht) 🙄

Tatsache ist, dass ich so meine Armee ein wenig thematisieren kann, da Mutanten ich als menschliche Anhänger eines außerirdischen Gottes ein wenig unpassend finde (für die gibts andere Pläne ^^) und Verräter nicht gerade eine massentaugliche Einheit darstellen. (Aufgrund höherer Grundkosten und geringerer Truppgröße)
So gesehen wären Chaoskultisten für VuV (Nicht-Turnier-)Spieler eine wahre Bereicherung:
- Dieselben Grundkosten wie Mutanten
- jeder trägt ne Pistole + NKW, Kult-Champ hat Option auf CSM Waffenkammer (bis 10 Pkt, also keine E-Faust...)
- Werte auch fast dieselben (kein dämonisches W, bessere BS, schlechterer RW, und der Champ kriegt nur eine Zusatzattacke und den MW-Bonus)
- Kompletter Trupp hat die Option auf alle 3 Granaten-Arten (Frag, Krak Granaten und Melterbomben(!)), können sich also auch als Fahrzeugschreck entpuppen!
- Option auf ein MdUC (um vielleicht 3 Einheiten (bei VuV zählen verbündete Einheiten mit Mal als Elite) aufzustellen)
- 2 Veteranenfähigkeiten (Infiltration und Rasender Angriff/Belagerungsspezis/Geländeerfahrung, just in der favorisierten Reihenfolge!)
- Mehr menschliche Truppen in den eigenen Reihen!

Entweder hab ich zu sehr um den heißen Brei rumgeredet oder ich hab mal ne Regellücke entdeckt, auf die niemand ne Antwort weiß 😀

Ich fang einfach mal von vorne (oder am besten direkt mit den wichtigsten an)

Laut Armeeliste und FAQ kann ich mir Alliierte aus einer Legion zusammenstellen, welche lustigerweise auch die besonderen (legionsspezifischen!!!) Charaktermodelle wie Ahriman oder Typhus mit einschließen.

Große Frage an die Experten: Können VuV dadurch auch auf Chaoskultisten der Alpha Legion zugreifen?

Grund zur Annahme: Ich stelle sie mir aus einer Legion und nicht nach dem Chaos Codex zusammen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 08.01.2007 - 02:39 ) [snapback]950206[/snapback]</div>
also ich sehe da keinen großen diskussionsbedarf. wenn man die chaos-alliierten aus einer legion wählen darf, warum dann keine kultisten wenn man die alpha legion nimmt?
[/b]

Das ist es ja...
Ich spiele Quasi 2 Armeen, einmal die VuV und dann die entsprechende CSM Legion...

Und da es so steht wie's ist, das Legionen von ihren eigenen Regeln profitieren (z.B. vergünstigte/zusätzliche Veteranenfähigkeiten, aber niemand anders von profitieren kann) müssten sie auch ihre Gratischamps bekommen, da meine Allies dann nur aus der entsprechenden Legion kommen und ihre Regeln dann auf die Trupps greifen... (sollte ich die Armee lieber mit WE, TS, DG oder EC ergänzen wollen)

du bekommst auch die gratischamps und alle anderen regeln, das hast du soweit schon richtig erkannt!
beachte aber das dämonenmeuten aus dem codex sturm des chaos gewählt werden, nicht aus dem codex chaosspacemarines, deshalb gibt es bei denen keine segnungen aufgrund der anzahl.
was mich noch interessiert ist die frage ob verräter ein chaos space marine rhino oder ein space marine rhino erhalten dürfen....

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 08.01.2007 - 10:44 ) [snapback]950254[/snapback]</div>
du bekommst auch die gratischamps und alle anderen regeln, das hast du soweit schon richtig erkannt!
beachte aber das dämonenmeuten aus dem codex sturm des chaos gewählt werden, nicht aus dem codex chaosspacemarines, deshalb gibt es bei denen keine segnungen aufgrund der anzahl.
was mich noch interessiert ist die frage ob verräter ein chaos space marine rhino oder ein space marine rhino erhalten dürfen.... [/b]
Einem Chaos Space Marine-Trupp darf man doch auch weiterhin eine schwere Waffe geben, oder? Da würde keine sagen: "Geht nicht!". Und das Rhino ist auch eine Truppoption. Warum sollte es nicht gehen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 08.01.2007 - 10:44 ) [snapback]950254[/snapback]</div>
was mich noch interessiert ist die frage ob verräter ein chaos space marine rhino oder ein space marine rhino erhalten dürfen....
[/b]

Steht doch im Truppeintrag, und da du nur CSM und IA Codizes als Referenz für Fahrzeugausrüstung hast, wird's wohl ein Chaos Rhino (mit BF 3) sein!

Aber find ich nett dass auf einmal doch alles gehen soll, früher immer "NEIN! Das darfst du nicht, weil du VuV mit Allies und nicht TS, WE, etc. spielst!"
Und wenn ich auch nur einen einzigen Champ für lulli krieg ^^ (mehr geht ja eh net *gg*)

Was eigentlich noch interessant wär, ist die Frage mit 2 Großen Dämonen... (ja, mensch wieso nicht ^^)
Die Begrenzungen vom CSM Codex werden laut FAQ auch auf die VuV übertragen, doch wie schaut's aus wenn ich ein VuV GD und ein CSM GD reinnehm? (leider müsst ich noch nen Trupp Auserkorene (oder zwei Bessessene) reinnehmen, damit ich 2 "Opfer" haben kann, aber das ist das kleinere Problem...)
Wäre das im Bereich des Möglichen oder bin an einer allgemeinen 0-1 Bindung beschränkt?

Du darfst ja nur nicht die Standarddämonen der CSM in deine Standards packen, dafür hast du die ja in der Elite ^^
Wer blöde ist, packt sich CSM Dämonenbestien als Allies ein.
Aber das schlaueste wären ja wohl 2 Große Dämonen in einer Armee 😛h34r:

So'n Nurgle und nen Khornie oder nen Tzeentch und Slaanesh oder nen Khorne und Tzeentchie oder nen Nurgle und Slaanesh (wie man halt mag ohne dass die sich gegenseitig ausblocken, wegen ewiger Feindschaft und so...)

das it ewiger feindschaft is auch so ne sache, diese regel trifft ....in der regel 😛 nicht uf die vuv armeeliste zu, so isses zb möglich khorne zerfleischer aus der vuv armeeliste zu nehmen und gleichzeitig nen trupp thousand sons drin zu haben!
das mit dem rhino is gut zu wssen, dann kann ich dem ja auch litaneien des chaos geben:-D