6. Edition Vernünftige Turnierliste ?

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Seit meinem Einstieg in Fantasy spiele ich Strigoi, eine reine Infantrieliste a la Akito. Jetzt habe ich eine ganze Reihe an Spielen hinter mir, mit wechselnden Ergebnissen. Alles drin gewesen von -1500 bis +1500 Punkten bei 2000p Spielen. Aufgefallen sit mir, daß ich öfters ausmanövriert werde von schnellen Listen (z.B. Khemri ohne Infantrie, aber mit vielen Reitern, Streitwägen und Skorpionen, oder Dunkelelfen). Da bald mein erstes Turnier ansteht, mache ich mir nun ernsthaft Sorgen, ob Strigoi die richtige Wahl ist.

Gibt es eigentlich neben der Doppelbreaker Liste (Carstein oder BD) noch andere turniertaugliche Aufstellungen ?

Sicherlich gibt es sie:

1. Drei oder Zwei Einheiten Fluchritter (jeder Klan)

2. Zauber mich tot Horde (Alle Charakterslots mit Nekromanten)

3. Flieg mich tot Horde (4 Strigoivampire, alle fliegen)

4. 2 Kutschen, Fürst auf Drache, FR (Sylvania)

Akitos Liste war einmal konkurrenzfähig, dies hat sich mMn. mit dem Erscheinen der Plänklerarmeen, Pegasiarmeen und däm. Legion geändert.

btw. Akitos Liste beinhaltet auch 8-5 FR, auch wenn sie nur eine Flanke nehmen sollen. 😉

Hoffe geholfen zu haben.

Also die Optionen 2 und 4 scheiden für mich aus, da kann ich gar keinen Gefallen dran finden. Weder Necrarch noch Sylvania.

Hast Du mal eine Strigoi Fliegerliste gespielt ? Ist das nicht saugefährlich, die sind ja recht zerbrechlich... und fast ohne Magie... mal ein ganz anderer Ansatz.

Mit Option 1 meinst Du 2 oder 3 Breaker oder kleinere Einheiten ?

Die Vampirfliegerhorde habe ich noch nicht gespielt, da sie mMn. zu anfällig gegen Magie ist. Ich brauche halt meine 2 Bannrollen. Sie sollten sich aber gegen die aufkommenden Plänklerlisten ganz gut schlagen (außer Skinks wg. Gift bei S&S).

Mit 2-3 FR meine ich 12er oder 15er Einheiten.

Die Beschwörhorde hat nur Nekromanten als Helden, keine Vampire. Höchstens mal einen Fluchfürsten oder Gespenst ist dabei.

Ui, drei Einheiten a 12-15 Fluchritter, das ist in 2000 Punkten ja kaum unterzubringen, oder ? Das wären ja annähernd 1000 Punkte nur Fluchritter, dazu kommen normalerweise nochmal ca 700 Punkte Charaktere. Nur noch 300 Punkte für Kern und Selten ?

Was meinst Du denn zu folgendem Ansatz :

Vampirgraf beritten in 11 Fluchrittern mit vollem Kommando und Kriegsbanner
Vampirbaron mit Wolfsgestalt in 9-11 Wölfen mit Warg
zwei Nekromanten (standard, Stufe 2, einmal Rolle/Periapt, einmal Rolle/BdArkhan)

Skelette als Nekro Schutz
2-3 Einheiten je 6 Ghoule
2 Einheiten je 5 Wölfe + ein weiteres grosses Rudel für den Baron (s.o.)

Fluchritter mit Vampirgraf, s.o.
1-2 Einheiten je 3-5 Vampirfledermäuse

Banshee

Sollte doch schnell genug sein, um nicht ausmanövriert zu werden, stark genug in Sachen Magie (8 EW, 6 BW plus Periapt) und genug Kleinkram für die Flanken. Fragt sich nur, ist genug Killerpotential da? Der Gegner wird sicher alles dransetzen, die Fluchritter auszubremsen. Bei der Aufstellung sind sicher noch paar Punkte über.

Zunächst kosten 2x 11 FR mit Kommando, Kriegsbanner und Banner der Hügelgräber nur 656 Punkte, was genug Platz lässt für den Rest der Armee.

Zu deiner Liste:

Die FR mit Graf sind 08/15.

Die TW für den Baron würde ich kicken, da sie schnell zerfallen und gute Punkte für das Kampfergebnis des Gegners sind.

Auch der Rest der Liste ist nichts ungewöhnliches für eine Vampirarmee.

Nochmal ein Versuch, und so könnte ich auch bei meiner Klan Wahl bleiben :

Kommandanten und Helden
Strigoi Graf, Stufe 2, +1S, Ghoule rufen, Fledermausgestalt (in den Skeletten)
Fluchfürst auf Nachtmahr mit Harnisch, Zweihänder, Schere Rüstung, Verfluchtes Buch (in der grossen Fluchritter Einheit)
Nekromant Stufe 2, Buch des Arkhan, Bannrolle
Nekroment Stufe 2, Schwarzer Periapt, Bannrolle

Kern
16 Skelette, LR, Kommando
16 Zombies, Standarte
2x5 Topdeswölfe
3x6 Ghoule

Elite
5 Vampirfledermäuse
9 Fluchritter, Roßharnische, Kommando, Banner der Hügelgräber
6 Fluchritter, Roßharnische, Kommando, Kriegsbanner

Selten
Banshee

ich wuerde gerade deswegen der 6er einheit die harnische wegnehmen.
dann verteilt er vielleicht den beschuss.
aber ich halte die bloecke fuer zu klein. mit angstueberzahl ist man auf der sicheren seite. ich nehme immer mindestens 8 ritter rein. aber ist geschmackssache, 8 ritter ziehen mehr beschuss.

dem fluchfuersten wuerde ich eher das schwert der koenige geben, dazu das juwel.
kennst du die fluchfuerstencombo?
2 fuersten, einer mit buch und der andere mit besagter ausruestung fuer herausvorderungen.

Originally posted by hellscream@28. Sep 2005 - 08:48
dem fluchfuersten wuerde ich eher das schwert der koenige geben, dazu das juwel.
kennst du die fluchfuerstencombo?
2 fuersten, einer mit buch und der andere mit besagter ausruestung fuer herausvorderungen.
In jeder FR Einheit einer ? Das Problem ist, daß mir dann nur ein Nekromant überbleibt. 6 EW und nur 4 BW sind doch ein wenig mager finde ich. Ich hab auch bei drei Magiern leider schon mehrere Spiele ohne Totentanz gehabt...

nein, beide in eine einheit! das ist ja gerade das coole dabei!
wenn ein killerchar kommt, oder du es angreifst, bekommt er -1 auf seine trefferwuerfe, wegen vampir2, ein schadenspunkt wird wegen blutjuwel absorbiert, vampir1 trifft auf 3+ wegen banner d. huegelgraeber und hat auf 5+ einen todesstoss. hat sich bei mir als effektiv erwiesen. problem wie angsprochen die 2 slots. aber du wolltest wissen, was noch so moeglich ist.
dazu dann noch 2 necros.

hab das mal ne zeit lang gespielt, bin aber wieder auf graf+baron umgstiegen.
gefaellt mir vom fluff fuer meine bd armee besser. aber ne necroarmee koennte sowas sehr gut dabeihaben. und es ist wirklich mal was anderes.

ich denke auch, dass soetwas kaum spielbar ist.
diese "flieg mich tod" horde duerfte ebenfalls nicht das gelbe vom ei sein. keine richtige magieabwehr, riskante aufgaben fuer sehr teure charaktaere, naja, zumindest hab ich noch nie von so einer liste gehoert, dass sie ein turnir gewonnen hat.

so ein strigoi ist natuerlich viel cooler. sowohl vom fluff alsauch vom modell. aber in ner turnirliste, wuerde cih den 0815vamp nehmen.
=> nimm nen carlstein.