Space Wolves Verrückte Ideen aus der Vorlesung- Fenriswölfe als Lategameeinheit und Spielgewinner

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Guten Abend.

Heute Nachmittag war mir mal wieder langweilig in der Vorlesung,obwohl das Thema sehr gut war. Es ging um Entscheidungsfindung und Problemlösung, bewusstes und unbewusstes Handeln und spontane Einfälle.

Passend zum Thema spontane Ideen kamen wir irgendwie die Fenriswölfe in den Sinn und folgender Plan:

Ich baue eine ganz normale Space Wolvarmee auf, die den Gegner möglichst lange aufhält und zermürbt um ihn dann mit 2 10-15Wölfen starken Einheiten Fenriswölfen mit Leitwolf fertig zu machen. Dazu braucht man auf jeden Fall einen Char, der die Saga des Wolfes hat.
Ich finde diese Idee ziemlich cool, weiß aber nicht ob das klappen kann.

In der Theorie leiden die Wölfe ja unter dem Abwehrfeuer. Dieses ist aber am Ende des Spiel durch kleine Einheiten sehr gering, sodas die Wölfe als Bestien locker ankommen sollten. Ich weiß halt nur nicht, ob man das Spiel nicht auch einfach so gewinnt, da 2 Einheiten Wölfe mit Char und Saga des Wolfes auch gute 300 Punkte kosten.
Und mit Ini 5 und Moral 7 geht da schon was.

Was denkt ihr. Kann das klappen ?

Mfg Iceman

Nabend,
denke schon das dies funktionieren kann. Man kann ja die Wölfe in Deckung oder gar Reserve halten um sie am Ende relativ heil dort zu haben wo man sie haben will. Aber Du hast ja schon richtig erkannt, das man mit anderen Mitteln durchaus zum selben Ziel gelangt, was mich am Existenzgrund der Sache zweifeln lässt.
Denn wenn die Antwort auf die Frage:
"Kann ich mit ca. 300Pkt. auch etwas mitnehmen, was meiner Armee das ganze Spiel über etwas bringt und am Ende ebenso verlässlich den Sieg einfährt?"
ein klares "JA!" ist, dann lohnt das nur wenn Du das unbedingt so haben willst. Also meiner Meinung nach🙂,

Mir kommen die Einheiten etwas groß vor...

Ein Fenriswolf hat (wenn ich mich richtig erinnere) eine Basisattackenanzahl von 2, +1 wenn er (eine nicht im Nahkampf gebundene Einheit) angreift.
Wenn er erst in der dritten oder vierten Runde aufs Feld kommt, ist er wahrscheinlich erst (je nach Aufstellungsart) in Runde 5 oder eher 6 im Nahkampf angekommen.
Zu dem Zeitpunkt haben Erfahrungsgemäß die meisten Einheiten, die beschossen wurden, schon ein paar Verluste erlitten. Sinn würde es auch machen, dedizierte Anti-Infanterieeinheiten einzupacken - Bolter-Speeder, entsprechend bewaffnete Longfangs, Whirlwinds...

Eine 15 Wolf starke Einheit würde gegen eine ca. 7 (einfach eine wenig geschwächter 10er Einheit) Mann starke Einheit 14 Schuss Abwehrfeuer fangen, wovon 2 treffen, einer verwundet.
Im Gegenzug kommen 30 (45) S4 Attacken an. Gegen eine 7 Mann starke Doseneinheit sind das klar zu wenig, für die meisten anderen Armen aber ein deutlicher Overkill.

Ausserdem muss der Held die Wölfe ja nicht anführen damit sie von der Saga profitieren. Man könnte bspw. einen Wolfslord mal eine andere Saga als jener des Bären geben. Runenpriester können ja leider ausgerechnet die Saga des Wolfes nicht haben, wenn ich micht nicht irre.

Schlagt mich bitte, in meinem Kopf spukt gerade die Idee eine Wolfspriester mit Saga des Wolves herum - der sich einem Trupp Dakka-fängen angeschlossen hat.

Die Idee mit den Fenriswölfen, welche Rudelweise aufräumen ist
nicht nur gut sondern genial.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sie als Reserve stärker behindert werden können als durch geschicktes taktieren ab dem 1. Spielzug.
Man bedenke hier Sturmeinheiten so ziemlich jeder Armee, Kapseln etc.
Meine Variante ist zwar ebenso draufgängerisch, jedoch habe ich einen Vorteil:
Ich nehme mir genug Deckung mit!
Ob Kapseln oder Panzer, auch Speeder und Cybots geben deckung, je nach Nutzung ^^
Dazu spiele ich einen Lord auf Donnerwolf, mit Wolfsaga, Schild und Klaue.
Schon der ist nicht leicht zu verstecken (siehe Abhandlung über Donnerwolfmodelle), soll er aber auch nicht sein.
Ich biete diverse Ziele und unterstütze zumeist eine Einheitsfront, flankiert von Landraider (Blutwölfe mit Melter und WG) und Predator, sowie Kapseln als allrounder, meist mit Cybot und 2x Graumähnen. dazu scharfschützen und viel Niederhalten auch mit dem Runi und alles läuft.
Bin kein Turniergänger, kann aber Impse, Chaos und Dark Eldar damit schlagen, wenn die Würfel gut fallen ^^

So ich habe die Idee jetzt einmal verfolgt und ich muss sagen, dass es leider gar nicht klappt. Grund dafür ist der schlechte Moralwert von 7. Man bekommt einfach zu schnell einen Test in die Einheit geschossen und dann rennen die Wölfchen doch leider recht fix davon.
Ich werde es noch 2-3 spielen, aber ich fürchte, dass Ergebnis wird immer ähnlich sein. Der Plan ist mir daher zu unkonstant und kostet mir auch zu viele Punkte.
2 Einheiten Wölfe und noch ein Priester mit Saga des Wolfes sind einfach zu viele Punkte in zu schlechten Einheiten, um damit auf Sieg zu spielen.
Aber vllt fällt mir ja was gutes neues ein 🙄

Mfg Iceman