Verschieben oder Verstecken des GRC Unterforums

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
In letzter Zeit tauchen im 40k Regelfragen Forum vermehrt Threads unter "letzte Antwort" auf, die zum GRC Forum gehören. In diesen Threads ist man als normeler Forengänger allerdings unerwünscht und darf keine Beiträge verfassen. Die regulären Thread im eigentlichen Foren, in denen sich auch die große Masse der Forenuser beteiligen darf, gehen deshalb unter. Nicht jeder Forengänger nutzt natürlich diese Ansicht, aber ich - und sicherlich viele andere - nutzen das öfters um sich inspieren zu lassen und auch einmal einen Thread in einem Unterforum zu besuchen, dass sich nicht regelmäßig mitlesen. Wenn die "letzte Antwort"-Spalte jetzt de facto fürs Regelforum unbrauchbar wird, ist das schade und auch sicher nicht im Sinne der Forenadministration.

Ich wäre deshalb dafür, wenn das GRC-Forum irgendwohin verschoben wird, wo nicht die "letzte Antwort"-Spalte vom Regelforum zugespamt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich befinde mich in der einfachen Forenübersicht: http://www.gw-fanworld.net/forum.php

Dann werden für jedes Unterforum folgende Spalten angegeben: Symbol - Forum - letzter Beitrag - Themen - Beiträge. Bei letzter Beitrag wird immer das Thema aus dem Unterforum, inkl. Unterunterforum, auf das als letztes geantwortet wurde. dadurch wird man of auf interessante Threads aufmerksam, die man sonst nicht beachtet.
Dadurch dass das GRC Forum ein Unterforum der Regelsektion ist, werden auch dortige Threads oft, bzw. fast immer angegeben. An den Threads im Unterforum darf man sich aber als Normalsterblicher nicht beteiligen. Die Spalte "letzter Beitrag" verliert also ihre Funktion.

Es wäre doch schön, wenn man, wie bei JEDEM anderen Unterforum auch, aktuelle Threads angezeigt werden, auf die man auch antworten darf. Das ist im Regelforum derzeit nicht der Fall. Da werden in aller Regel Threads aus einem Unterforum anzeiegt, auf das man keinen Zugriff hat. Das ist bei anderen reglementierten Unterforen anders, z.B. bei der Northguard oder dem Admin-Forum.
Würde im Offtopic immer erscheinen: "Letzter Beitrag: Admin Diskussion xyz - für Normaluser keinen Zugang", wäre das ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Andere zugangsbeschränkte Foren wurde deshalb ja aus gutem Grund ausgelagert. Das dürfte für das GRC-Forum ja auch keine Nachteile bringen, da sowieso nur ein kleiner, handverlesener Userkreis Zugang hat, die nicht darauf angewiesen sind, wo das Unterforum nun genau beheimatet ist.

Um das Dilemma nochmal zu verdeutlichen. Im 40k Regelforum ist : Übersetzungsfehler 40k-Regeln deutsch vs. englisch momentan der aktuellste Thread. Angezeigt wird aber folgendes: Anhang anzeigen 87674

Der angezeigte Thread [GRC-Diskussion] Rederechte und Moderation ist aber aus dem GRC Unterforum und normale User sind dort unerwünscht. Und da 80% der Zeit solche Threads angezeigt werden, verliert die Funktion für 99% der User ihre Funktion, da diese im Regelforum vermutlich Regelfragen diskutieren möchten und nicht die jüngste Abstimmung des GRC erwarten, in denen ein Post meistens wie folgt aussieht:

Ein Verschieben ist schnell gemacht, schadet niemanden und nutzt vielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Vovins Vorschlag unterstützenswert, wenn es eine derart exklusive Veranstaltung sein soll (was ich persönlich sehr schade finde, aber das steht ja nicht zur Debatte), dann wäre es in der Tat sinnvoller, wenn das vom konkreten Unterforum separiert würde. Dabei möchte ich auch ganz gerne die Systemfrage stellen: warum ist diesem Ereignis eigentlich überhaupt eigener Raum gewidmet worden, soweit ich das beurteilen kann, betrifft es doch ohnehin nur einen Bruchteil der hiesigen Forengemeinschaft. Welche Kriterien müssen also erfüllt werden, um ein eigenes Unterforum gesponsort zu kriegen? Ich frage das ganz wertfrei.