Verschieden Regelfragen...

sofasonics

Codexleser
mein kumpel und ich hatte heute unsere erste schlacht.

imperium gegen orks (grundbox)

natürlich sind ein paar fragen aufgetreten, die wir so nicht beantworten konnten und nun hoffe ich das diese frage durch euch beantworten
werden können.

1. Verfolgung
meine einheit flieht nach verlorener nahkampfphase und gegner verfolgt mich, schafft es aber nicht mich zu erreichen.
was passiert im darauffolgenden spielzug??

2. Streitwagen der Orks
dieses kapital habe ich allgemein recht schlecht verstanden. gegen wen werden im nahkampf die attacken ausgeteilt und wie funktioniert der aufpralltreffer genau.

3. Angriffe der Orks mit 2 Waffen
in einem 5 mann glied haben die ork 10 attacken, richtig??
und mit diesen 10 attacken landen sie angenommen 8 treffer. ihnen stehen aber nur 4 imperiumssoldaten gegenüber.
heißt das nun, das jeder der speerträger 2 verwundungstreffer-versuche über sich ergehen lassen muss oder darf der orkspieler nur mit 4 würfeln versuchen mich platt zu machen??

4. Flankenangriff
eine in einen nahkampf verwickelte einheit wird in die flanke angegriffen. ist es richtig, dass die angegriffene einheit aber weiterhin gegen den ursprünglichen gegner kämpf und nichts gegen den flanken angriff unternehmen kann?? die einheit die in die flanke angreift, darf aber zusätzlich angreifen, oder??


ich weiss, es sind alles voll die anfänger-fragen, aber am anfang sieht man sich einer wahren regel-flut gegenüber gestellt.
hoffe ihr könnt mir fürs erste ein wenig weiterhelfen, es werden bestimmt noch fragen auftauchen!!!
 

Yuarek

Codexleser
1. Verfolgung
Du darfst versuchen deine truppen zu sammeln und neu auszurichten, wenn du das schaffst wird er dich warscheinlich wieder angreifen aber du bist dann hoffentlich ihm zugewand.
2.Streitwagen
Die atacken gehen auf die besatzung, deren rüstunrswurf steht im Profil des streitwagens und
Aufpraltreffer sind 1w6 und mit sensenklingen noch +1, die haben stärke 5.
3.2waffen
Jeder ork der basekontackt hat, hat zwei attacken und für jede verwundung wird ein soldat entfernt, auch
wenn nur vier imperiale in dierektem konntakt sind.
4.Flanfenangriff
Was du geschrieben hast ist richtig, aber die angegriffenen dürfen sich aussuchen, gegen wenn sie kämpfen
(nur gegen einen versteht sich)


Ich hoffe das dir das hift.
 

DerletzteRitter

Malermeister
1. soweit richtig....solltest du es nicht schaffen dich zu sammeln fliehst du automatisch weiter....solltest du in deiner Runde geflohen sein, darf er dich in seiner folgenden Runde wieder angreifen und du musst automatisch fliehen ( du bist ja noch auf der Flucht). Wenn du mit 2W6 nicht weit genug würfelst um aus seiner Angriffsreichweite zu mkommen (8 bzw 16 Zoll bei imp Infantrie oder Reitern), holt er dich ein und vernichtet die Einheit.

2. Aufpralltreffer werden vor dem eigentlichen Nahkampf durchgeführt. Wenn er damit z.B. 3 Mann tötet und das erste glied 5 Mann breit ist, dürfen nur noch 2 zurückschlagen. Es sei denn die restlichen beiden werden noch durch die Besatzung oder die Zugtiere getötet. Aufpralltreffer gibt es nur wenn der Streitwagen angreift. Wenn du denn Streitwagen angreifst, darf lediglich die Besatzung und die Tiere kämpfen...wenn du einem Streitwagen in die Flanke fällst, nur die Besatzung.

3. Du tötest immer so viele Gegner wie du mit deinen Treffern Verwundungen erzielst und dein Gegner durch Rüstungswürfe nicht verhindern kann. Solltest du also 10 Gegner töten, fällt das erste Glied und das komplette 2 Glied auch. Standarte Musiker und champion bleiben erhalten...Wenn du angegriffen hast, heißt das auch, daß niemand zurückschlagen kann...

4. Das ist nicht richtig....jedes Modelle der angegriffenen Einheit, dass im Basekontakt zu einem Gegner ist darf zurückschlagen...Egal, ob jetzt eine oder 100 Einheiten angreifen.Nehmen wir also an, daß die Front bei beiden Seiten 5 Modelle fasst. und eine 5 Modelle breite Einheit ind die Flanke fällt....Die angegriffene Einheit steht 4 Glieder tief. Dann dürfen vom Angreifer 5 + 5 Modelle Kämpfen und vom Verteidiger 5 + 3 Modelle zurückschlagen (nur 3, da das Modell an der Ecke sich aussuchen kann, ob es sich der Front oder der Flanke zuwendet)
 
Oben