Verschiedene Fragen zu den Dark Eldar

Callidus

Aushilfspinsler
31. Januar 2010
66
0
5.116
Da ich demnächst an einem Turnier teilnehmen wollte, hatte ich vor, mich regeltechnisch abzusichern. Nun haben sich mir beim Stöbern ein paar Fragen aufgetan für die ich keine Lösung habe. Vielen Dank schonmal für die Antworten. ^_^
1.: Falls ich ein Modell mit einer Hellglaive ausrüsten möchte, bin ich dazu gezwungen auch ein Skyboard einzukaufen. Bei dem Skyboard selber steht allerdings nicht, dass das gewählte Modell eine Hellglaive benötigt. Kann ich dem Modell also auch jede x-beliebige andere Waffe in die Hand drücken?
2.: Wann genau halbieren die Hagashin-Waffen den KG-Wert? Im Codex steht, dass jede Attacke, die gegen die Hagashin gerichtet wird, mit halber KG ausgeführt wird. Im Errata steht allerdings, dass KG nur halbiert wird, wenn der Gegner Angreifer ist.
Zitat:
Q: When Wyches attack an enemy (who has Strength lower than 6) in close combat, is the enemy's WS halved because of their Wych Weapons?
A: No, only when the enemy is attacking does their WS count as halved.
3.: In einigen englischsprachigen Warhammer 40.000 Foren sieht man in der Armeeliste einen Archon mit (unter anderem) Vollstrecker und Jetbike. Frage also: Darf man unabhängige Charaktermodelle mit einem Vollstecker ausrüsten und es trotzdem noch auf ein Bike setzen? Denn in der Beschreibung des Dark Eldar Jetbikes (S. 14) steht, dass Charaktermodelle nur einhändige Waffen bekommen können, da sie mit der anderen das Bike steuern.
4.: Kann ein Modell einen Engel der Qualen abfeuern und in dem selben Zug noch angreifen?

1.: Falls ich ein Modell mit einer Hellglaive ausrüsten möchte, bin ich dazu gezwungen auch ein Skyboard einzukaufen. Bei dem Skyboard selber steht allerdings nicht, dass das gewählte Modell eine Hellglaive benötigt. Kann ich dem Modell also auch jede x-beliebige andere Waffe in die Hand drücken?

Du musst das Skyboard nicht kaufen. Wenn das Modell die Waffenkammer nutzen darf, kann es nach Belieben die Hellglaive einkaufen. Ich rate aber davon ab, den die Waffe ist eher schlecht wie recht. EIgentlich ist ein Peiniger oder Vollstrecker immer besser.

2.: Wann genau halbieren die Hagashin-Waffen den KG-Wert? Im Codex steht, dass jede Attacke, die gegen die Hagashin gerichtet wird, mit halber KG ausgeführt wird. Im Errata steht allerdings, dass KG nur halbiert wird, wenn der Gegner Angreifer ist.
Zitat:
Q: When Wyches attack an enemy (who has Strength lower than 6) in close combat, is the enemy's WS halved because of their Wych Weapons?
A: No, only when the enemy is attacking does their WS count as halved.

Gegnerische Schläge halbieren das KG, die Attacken der Hagas werden mit normalen KG's durchgeführt.

3.: In einigen englischsprachigen Warhammer 40.000 Foren sieht man in der Armeeliste einen Archon mit (unter anderem) Vollstrecker und Jetbike. Frage also: Darf man unabhängige Charaktermodelle mit einem Vollstecker ausrüsten und es trotzdem noch auf ein Bike setzen? Denn in der Beschreibung des Dark Eldar Jetbikes (S. 14) steht, dass Charaktermodelle nur einhändige Waffen bekommen können, da sie mit der anderen das Bike steuern.

Das sieht man auch öfter in deutschen Gefilden, nur war das in der 4. Edition eben nicht so. Du kannst UCM's mit Option auf Jetbike (Durch die Waffenkammer) selbstverständlich darauf schnallen. Es klingt zwar komisch, aber der T-Helm erlaubt es dir den Vollstrecker zu benutzen. Das ist wirklich unlogisch, aber regeltechnisch konform.

4.: Kann ein Modell einen Engel der Qualen abfeuern und in dem selben Zug noch angreifen?

Klar. Er macht es ja nur anstatt zu schiessen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings wüsste ich gerne noch zwei Sachen.
Da ich dem Modell ja das Hellglaive geben kann (es ist wirklich grottenschlecht<_<), müsste das ja auch mit dem Skyboard gehen. Also z.B. statt einem Jetbike ein Skyboard.
Und der Satz aus dem Errata sagt, dass der KG-Wert nur halbiert wird, wenn ich angegriffen werde. Die Frage ist, ob die Hagashin-Waffen das gegnerische Kampfgeschick auch runtenfahren, wenn ich sie angreife und ob dies auch in den darauf folgenden Nahkampf-Runden gilt.

Du kannst in der Waffenkammer ein Jetbike und ein Skyboard erwerben, was du davon kaufst ist dir überlassen. Du kannst aber keinen Jetbikefahrer oder Hellion mal ebenso umsatteln. Es muss schon ein Charaktermodell sein.

Deine Frage bzgl. der Hagawaffen habe ich schon sehr deutlich erklärt. Schlagen sie zu in einer Nahkampfrunde wirken die HW's nicht. Schlägt man die Hagas in einer Nahkampfrunde, dann aber schon.

Mit diesem "attacking" im Errata ist gemeint, dass jede gegen die Hagashin gerichtete Attacke mit halbem KG geführt wird. Es geht nicht darum wer durch anstürmen den Nahkampf begonnen hat oder ähnliches, sondern nur wer das Ziel des Angriffes ist. Also wird das KG des Gegners in einem multiplen Nahkampf mit z.B. Kriegern, Hagashin+Gegner nur halbiert wenn er seine Attacken auf die Hagas und nicht auf die Krieger richtet. Deine Hagas müssen zum Treffen immer mit dem gegnerischen Profilwert vergleichen.

Die Sache mit der einhändigen Bikeführung ist per Errata auch geändert worden, sie dürfen nun auch zweihändige Waffen nutzen 😉

Das sieht man auch öfter in deutschen Gefilden, nur war das in der 4. Edition eben nicht so. Du kannst UCM's mit Option auf Jetbike (Durch die Waffenkammer) selbstverständlich darauf schnallen. Es klingt zwar komisch, aber der T-Helm erlaubt es dir den Vollstrecker zu benutzen. Das ist wirklich unlogisch, aber regeltechnisch konform.

Das ist nicht exakt der Grund 😉. Der Grund ist, dass das Jetbike im FAQ ein Errata bekommen hat und nicht mehr den Eintrag im Codex benutzt, der die Einschränkung auf einhändige Waffen hat. Das "neue" Bike hat diese Einschränkung nicht und kommt außerdem mit nem eingebauten Splitterkatapult.

Das ist nicht exakt der Grund 😉. Der Grund ist, dass das Jetbike im FAQ ein Errata bekommen hat und nicht mehr den Eintrag im Codex benutzt, der die Einschränkung auf einhändige Waffen hat. Das "neue" Bike hat diese Einschränkung nicht und kommt außerdem mit nem eingebauten Splitterkatapult.

Kann mir jemand den Errata zeigenbzw. den Link schicken? Ich meine, ich kann ja schlecht sagen, dass das Jetbike schlicht und einfach geändert wurde...