Verschiedene Orden erster Gründung in einer Armee

23. September 2004
817
50
14.376
38
Hey.

Ich hab mal ne Idee gehabt heut mittag, ne Space Marine Armee aufzustellen die sich aus Teilen der Orden der ersten Gründung zusammensetzt.

Eine kurze Aufstellung welche Truppenteile zu welchen Orden gehören:
HQ: Ultramarines
Elite: Imperial Fists
Standard I: Salamanders
Standard II: Iron Hands
Sturm I: Raven Guard
Sturm II: White Scars

Die Blood Angels, Dark Angels und Space Wolves sind in dieser Liste nicht aufgeführt weil sie ihre eigenen Codexe haben.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordensmeister
- 1 x Sturmschild
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- Höllenfeuergeschosse
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Trupp
6 Terminatoren
- 1 x Sturmkanone
- 2 x Kettenfaust
+ - Land Raider Redeemer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 535 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Plasma
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmapistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 245 Punkte

Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Plasma
- 1 x Energiefaust
+ Trike
- Multimelter
- - - > 315 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Ich bin mir ein bisschen unsicher, ob das nicht ZU sehr gemischt ist. Warum sollten z.B. von einem Orden nur HQs vertreten sein? Worüber ich am Anfang auch nachgedacht habe ist eine Mischung aus 2 (später 3 Orden) im Rahmen eines Einsatzes, um mehr Farbe rein zu bringen, wobei ich mich dann doch zugunste der Wölfchen dagegen entschieden habe!

Ich muss zugeben, das ich auch mit den Gedanken gespielt habe 😀

Aber reine Dark Angels ohne irgendwelche Zusätze sind einfach viel geiler - vllt bekommen die auch irgendwelche lustigen Einheiten wie die Wuffs, so'n Trupp aus diesen kleinen Kuttenträgern wäre doch voll knuffig! :wub:

nein abgeschaut hab ich nich, will sie ja nicht nach dem aussehen der damaligen Legion machen sondern von den aktuellen.

Und meine Idee ist auch nur von den Orden die dem Codex folgen, also keinen eigenen Codex haben.

Werd sie dann auch nach Codex Regeln spielen, also nich nach CSM.

Das mit der HQ muss ich ma noch überlegen wie ich das mach, von den Punkten her will ich nich mehr als 1750 ausgeben, aber da is der HQ Mann nunmal alleine, und wenn er sich nem anderen Trupp anschließt sieht das doof aus.

Vielleicht die Schlümpfe rauslassen un den Anführer zu nem Imperial Fist machen.

Was haltet ihr von der Idee und der Liste?

ich würde nicht 5 oder 6 verschiedene orden nehmen, sondern 2 oder 3.

zum beispiel das hq und die standards sind ultramarines, elite sind imperial fists und die unterstützung kommt von den salamanders.

damit jeder teil der streitmacht seinen eigenen anführer hat, würde ich ein modell aus der besonderen sektion als anführer ausarbeiten. sprich der sergeant der sturmtermis ist der captain der 3 kompanie der imperial fist oder sowas....

nein abgeschaut hab ich nich, will sie ja nicht nach dem aussehen der damaligen Legion machen sondern von den aktuellen.

Und meine Idee ist auch nur von den Orden die dem Codex folgen, also keinen eigenen Codex haben.

Also, rein vom Hintergrund her musst du dann die Iron Hands rausnehmen. Die folgen dem Codex nicht einmal ansatzweise. Haben halt nur keine eigenen Regeln. Außerdem würden die sich eher die Köpfe abhauen lassen, als mit der Raven Guard UND den Salamanders in einer Streitmacht zu kämpfen.

Halte von der Idee grundsätzlich eher wenig. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Legion mit den Nachfolgeorden der zweiten Gründung.

Bei mir kommt der Wunsch daher, auch mal ein paar andere Farben zu benutzen ...

Ich will das als Verstärkung planen, alles eine Armee, aber von unterschiedlichen Planeten bzw. Orten.

Mein Orden ist aber auch nicht an Farben gebunden ... 😀

Also ein paar Wüstenjungs und etwas Wald dazu vll. zu meinen Grauen Stadt-Marines.

Erlaubt ist, was Spass macht und der Codex hergibt.
Verbieten kann es Dir keiner.
Auf Turnieren mit Sofscores wirst Du nur schwerlich die Orga/ die Juroren überzeugen können, dass Dein bunter Karnevalsverein absichtlich so bunt ist, bei Uneingeweihten kommt eher die Vermutung auf, Du hättest Dir die Minis stumpf von ein paar Kumpels geliehen.
So bunt wirkt auch leider nur bei Eldar, bei allen anderen Truppen erwartet man als Gegenspieler eher eine Einheitlichkeit (Uniform), mit der sich alle identifizieren können.
Daher: Wenn Du Bock drauf hast, warum nicht. Mir gefällt sowas nicht (lieber einen eigenen Orden basteln).

Mein Eigener Orden (Holy Castellans) spiele ich nach SM Codex, kombiniere die versch. Orden, meine Expugnatorgarde (ohne Sprungmodule) besteht aus dem Dark Angels Veteranentrupp, habe diese aber in meiner Ordensfarbe(Blau/Gold) bemalt, hat schon einen kreativen vorteil, der trupp wird aber erst nächstes jahr mit den 5er Trupp Black Templars aufgerüstet^^

2-3 orden sollten reichen. 6+ wird viel zu bunt. ich glaube, dass ist eher etwas für den maler als den spieler....

zumindest hat man ein paar hingucker^^

wie oben genannt mit den DA ich habe schulterplatten in meinen farben angemalt und die symbole mit anderen farben aufgebaut...wollt die tage eh fotos von meiner armee machen, kann die auch hier mal zeigen (?)

finde die idee gut,
ich würde auch nur 2-3 odern nehmen.
mein vorschlag:
Hq+ Tremis von den Imperial Fists
Standart von Salamander
Strum Ravengard oder White Scars aber nicht beide

dann hast du 3 fraben und vieleicht malst du dann allen z.b. das rechte schulterblatt in einer anderen farbe an. So das man erkennnen kann, dass sie zu einem kampfverband gehören.

so hast du es dann bunt aber doch wieder einheitlich.

Die Idee kam mir auch schon, allerdings werd ich mich dabei wahrscheinlich auf Standardtruppen beschränken. So kann ich zusammen mit diesen anderen Standardtruppen einen Charakter eines anderen Ordens spielen (muss nur noch schauen, welches Charaktermodell mir neben meinen Ultras am meisten Spaß macht), kann aber wenn ich Lust auf ein einheitliches Aussehen habe auch nur mit meinem ursprünglichen Orden spielen.