6. Edition Verschiedene Reichweiten von Schusswaffen / Wer kann noch verwundet werden?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Hi,

Danke für den Link!

Die Diskussion ist sehr aufschlussreich.
Der Vergleich, dass auch früher schon innerhalb einer Einheit "weiter" geschossen werden konnte als die Waffe eigentlich erlaubte, macht die Reglung für mich einfacher zu akzeptieren. Früher hat man halt Modelle von hinten entfernt und die waren oft auch außehalb der eigentlichen Waffenreichweite.

Es fühlt sich immer noch komisch an, dass man mit einer Waffe mit langer Reichweite die Gefahrenzohne der gesammten Einheit erweitern kann, deshalb nochmal die Frage ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ein 20er Orkmob mit Wummen im Kampfpanza schießt auf eine Space Marine Einheit mit genau einem Marine in 18 Zoll Entfernung. Hat die Einheit nur Wummen (18" Reichweite) kann sie mit ihren 60 Schuss nur genau diesen Marine killen. Hat aber ein Ork eine Fette Wumme (36" Reichweite) können die 58 Schuss von den Wummen jeden Marine der Einheit (von der ein Modell in Reichweite der Wummen ist) killen der innerhalb der 36" (maximale Reichweite des Trupps) ist.
Richtig so?

Schnellfeuerwaffen können immer alle Modell in ihrer maximalen Reichweite verwunden auch wenn sie nur einen Teil der gegnerischen Einheit in halber Reichweite haben um Schnelfeuer zu schießen (weil nirgendwo steht, dass sich ihre Reichweite dadurch ändert)
Richtig?

Servus :)

Laut den Regeln auf Seite 1 müsste es doch eigentlich so sein, dass du mit deinen Wummen die ganze Einheit angreifen kannst ... es steht ja da, dass immer wieder "nachgerückt" wurde.
Oder sehe ich das falsch ?
Den beim Zeitpunkt der Trefferwürfe war ja min. ein Modell in Schussreichweite ...

Regeltext von Seite 1:
"Seite 16 – Außer ReichweiteÄndere den Satz wie folgt: „Sofern ein schießendes Modell den Feind in Reichweite hatte, als Trefferwürfe abgelegt
wurden, gilt das schießende Modell für die Dauer der
Abwicklung der Schussattacke als in Reichweite befindlich,
selbst wenn das Entfernen von Verlusten dazu führt, dass
sich das nächste feindliche Modell eigentlich außer Reichweite
befindet.“

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Grüße
FaBa
 

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
1.285
268
8.841
40
Bergfelde
F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird, können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit war)? (Seite 15)
A: Nein


Warhammer 40.000:Regelbuch Offizielles Update Version 1.4

Das aktuelle FAQ sagt, dass keine Modelle entfernt werden dürfen die von keinem Modell der schießenden Einheit in Reichweite sind. Daher kann die Einheit mit nur Orkwummen in meinem Beispiel nur den einen Marine töten den sie auch erreichen können. Mit der Fetten Wumme in der Einheit kann ein Modell (das mit der Fetten Wumme) aber auch alle anderen Marines erreichen, deshalb können jetzt wieder alle Wunden von allen Waffen auf alle Marines zugeteilt werden.
Ich finde, dass das FAQ damit eine logische einfache Sache kompliziert und unlogisch gemacht hat, aber egal :rolleyes:

[EDIT] habe das Ganze fürs besser Verständniss minimal umformuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
1.285
268
8.841
40
Bergfelde
Sorry Frank Dark, aber ich verstehe deinen Einwand nicht eindeutig.

Wenn du meinst, das es im Spiel einfach ist, weil man einfach guckt welche Waffe am weitesten kommt und dementspechend Verluste zuteilt, stimme ich dir zu. Trotzdem ist es schwer zu verstehen und unlogisch, dass eine Waffe mit langer Reichweite es unter Umständen ermöglicht auch mit den Waffen kurzer Reichweite weiter in eine Einheit hinein Verluste zu verursachen als es ohne diese möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
das war meine aussage.

Naja, laut aussage von GW und auch in den Regeln ( siehe Deckung durch einheiten ) sind die Figuren nur Symbolisch an den stellen.

Eine Einheit steht mehr für die Bewegliche Masse.
Das ist auf beiden Seiten so.

Auf fällt eine Kugel nicht einfach auf den Boden ( ok macht sie doch irgendwann ) wenn ihre reichweite erreicht ist.
z.B. ein G3 hat noch auf 3 KM eine Tödliche wirking ( nur treffen ist damit nicht möglich ) wenn man Ballistisch schiest.

Zudem soll es auch die Taktische auswahl bei der Wundverteilung erleichtern.

Wobei ich aber eher glaube das diese Regel noch aus der Zeit kommt, als der Getroffene Spiele die Wunden das Würfeln der Wunden bestimmen durfte und ein Taktischer spieler so schüsse hat umgehen können in dem er erst die langreichweiten waffe hat aus dem spiel nehmen lassen.

Siehe mixed Wounds Seite 15
 

Morskul

Hintergrundstalker
20 Juni 2001
1.285
268
8.841
40
Bergfelde
Hi,

ich verstehe ja, dass sie es machen damit man alles gleichzeitig würfeln kann, nur hätten sie halt die dumme FAQ Frage einfach mit Ja beantworten sollen...
Dann wäre es nämlich super einfach:
Jedes Modell, was mindestens ein Modell der Gegnerischen Einheit erreichen kann, kann diese beschießen. Alle Modelle die von mindestens einem Modell der Einheit gesehen werden können getötet werden.

Das wäre super einfach zu spielen und zu verstehen und auch nicht unrealistischer als die aktuelle Reglung mit der Beschränkung auf Modelle in Reichweite wobei eine Waffe mit hoher Reichweite die Kurze Reichweite der anderen Waffen dann wieder aushebelt und man doch wieder alle töten kann.

Aber nu isses halt so
 

jebu

Erwählter
24 Oktober 2012
671
0
8.611
Das wäre super einfach zu spielen und zu verstehen und auch nicht unrealistischer als die aktuelle Reglung mit der Beschränkung auf Modelle in Reichweite wobei eine Waffe mit hoher Reichweite die Kurze Reichweite der anderen Waffen dann wieder aushebelt und man doch wieder alle töten kann.

naja da wird nur begrenzt gehebelt, da ja das eher nen präzedenzfall ist, wenn die waffen mit kurzer reichweite ein (1) modell erreichen und die eine (1) waffe mit hoher reichweite mehr modelle der zieleinheit erreicht und du somit nicht 2 modelle sondern > 2 ausschalten kannst
wenn die mit kurzer nicht rankommen bleibt ja alles wie gehabt
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Eine Einheit steht mehr für die Bewegliche Masse.
Das ist auf beiden Seiten so.

Auf fällt eine Kugel nicht einfach auf den Boden ( ok macht sie doch irgendwann ) wenn ihre reichweite erreicht ist.
z.B. ein G3 hat noch auf 3 KM eine Tödliche wirking ( nur treffen ist damit nicht möglich ) wenn man Ballistisch schiest.

Das Problem ist das das Verhalten der Kugeln davon abhängt wer in der Einheit ist.

Wenn also eine Maschinenkanone in der Einheit mit den G3 ist, fallen die Kugeln nicht einfach nach der Reichweite zu Boden. Wenn die Maschinenkanone kaputt ist, fallen sie zu Boden.

Diese FAQ hat nur alles deutlich verkompilziert und unrealistischer gemacht. Man muss sowieso die Reichweite von allen Modellen abmessen um zu schauen ob sie überhaupt schiessen dürfen. Ob die Wunden aber verteilt werden dürfen oder nicht hängt dann aber wieder von der Maximalreichweite des Trupps ab.
Vorallem weil die Waffen mit der Maximalreichweite nichtmal getroffen, geschweige den abgeschossen worden sein muss für den Effekt. Eine Schwere Waffe die Snapshots schiessen darf reicht um die Reichweite zu erhöhen.
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Bei einem Spiel wie FoW beschwert sich ja auch niemand, dass vereinfacht für das Base ein einzelner Wert gilt, obwohl dort Modelle mit MPs und Karabinern drauf geklebt sind. Man muss das Ganze einfach abstrakter sehen.

Vorallem weil die Waffen mit der Maximalreichweite nichtmal getroffen, geschweige den abgeschossen worden sein muss für den Effekt.
Wie kommst du darauf? Die einzelnen Schritte beim Schießen gelten doch immer nur für die tatsächlich abgefeuerten Waffen. Treffen muss die Waffe tatsächlich nicht, aber abfeuern muss man sie schon, damit man von der Reichweite profitiert.
 

Czeak

Hüter des Zinns
11 Juni 2001
2.943
135
18.331
Bei einem Spiel wie FoW beschwert sich ja auch niemand, dass vereinfacht für das Base ein einzelner Wert gilt, obwohl dort Modelle mit MPs und Karabinern drauf geklebt sind. Man muss das Ganze einfach abstrakter sehen.

Ich habe kein Problem damit es abstrakt zu sehen, sondern damit das sich das verhalten einer Waffe ändert je nachdem ob andere im Trupp sind oder nicht ( was sich im Spiel ja sogar ändern kann, Modell wird rausgeschossen, Chraktermodell schliesst sich an, etc.). Warum nicht einfach sagen, Modelle die beim Trefferwurf rangekommen sind können auch verwunden. Aber diese: "Ja da ist ne Schwere Waffe im Trupp, jetzt gehen alle Schüsse weiter" im Unterschied zu "ne da ist keine Schwere Waffe im Trupp, jetzt fallen alle nach genau X Zoll zu Boden." Regelung finde ich einfach nur Banane. Aber bei ganzen Sachen dreht man sich eh nur im Kreis, GW hätte mal das FAQ einfach lassen sollen.

Zum zweiten Absatz: ist natürlich richtig, man muss den Snapshot nehmen. Ob man nun trifft oder nicht.