6. Edition Verschiedenes

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Also:

- Ich finde nix, was mir explizit verbietet, meinem Waaaghboss der Orks ne Zweihandaxt und ne magische Axt mitzugeben (hat jemand behauptet)
- Kämpft mein Lindwurm in einer Herausforderung mit? Wenn ja: Ist das nicht etwas heftig, insbesondere wenn ich in der Flanke bin und mit Einheitenstärke 5 den Gliederbonus aufhebe, wodurch der Gegner ja von vorneherein kaum ne Chance hat?
- Kann der Gegner mit JEDEM Modell eine Herausforderung annehmen, oder muss das Modell im Nahkampf (mit meiner Einheit) sein. Beispiel: Orkkrieger kämpfen mit Bihändern und Kurfürst, Waaaghboss greift in Flanke an und fordert den Kurfürst raus, der in der Front steht.
- Ich greife mit Lindwurm in die Flanke an, hebe den Gliederbonus auf, in der ersten Nahkampfphase wird der Wurm gekillt, ich hab nur noch Einheitenstärke 1, kriegt der Gegner dann wieder den Gliederbonus? Irgendwo steht doch, dass der Gliederbonus zu Beginn der NK-Phase gerechnet wird, bin aber nicht sicher (Ich habs beim letzten Turnier sebstverständlich zugelassen, weils mir sinnvoll erschien, den Gegner für seinen Kill zu belohnen)
- Dürfen große Ziele aus 2 Gliedern beschossen werden?

Mehr fällt mir grade nicht ein

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde nix, was mir explizit verbietet, meinem Waaaghboss der Orks ne Zweihandaxt und ne magische Axt mitzugeben [/b]

äh, wenn der schon mit ner zweihand-axt rumrennt, kann er ja keine andere axt mehr führen. mit welcher hand denn?

Kämpft mein Lindwurm in einer Herausforderung mit? [/b]

wenn dein herausforderer da drauf sitzt, klar

Kann der Gegner mit JEDEM Modell eine Herausforderung annehmen, oder muss das Modell im Nahkampf (mit meiner Einheit) sein. Beispiel: Orkkrieger kämpfen mit Bihändern und Kurfürst, Waaaghboss greift in Flanke an und fordert den Kurfürst raus, der in der Front steht. [/b]

also in dem beispiel könnte der kurfürst die herausforderung wohl annehmen

Dürfen große Ziele aus 2 Gliedern beschossen werden? [/b]

solange die fernkampfeinheit nicht auf nem hügel steht meines wissens nach nicht

Bin jetzt auch nicht sicher, wo das mit der Magischen Waffe steht. Dazu gab es vor kurzem schon mal einen TRead hier, einfach mal suchen.

Es ist meines Wissens so, das ein Modell mit einer Magischen Waffe diese einsetzen MUSS, die einzige Ausnahme bilden da Bretonische Ritter, die beim Angriff ihre Lanzen verwenden dürfen und erst danach zu ihren (eventuellen) magischen Waffen greifen.

Und jetzt nochmal mit wertvollen quellenangaben:

1. Da dein Waaaghboss laut Armeeliste die Option auf mehrere Waffen und auf magische Gegenstände hat, wird dir es nicht verboten. Es ist nicht ungewöhnlich mehrere Wafen zu haben (RB S.88, Waffen und Einheiten, 2.Absatz). Wie grimnir2 aber schon sagt, musst du, wenn vorhanden eine magische einsetzen (RB S. 152, Magische Waffen, 2. Absatz). Es kann eben vorkommen, daß dir die magische Waffe zerstört wird, dann hast du noch die andere (oder du willst auf eine runde Punktzahl kommen)

2. Ja (RB S.99, Kämpfen in einer Herausforderung, 4. Absatz)

3. Das Modell muss nur im Nahkampf sein (RB S.99, Aussprechen einer Herausforderung, 2. Absatz), also geht es bei dem Beispiel, auch wenn es Regelfickerei ist und nicht so gedacht war... (4. Absatz deutet darauf hin)

4. Die genaue Regel hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber bei einem Beispiel (RB S.72, Zu Beispiel 3, 2. Absatz) greifen fünf in die Flanke an, die selbst dann noch einen Verlust haben. Der Gliederbonus des Gegners zählt da auch nicht.

5. Das wird nirgendwo (ausser bei crimsonghost's Beispiel) erlaubt. Und für die Schlaumeier, die sagt, daß das dann ja auch nicht verboten wird: RB S.59, 2. Absatz.

Kämpft mein Lindwurm in einer Herausforderung mit? Wenn ja: Ist das nicht etwas heftig, insbesondere wenn ich in der Flanke bin und mit Einheitenstärke 5 den Gliederbonus aufhebe, wodurch der Gegner ja von vorneherein kaum ne Chance hat?[/b]

So heftig ist das nicht immer, weil einige krasse Kommandanten dann durchaus ihre Attacken in den Wurm kloppen würden, der ja selbst keine Ausrüstung hat, die ihn sonderlich schützt und in der Regel auch leichter zu treffen sein wird, als sein Reiter... dadurch gibt das unter Umständen ein gutes Ergebnis für deinen Gegner...

Und die Glieder sind im Falle einer Herausforderung ohnehin irrelevant...

Und die Glieder sind im Falle einer Herausforderung ohnehin irrelevant... [/b]
Sind sie sicherlich nicht Rackabones. Wenn du ne Einheit angreifst und ne Herausforderung aussprichst und diese sogar mit nem Overkill von 2 gewinnst (sagen wir mal gegen den Champ mit 1 LP). Dann hast du ein KE von 3. Das gegnerische Regiment hat hingegen 3 Glieder, Standarte und Überzahl, also ein KE von 5. Glieder und der ganze Mist kommen auch in einer Herausforderung zum Tragen. 😉

Sind sie sicherlich nicht Rackabones. Wenn du ne Einheit angreifst und ne Herausforderung aussprichst und diese sogar mit nem Overkill von 2 gewinnst (sagen wir mal gegen den Champ mit 1 LP). Dann hast du ein KE von 3. Das gegnerische Regiment hat hingegen 3 Glieder, Standarte und Überzahl, also ein KE von 5. Glieder und der ganze Mist kommen auch in einer Herausforderung zum Tragen.[/b]

Stimmt. Hast Recht.

- Kann der Gegner mit JEDEM Modell eine Herausforderung annehmen, oder muss das Modell im Nahkampf (mit meiner Einheit) sein. Beispiel: Orkkrieger kämpfen mit Bihändern und Kurfürst, Waaaghboss greift in Flanke an und fordert den Kurfürst raus, der in der Front steht.[/b]

der kurfürst kann herausforderungen annehmen/aussprechen, wenn er sich im nahkampf befindet... ob er im nahkampf mit dem lindwurm oder mit einer anderen orkeinheit ist, ist hier egal...

ich möchte noch anmerken, dass du den kurfürst nicht explizit herausfordern kannst, dein orkgeneral könnte eine herausforderung aussprechen, der imperiumsspieler kann dann aber genausogut mit einem stinknormalen champion, der sich im nahkampf befindet, annehmen oder auch einfach ablehnen...