Soweit ich weiß, bereut GW das mit en Söldnern immer noch.
Ich glaube, die Söldner hatten immer ein Problem: die meisten Verkäufe für die Armee, von den legendären Regimentern abgesehen, liefen nicht unter "Söldner", sondern unter was auch immer der jeweilige Spieler jetzt cool fand; Elfenspeerträger als Pikeniere (als Ersatz für Riccos, z.B.), Imperiumskanonen, Bretonenritter etc. werden halt als Verkauf der jeweiligen Armee verbucht und nicht als Söldner - GW kann also gar nicht wissen, wie viele Söldnerspieler es so gab, weil viele eben nur ein paar legendäre Regis gekauft haben. Ich fand immer, dass das die Stärke der Söldner war: man konnte im Prinzip alles reinpacken, was einem gefiel, deshalb habe ich selber auch rund 12000 Punkte Söldner angesammelt. Dass die Armee an sich relativ schwach auf der Brust war, hat mich nie gestört, andere eventuell schon; manche von den Einheiten waren einfach viel zu teuer punktemäßig, und so was Cooles wie die Vogelmenschen von Catrazza haben sie schlicht und einfach verkackt. Schicke, aber sehr teure Modelle, die mit dermaßen schlechten Regeln gesegnet waren, dass ich die nie in ner Liste gesehen habe; die hätten so nie in die Armeeliste kommen dürfen, das war auf den ersten Blick klar. Ein stinknormaler fliegender Mensch ohne Rüstung mit nem Bogen kann einfach keine 25 Punkte kosten; da kommt dann auch noch der schlechte Held drauf, den man mitbezahlt und mit dem man immer noch keine KM-Besatzung angreifen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich gut verkauft haben, auch wenn ich selber 6 Stück habe ^^.
Mir gefiel einfach das Sammeln, die Vielfalt, und die Möglichkeit, hin und wieder mal ein gepflegtes Ründchen zu spielen.
Ohne Regeln ist das aber crap; deshalb konnte GW mir auch kein Regelbuch für die 8. Edition verkaufen: wenn ich ne Riesenarmee habe (mit diversen Riesen..
😉), will ich die nicht in 3 kleine aufteilen. In meinem Fall wären das Imperium (der ganze menschliche Kram, meine Pikenregis könnte ich ja auch als Speerträger spielen), Chaos (Beorg Bearstruck's und einige Regimenter Norse, Riesen) und Zwerge (Kanonen, Zwergenregimenter, Slayerpiraten, Goblinschnitter), die alle ohne massiven finanziellen Aufwand nicht spielbar sind, und bei denen einfach zu viel übrig bleibt. Was mach ich denn zB mit meinem Asarnil? Hochelfen anfangen oder was? Und was ist mit Ghazak Khan, Oglah Khan und den 30 Hobgoblin-Wolfsreitern, die ich als leichte Kavallerie gespielt habe? O&G? Wo soll das hinführen? Ich hab deshalb mit WFB aufgehört; mit upgedateten Regeln für allein spielbare Söldner in der 8. hätte ich sicher noch ein bisschen Kohle dagelassen - ich habe noch nicht alle legendären Regimenter -, sogar, wenn es wie bei den Chaoszwergen bloß FW-Regeln wären; wobei die meisten Turniere die wohl zulassen.