X-Wing Verständnisfrage bzgl. Karten in den Erweiterungen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Mahlzeit zusammen,

mich hat das X-Wing-Fieber nun auch gepackt, nachdem ich beim örtlichen Hobbydealer eine Corvette im Schaufenster gesehen habe.

Mein erstes Spiel steht noch aus, aber das hat mich nicht dran gehindert schon fleißig einzukaufen. 😉

Da ich mich nur auf die Rebellen versteift habe (ein Kollege nimmt die Imperialen und wir tauschen unsere Grundboxen aus), hat sich mir eine Frage gestellt.

Seh ich das richtig das bei den Erweiterungspacks Karten drin sind, die auch von der anderen Fraktion genutzt werden können?

Wenn ja, wie wird es im allgemeinen angesehen, wenn man sich betreffende Karte vom Kollegen kopiert und für sich selber einsetzt?
Würde es gerne vermeiden wegen ein paar Karten die Erweiterungen der Imperialen kaufen zu müssen.

Wenn eine Ausrüstungskarte nur von einer bestimmten Fraktion oder nur von einem bestimmten Schiff verwendet werden darf, ist dies immer auf der Karte vermerkt. Gibt es eine solche Einschränkung nicht, kann diese Karte von jeder Fraktion verwendet werden.

Ein simples Beispiel wäre Luke Skywalker (als Crewmitglied), der nur von den Rebellen verwendet werden darf.

Im privaten Spiel könnt ihr es unter euch abmachen, ob ihr nur mit einer Ausrüstungskarte spielt, obwohl mehrere Schiffe damit ausgerüstet sind, oder nicht oder ob ihr sie fotokopiert. Im Turnier jedoch muß jede Schiffs- und Ausrüstungskarte vorhanden sein, da gibt es keinen Weg drumherum!

Moin,

ja, es gibt bei den Erweiterungsschiffen immer auch Ausrüstungskarten, die dann auch von der anderen Fraktion genutzt werden können.

Bzgl. des Kopierens der Karten:
Auf offiziellen Turnieren/Ligen/Organized Play wird das wohl nicht erlaubt sein. Wenn du nur in deinem Freundeskreis spielst, musst du dass mit deinen Kumples ausmachen ;-).

Edit: Da war wer schneller*g*

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ab und an finden sich auch dieselben Karten in den Erweiterungspacks der jeweils anderen Fraktion. Z.B. bei der aktuellen Wave IV findest du die Karte "Ausfallsichere Munition" sowohl beim Jagdbomber als auch beim Z-95 Headhunter. Müsste man mal genau prüfen, welche Karte, die für beide Fraktionen nutzbar sind, dann tatsächlich nur über den Kauf einer Erweiterung der jeweils anderen Fraktion verfügbar sind.

Wenn ihr einfach auf der FFG Seite die X-Wing-Artikel durchgeht, findet ihr sogut wie jede Ausrüstungs- und Schiffskarte. Notfalls nach dem engl. Namen Bildergoogeln, ausdrucken und fertig. Wenn das ein Problem wäre, dann würde FFG das Zeug selbst wohl nicht ins Netz stellen. Denn wegen einer besonderen Karte ein ganzes Schiff kaufen (das teilweise nur mit Glück überhaupt erhältlich ist) ist nicht im Sinne des Vereins.

Denn wegen einer besonderen Karte ein ganzes Schiff kaufen (das teilweise nur mit Glück überhaupt erhältlich ist) ist nicht im Sinne des Vereins.

Im Zweifel aber durchaus im Sinne der Umsatzsteigerung*g*. Wobei da FFG mit den Vorabbildern der Karten und Regeln wirklich sehr offen ist (vielleicht auch als Reaktion auf die nicht so dolle Verfügbarkeit der Schiffe?).

Oder eben weil sie eh alles verkaufen was sie herstellen. Das Spiel ist so erfolgreich, dass sie es sich leisten können wenn der ein oder andere privat ne Karte kopiert. Vor allem weil die Schiffe die man nutzen will sowieso im original gekauft werden. Wer proxt bei X-Wing auf dauer die Modelle? Es geht für die Spieler und Fans des Universums ja grad um die...

Ich finde es ausgesprochen gut, dass sie da so offen sind. Dann hat man die Gelegenheit was zu testen und sich zu überlegen ob man den xten Erweiterungspacks braucht oder den Transporter mit alternativen X-Wing wirklich nutzen würde.

Müsste man mal genau prüfen, welche Karte, die für beide Fraktionen nutzbar sind, dann tatsächlich nur über den Kauf einer Erweiterung der jeweils anderen Fraktion verfügbar sind.
Ist mir bspw. gestern beim Suchen der Karte "Engine Upgrade" aufgefallen. Die kann auch vom Imperium genutzt werden, liegt aber nur dem Millenium Falcon bei...aber gut, dann muss der eben auch angeschafft werden. Ist eh viel zu cool, um ihn nicht zu haben 😉

Gruß!
DerBaron