8. Edition Verständnisfrage zum Yheti

Berggott

Testspieler
16. August 2011
166
0
6.296
Im neuen FAQ der Ogerkönigreiche las ich folgende Frage:

"F: Wird das Kampfgeschick von Modellen in Basekontakt mit einem oder
mehreren Yhetis auf 0 reduziert, wenn ihre Einheit ihren Angsttest
verpatzt? (Seite 45)
A: Ja."

Angenommen meine 3 Yhetis kämpfen gegen eine Einheit aus z.B. 10 Orkkriegern, von denen 5 in Basekontakt stehen und 5 Unterstützungsattacken durchführen können.
Diese verpatzen ihren Angsttest und haben somit normalerweise nur noch ein Kampfgeschick von 1.
Jetzt haben die forderen 5, welche in Basekontakt mit mindestens einem Yheti stehen KG 0.
Also könnten in diesem Fall nur noch die 5 hinteren Orks ihre Unterstützungsattacken durchführen richtig?
Weil KG 0 = kein Wurf auf der Trefferwurftabelle

Will nur 100% sicher gehen, dass das so richtig ist^^ Der dicke haarige GW-Mitarbeiter sagte auch ja, aber dem kann man nicht trauen😉

Schade nur das die Modelle so hässlich (und aus Finecast - wobei es da ausnahmsweise günstiger ist ^^) sind 🙁

Aber klingt ja jetzt echt toll - ist das aber nicht auch bei Flusstrollen der Fall?

Ach nö, die lassen nur um -1 schlechter Treffen und senken nicht die KG - schadä!

Zuletzt bearbeitet:
^^ Jo ich habe noch welche aus Metall ergattern können, da fallen nur öfters mal die Hände ab^^
Die Frage ging mir auch bei Chaoskriegern mit dem mal des Nurgle durch den Kopf^^
Senken das GK des attackierenden Feindes ja auch um 1. Denen gebe ich dann das Heulende Banner (verursachen dann Entsetzen) und mit ein wenig Würfelpech des Gegners wird das ein ziemlich einseitiger Nahkampf^^

Leist ist nicht für alle Spieler alles es gibt auch Leute die gerne Fluffig spielen bzw andere Gesichtspunkte bei der Armeeaufstellung haben. Und sie sind nicht wirklich schlecht nur halt nicht besser als die andere Elite.
Die Einheit die du beschreibst (bzw die Kombi davon) erfüllt GANZ andere Aufgaben als Yetis erfüllen würden und damit ist der Vergleich einfach hinfällig...Abgesehen davon hat es einfach ÜBERHAUPT nichts mit dem Topic und der Fragestellung hier zu tun ...
Achja und was du als "non + ultra" beschreibst ist sicher nicht das tollste was Oger aufstellen können ... so in der Art findest du das in kaum einer Leistungsorientierten Turnierliste. Klar kann man spielen ist auch ganz nett aber sicher nicht das tollste am AB. Bisschen am Thema bleiben und nicht 9x klug irgendwas einwerfen was nicht passt und auch nicht so toll ist wie man denkt ist nicht die feine englische Art 😉
mfg

Marktplatz?

Andy001 hat schon recht^^
Ich spiele sie weil sie toll in meine Armee passen^^
Meine Oger leben an einem kleineren Vulkan zwischen Feuerrachen und den alten Riesenlanden.
Der Vulkan bietet ihnen Schutz (Hauptsächlich vor Speckus Macht- und Goldhunger, ist aber natürlich auch eine große Gefahrenquelle, da verbranntes Fleisch zur Tagesordnung gehört und ein ausbruch den gesamten Stamm vernichten könnte^^. Die Yhetis und vielleicht später(wenn Geld vorhanden) ein Donnerhorn dienen als Kontrast.

Geschichte ist noch ausgereifter, aber da könnte ich mich dumm und dämlich schreiben und passt ja auch nicht in dieses Thema^^ bemalt ist auch noch längst nicht alles xD

PS: Ratet mal wo sie den Verschlinger reingeschmissen haben (ja den spiel ich auch^^), da es im Vulkan keine Tunnel gibt xD

Yhetis sind absolut ok und ich spiele sie z.Z. nur aus zwei Gründen nicht:

1. Die modelle gefallen mir nicht (habe aber auch schon über die Wolfen als alternative nachgedacht.

2. bei den normalen Spielgrößen hat man meist weniger als keinen Platz in der Liste, weshalb ich sie eh erst bei größeren spielen einsetzen würde (was nicht heißt, dass ich sie nicht einsetze weil die Alternativen besser sind - aber die Alternativen sind erst mal wichtiger).

Yhetis sind eine gute und keinesfalls eine Fluffbunny-Einheit, ich verstehe nicht, warum einige Leute so tun als sein sie schlecht...

Joa ich auch nicht (hoffe das kam bei meiner Formulierung nicht falsch rüber ^^). Die sind keine Helden aber auch keine AB-Leichen, stehen halt meist in den gängigen Punktgrößen (wie du schon gesagt hast) hinter dieversen anderen Einheiten weil sie halt doch nen Ticken schlechter sind (bzw. besser weniger flexibel).
4A im Profil wären schön gewesen das würde die Aufpralltreffer die fehlen im vergleich zu anderen Ogern bissel wet machen aber alles in allem ist die Einheit durchaus solide!
Allerdigns habt ihr recht die Minis sind echt grottig ^^

Die sind keine Helden aber auch keine AB-Leichen, stehen halt meist in den gängigen Punktgrößen (wie du schon gesagt hast) hinter dieversen anderen Einheiten weil sie halt doch nen Ticken schlechter sind (bzw. besser weniger flexibel).

Nicht mal dass - als Flankeneinheit stehen sie mMn hinter niemanden, aber um Flankeneinheiten gut spielen zu können, braucht man erst mal nen starkes Zentrum um überhaupt ne gute Flanke zu haben und da wird es schon schwierig mit den Punkten...

Naja, für mich sind besser/schlechter <--> Vorrangig/Nachrangig nicht miteinander gleich setzbar hätte ich Modelle (bzw. wenn ich Modelle habe), werden Yhetis ein fester Armeebestandteil bei großen Spielen sein und dort eben auch nicht als "einen Ticken schlechtere Auswahl" sondern als auf ihrer Position bestmögliche Auswahl (und das ist eine Nachrangige aber keine schlechtere Position als die vorrangigen Positionen)...