6. Edition Verständnissfragen Skaven

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
gleich vorneweg... bevor es kommt, poste es doch ins Skaven Forum... dort hab ich es gepostet, aber in 3 tagen nur 3 Views und keine Antwort bekommen..

Hallo... da ich mal wieder am überlegen bin, wie ich die nächste Liste am besten aufbauen soll, sind mir ein paar fragen gekommen..

Wenn ich zb. 15 Riesenratten habe und sie in 3 reihen zu je 5 aufstelle.. bekommen sie dann gliederbonus?
(bekommen rattenoger so auch gliederbonus?)

wie wird das mit dem moralwert mit general gehand habt...

wenn er zB nciht in einer einheit steht.. nimmt man dann den moralwert des generals und addiert den Gliederbonus der einheiten dazu?
oder
wenn er in einer einheit steht, nimmt man dann den MW des Generals inklusive einheitsbonus für alle Tests??

bsp.: General steht nicht in einheit, einheit A asu 20 skaven muss testen und einheit b aus 15 skaven muss testen.. einheit a testet auf 6+3, einheit b testet auf 6+2?
oder General steht in einheit mit 20 skaven, alle in 12" testen auf moralwert 6+3 ?

blick da grade nicht so durch
oder ist sogar beides möglich?? (nicht kummulativ, sondern alternativ 🙂 )

fragen über fragen.. ich hoffe mir kann geholfen werden und ich verwirre nicht zusehr

Hi! Ja, der Skaventreff ist derzeit arg verwaist...schlagt uns nicht 😉

Also, Riesenratten bekommen normal Gliederbonus wie andere Regis auch, der wird dann auf den MW der Meutenbändiger gerechnet. Eine von dir beschriebene Einheit (es müssten zu Beginn dann vermutlich 3 Meuten mit 18 Ratten sein..) bekäme also einen Gliederbonus von 2, wenn sie 5 breit und 3 tief stehen. Normal also!

Rattenoger können nie Gliederbonus bekommen, steht auch genau auf Seite: 23 unter dem Punkt gemischte Einheiten.
Rattenoger können NUR im ersten Glied stehen!!

Zum Generalwert:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn er zB nciht in einer einheit steht.. nimmt man dann den moralwert des generals und addiert den Gliederbonus der einheiten dazu?
oder
wenn er in einer einheit steht, nimmt man dann den MW des Generals inklusive einheitsbonus für alle Tests??
[/b]

Zum ersten Punkt ja, der general gibt egal wo er steht allen Einheiten seinen MW, solange sie in 12" stehen. Dazu kommt dann noch jeweils der Regiments-MW-Bonus.
Was nicht geht ist: Den MW des Generals, der in einem regiment steht, dieses hat noch +3 auf den MW wegen drei Gliedern und dann diesen MW (9-10) auf Einheiten in 12" übertragen.
Beispiel: General (MW7) steht in, sagen wir mal 30 Klanratten (die habenw egen Gliedern nen +3 Bouns auf den MW). Dieses Regi samt General hat einen MW von 10. Innerhalb von 12 " steht eine Riesenrattenmeute, vorne die 6 Ratten, dahinter Mr Meutenbändiger. Dieses Regi darf zwar den MW des Generals nutzen, aber nur dessen unmodifizierten, also 7 und nicht 10.

Verstanden, oder hab ichs zu undeutlich beschrieben? :heul:

nein habs verstanden 🙂

also wird immer nur der grund moralwert des Generals verwendet und der jeweilige Bonus durch gliedern immer aufaddiert...

stimmt, das Ratteoger nur in der ersten reihe stehen dürfen hab ich vergessen, somit hat sich meine 750 punkte Rattenoger idee von selbst erledigt.. (obwohl ich das gesicht des gegners gern gesehen hätte :blink: 😀 )

danke dir für die antworten....