Versuch Biel Tan

Mr.Flanel

Aushilfspinsler
23. Juli 2012
37
0
4.956
Hallo zusammen,

da ich ein großer Fan der Eldar bin und vor allem Biel Tan, baue ich gerade meine Armee etwas in die Richtung aus, ganz besonders haben es mir Skorpione angetan. Hier mal ein erster Versuch.

Guardian Battlehost: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Farseer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Guaridans
- - - > 90 Punkte

10 Guaridans
- - - > 90 Punkte

10 Guaridans
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

3 Support Battery
- 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte

Aspect Host: Eldar

*************** 3 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 2 Sturm ***************

6 Swooping Hawks
- Exarch
- Laserblaster
- - - > 106 Punkte

6 Swooping Hawks
- Exarch
- Laserblaster
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Dark Reapers
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 Lord of War ***************

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1503

Information dazu: Bei uns gibt es fast nur Space Marine Spieler im Laden und auch wenn die gerne Gravwaffen einpacken muss ich den Avatar einfach mitnehmen, allein aus Fluff Gründen. Bei den Kanonen überlege ich immernoch welche Waffe genau ich nehmen soll. Jemand eine Idee oder Tipp ? Achja die Hawks sollen je nach Bedarf schocken oder was ich eher mag, in der ersten Runde mit gepanzertem in den Nahkampf laufen und es zerlegen, die meisten Gegner rechnen nie mit solcher Schnelligkeit.^^ Edit: Ich bin mir noch nicht sicher über die kostenlosen schweren Waffen der Guardians.

Deine Liste finde ich an für sich ganz in Ordnung. Der Avatar ist auch ganz cool. Nur alles andere als übermächtig 🙂

Ich hab deine Liste mal geringfügig geändert. Der Seelenstein am Farseer ist mMn wichtig.

Guardian Battlehost: Eldar (Hauptkontingent) - 555 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Guaridans, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

2 Support Battery, 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Living Legends: Eldar - 195 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
- - - > 195 Punkte

Aspect Host: Eldar - 426 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

Aspect Host: Eldar - 326 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1502

Die Waffen an den Gardisten sind gratis in diesem Guardian Battlehost
greets%20%286%29.gif
da kannst du dir aussuchen was du willst und vielleicht noch in deiner Armee brauchst.

Die Taktik mit den Falken ist recht gut...am besten erstmal aufstellen (hinter einem sichtblockierendem Gelände) und dann bei Bedarf hochfliegen, oder halt was gepanzertes angreifen
greets%20%286%29.gif

Ich finde den Orkanraketenwerfer nicht so pralle. Lieber nehme ich die zweiten Raketen mit. (Autokill bei Marines und besser gegen Panzer etc.)

Bei den Kanonen setze ich gerne die Monofilamentweber ein. Indirektes Feuer mit passabler Stärke sowohl gegen Inf als auch gegen Panzer.

Gruß

Bist du sicher, dass du den Battlehost spielen möchtest?
Du verlierst Objective Secured dadurch und generell muss ich leider sagen, dass Gardisten nicht wirklich prall sind. Sterben einfach viel zu schnell weg. Und der Avatar ist zwar nett, fällt aber, besonders gegen Gravwaffen, sofort, wenn sich der Gegner dazu entscheidet, auf ihn zu schießen. Und er ist gerade im Battlehost ein primärziel durch die Buffs die er verteilt.
Für ein absolut fluffiges Gekloppe durchaus gut, für ein etwas kompetetiveres Spiel leider nicht zu gebrauchen.

Geht mir halt um die vielen Boni die ich bekomme wenn ich die große Formation habe, durchgehend 6 Zoll rennen sorgt dafür, dass der Avatar selbst in Runde 2 angreift zusammen mit den Skorpionen, solange bauen Geschütze, Langstreckenwaffen und die Hawks Druck auf, damit der Gegner sich entscheiden muss, Avatar töten oder den Rest angehen. Zudem habe ich ein unheimliches glück mit 5++. Ist vor allem als allgemeine Liste gedacht, da es ja nicht nur Space Marines bei uns gibt.

Avatar mit einem Zeh in Ruine gibt 4+, auch gegen Grav. Dazu kommt, dass der Prophet ansich auch Invis auf ihn machen könnte bei Bedarf. Wenn der Gegner also sein ganzes grav Repertoire, und somit auch alle andere Waffen in diesen Squads, auf den Avatar packen muss, ist das ideal damit der Rest der Armee gut rankommt.

Objective secured ist sehr selten von Belang, insbesondere wenn man T3 5+ Infantristen spielt, die als einzige davon profitieren könnten und in einer Nahkampfrunde eh verschwinden.

Demnach ist der Battlehost shcon sinnvoll wenn man nicht auf Jetbikes setzen möchte.

Wie es Eisengarde bereits gesagt hat. Für ein fluffiges Bier & Bretzel Spiel ist die Liste gut.

Den Avatar nehme ich auch gerne mal mit, wir spielen aber auch eher aus Spaß und nicht auf Teufel komm raus um jeden Sieg. Mach einfach mal ein paar Spiele und schau wie du dich schlägst.

Vergess in dem Battlehost nicht die Regel mit dem Erzfeind auf den Walkern, Kanonen und Vipers. Wenn du einen oder zwei der Gardistentrupps offensiver spielst profitierst du davon recht schnell.

Da ich ja auch nicht immer exakt das gleiche spielen möchte, hat jemand eine Idee was man sinnvolles anstelle des Avatars mitnehmen kann ? Evtl die Aspektkrieger vergrößern oder macht das eher wenig Sinn ? Ich spiele auch mit dem Gedanken auf vielleicht 3 Walker nur habe ich mit dem absolut keine Erfahrung wobei ich mir vorstelle, dass 24 S6 Schuss schon ordentlich reindonnern oder halt mit anderen Waffen.

@Bora: Hast du invisibility sicher bei deinem Propheten? Ich muss komischerweise immer würfeln, ob ich es bekomme... 🙄
Und ein Centuriontrupp der auf den Avatar schießt, nimmt den auch bei 4+ Deckung sicher aus dem Spiel, es sei denn man hat mit dem Teufel ein Bündnis beim Würfeln.
Und hat der Gegner auch noch Flammenwaffen oder z.B. Salvenkanonen geht ganz schnell ganz viel in die Unendlichkeitsmatrix ein.
Und das OS selten von Belang ist halte ich mal für ein Gerücht. Ich nutze sowas immer aus und auch die Gegner die ich habe und kenne nutzen so einen Umstand. Schlimmstes Beispiel sind dabei noch die Marine-Droppods. Die versauen dir ohne OS sofort den Tag und das Spiel...aber ok, vielleicht ist das nur bei meinen Gegnern so...

Wenn man siene Armee auf den gegner zurechtschustert ist es immer einfach entsprechend zu kontern.

Nein, Invis muss ich auch erwürfeln und ehrlich gesagt habe ich es noch nie benutzt - ist schlichtweg unnötig und macht keinen Spaß.
Die Chance auf FNP mit nem guten Wurf auf der warlord trait Tabelle ist dank reroll auch nicht auszuschließen.

Ich spiele zwar selber keine SM; aber oft dagegen. Daher mal stupide Mathhammer:

3 Centurions haben 15 Schuss Grav, 10 Treffer, 7 Wunden (aufgerundet), 3 gehen durch (abgerundet).

Im statistischen Mittel wird der Avatar also mit 1-2 Wunden den Beschuss eines 3er Grav Cent Trupps überleben. Nicht zu vergessen ist hierbei, daß 250+ Punkte auf 195p schießen.

Der Avatar tut genau wozu man ihn mitnimmt - Alpha Strike fressen und somit Moralarme Schusseinheiten und Nahkämpfer das Überleben in der 1. Runde zu sichern. Je größer das Spiel, desto unwichtiger wird er, bzw einfacher zu töten. Ist halt nur ein MC wie jedes andere und nicht unzerstörbar.

Aber jetzt mal im Ernst, Cents gegen Avatar zu tauschen ist echt kein guter Deal, denn ein Scorpion Exarch und Anhang tötet die Cents dann im Gegenschlag noch bevor die einmal zuschlagen.

Naja, wenn die Cents Gravverstärker, stimmt die Rechnung nicht mehr und der Avatar geht hopps.

Die Unsichtbarkeit, finde ich als Eldar häufig völlig überflüssig bei so viele "kleinen" Einheiten. Wenn der Avatar Unsichtbar sein sollte, würde ich als Gegner einfach mal alles andere umschießen, allen voran den Farseer, der sich selbst in der Support Battery gegen Grav schnell auflösen sollte.

Im Warhost sehe ich kann großes Gefahrenpotential durch gegnerische Flamer, allerdings schon sehr durch Salvenkanonen oder gar Whirl Winds.

Generell sind alle Eldar im Warhost schnell, aber die extrem hohe Geschwindigkeit fehlt leider. Aspektkrieger sind super im Warhost, allerdings profitieren eher nur die Fernkämpfer von der Sonderregel, da Nahkampfer zwar super schnell sind, aber halt nicht Chargen können

Was soll ich sagen, Centurions, Whirlwind und Co habe ich alles problemlos zerlegt mit einer ähnlichen Liste. All das, plus Ravenwing mit Plasma und Grav Spam.
Falsche Zielpriorisierung ist warum viele gegen Eldar versagen und dann jammern sie seien OP.

Reine Infantrieliste ist auf jeden Fall spielbar - keiner hat behauptet, daß man damit nen Cheese Turnier gewinnt, aber Spaß macht es.

Und genau der größte Fehler des Gegners ist es dann das Feuer auf Support Battery oder Avatar zu konzentrieren, wenn da Massen von schnellen und fiesen echten Damagedealern herumstehen.

Der Avatar macht ausser buffen erstmal bis zur 3 Runde in der Regel gar nichts, sofern da nicht grad nen Termitrupp neben ihm reinschockt.
ich persönlich würde gerade gegen Eldar erst wegnehmen was echt wehtut, also 36" Feuerpower und Nahkämpfer.