Space Wolves Versuch einer Allround Turnierliste - 1,75k

Raven17

Regelkenner
05. September 2006
2.340
0
21.181
...*joa* dies stellt den Versuch dar, eine Armee(liste) aufzustellen, die man einfach in den Koffer packt - diesen iM Auto deponiert - und wenn man Bock auf ein "übliches Turnier" -

aka:
- kein doppeltes HQ
- keine doppelten PSIKräfte
- keine Trippelungen
- kein Standard mehr als 4x

hat, muss man sich keine Platte mehr machen. Vorgefertige Liste ab... und los gehts. Nur - ist sie dafür schlagkräftig genug?

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester,
Terminatorrüstung, Sturmbolter, Wolfsschwanz Talisman, - - - > 125 Punkte

...in die Termis, wer hätte es gedacht. -.-

Wolfspriester,
Terminatorrüstung, Sturmbolter, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 125 Punkte

...in die Termis, auch. Da kein zweiter Runepriester erlaubt... und er furchtlos und Erzfeind für die Termis mitbringt, gilt es quasi nur, ihn billig am leben zu halten und "Willkommen!" zu heißen! Außerdem steuert er noch einen zweiten Talisman bei, was ja nie nicht verkehrt sein dürfte.

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
Arjac Felsenfaust
9 Terminator-Gardisten,
1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Sturmbolter, 1 x Energiewaffe
1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Sturmbolter, 1 x Wolfsklaue
1 x Sturmschild, 1 x Energiewaffe
1 x Sturmschild, 1 x Wolfsklaue
1 x Kombi-Flamer, 1 x Kettenfaust
1 x Kombi-Flamer, 1 x Wolfsklaue
1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenfaust
1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe
1 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue
- - - > 650 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist,
1 x Sturmbolter (Wolfsfänge)
3 Wolfsgardisten,
3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust (Graumähnen)
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen,
Melter, 1 x Mal des Wulfen
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen,
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen,
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1750

...nun? Wie lautet der allgemeine Tenor?

DANKE!

MfG

Die Wolfsgarde ist viel, viel zu teuer. Deine HQs gehen gerade so. Aber deine Standards sind viel zu klein und anfällig. Hordenarmeen wischen mit dir den Boden auf. Eldar und Chaos werden dich gnadenlos zusammenschießen.
Es fehlt deiner Liste am Fleisch. Schmeiß die WG raus und nimm lieber ein 15ner BC-Rudel in ´nem Crusader da dann noch den Wolfspriester (in Servorüstung) anschließen und du hast was worüber der Feind sich Sorgen machen muß. Die Graumähnen auf je 10 Mann aufstocken und in Rhinos stecken. 1x 6 Scouts und zwei Cybots runden das ganze ab.

So würde das bei mir aussehen:

Wolfspriester
- Saga des geborenen Kriegers
- Wolfszahnkette
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
Wolfsscout-Rudel
6 Wolfsscouts
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- Melter
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe
- Energiewaffe
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte
Land Raider
- - - > 250 Punkte

2 Cybots und 2 LR mit viel Infantrie. Damit machst du es deinem Gegner schwer.

Wenn du gegen Chaos spielst werden deine Termies sterben wie die Fliegen. Ich kenne kaum einen Chaoten, der nicht mit mindestens 6 Cyborgs spielt. Ich habe letzte Woche gegen Eldar gespielt und habe die meisten Einheiten kaum zu Gesicht bekommen. 2 Illum-Zar und 5 Serpents waren echt hart. Dank ihrer Kraftfelder sind die Serpents sehr widerstandsfähig und die Illum-Zars haben genug Feuerkraft um deine Razorbacks zu knacken.
Aber probier erst deine Liste aus und dann mal meine und lass mich wissen wie es lief.

*najo* ich würde da einfach einen 55Punkte, Pzg12 Sentinel in den Trupp reinrennen lassen und gut is...

>_>

Im übrigen bin ich eigentlich ein sehr höflicher Mensch, aber wenn ich um ernsthafte Kritik bitte, und dann solche Vorschläge kommen... Sry, falls ich Dich angegriffen habe. War nicht meine Absicht!

Zu Deiner Frage:
Es gibt - außer Fluff - keinen, ALSO KEINEN!, Grund Blutwölfe zu spielen.
Graumähnen sind in ALLEM besser.

Das Du den Trupp dann ohne zweite Spezialwaffe mitnimmst und am Priester den Talisman sparst, im für seine wenigen A aber den Krieger kaufst (der Priester ist nur für Furchtlos da... 🙂 )

UND den Graumähnen die Faust aus dem Rudel kaufst (ein Gardist kostet mit Faust und Kombiwaffe nur 3P mehr - hat eine Attacke mehr und MW9!),

UND Du zwei (verschiedene) Raider allein losschickst... (Ich hätte übrigens den Plasmatrupp in den Raider gepackt... ) -.- (nein, die Bots zähle ich nicht... die reißen es nicht und sind die meiste Zeit betäubt oder tot)

UND Mischbewaffnung bei den Scouts - und kein Mal,

UND keine PSIABwehr (sage ich gerne auch nochmal...)

Wirklich - ich danke Dir, - EHRLICH! - aber Du bist wohl leider nicht derjenige, der meine Liste einschätzen und verbessern kann.
(Insbesondere andere und auch ich selbst inzwischen wohl gezeigt haben, dass und vor allem WIE man sowohl mit 10´er Termitrupps, als auch mit Raidern erfolgreich spielen kann.)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme euch beiden zu.
Aber dennoch sind eure beiden einfälle eher lachhaft .
Raven oder wie auch immer du auch heißen magst ,
hau den Priester und das eine Wolfsgarde rudel für einen Land rAider
raus .
Ein so teurer trupp MUSS transportiert werden.
sonst kann der erst ab der 4. IN den Nahkampf .
Im raider kommen sie evntl. schon in der 2 in cc

PS
Nicht böse sein 🙄

*************** 1,5 HQ ***************

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- - - > 240 Punkte

Runenpriester
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 105 Punkte

Wolfspriester
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

6 Graumähnen
-Flammenwerfer
+-Rhino
- - - > 125

*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

mein vorschlag hab ich so ähnlich auf der NG challange gespielt und den 2ten gemacht ist echt gut.Hatte nie das problem das mir etwas fehl am platz vorkamm

Zuletzt bearbeitet:
klar warum nicht ? du musst das auto gut verstecken, und sie dan als brecher einheit da benutzen wo es brenslig ist wp+ ragnar ist schon ne feine sache und jenachdem wie stark der gegner ist entscheidest du ob der rp auch noch aussteigt oder aus dem auto blitzt ausserdem hast du so schön viele modelle die rüster schlucken und bei denen, ist es nicht tragisch das sie mal nen lp verlieren im beschuss des gegners.Ajo und zu den WG klar sind die für 3 punkte gut bin trotzdem froh das ich nen melter auch mal nen 2tes mal abschießen darf und abgesehen darvon hab ich die modelle noch nicht besorgt und es geht mir auch so ganz gut .=)

Zuletzt bearbeitet:
nunja,
hat Raven17 zwar nicht explizit erwähnt, da er aber von einer 08/15 mit üblichen Beschränkungen behafteten Armee im Auto rumfahren will, sollten wir ihm zunächst keine BCM in die Liste packen, wäre mein Vorschlag.
Abgesehen von Ragnar und dem Schlund könnte die Sturmwolf-Variante auch fast von SM gespielt werden. 4 ordentliche Standards, gut, aber die müssen nach vorne, wenn sie Schaden anrichten wollen. Ergo, durch 2 Schussphasen des Gegners kommen, und das mit Rhinos, ob das glückt?? Ok, beim NGC war es so, gehört halt auch Platten- und Losglück dazu, wie immer im Leben...
Gucken wir uns die derzeitige Turnierszene mit ihren Listen so an und bewerten dann das Potenzial von SW-Listen. Ich mache mal gerne den Anfang:
Orks: Momentan besonders beliebt die Heizakult-Variante von Jaq (Bossbiker sehe ich nur noch selten). Wenn man nach vorne muss, wie in der Sturmwolf-Liste, rennt man zunächst in 18 Panzaboys-Bazukkas und 6 synchronisierte von Buggies und im Nahkampf kommen die Kannen zum Einsatz bzw. der Waaaghboss mit Leibgarde. Der Runenpriester wird bis dahin kein Ziel finden, da alles mechanisiert.
Mecheldar (die Spitzohren fliegen momentan einfach zu gerne). Die müssen gar nicht zaubern, bleiben mobil auf Abstand, bis die Rhinos geöffnet sind.
SM: SoP-Standard, oft mit Varianten. Die können in der allerletzten Ecke kuscheln, die Sturmtermis im Raider und blasen die Wölfe aus den Rhinos.
Imps: Haben bestimmt kein Problem damit, den Wölfen aus Rhinos zu helfen...
Muss ich eigentlich noch weiter machen, um festzustellen, dass ich die letztgenannte Liste als nicht allzu stark bewerten möchte (halt unter den derzeitigen Turnierbedingungen. Bei mehr Gelände (NGC, Baltic Brothers) funktioniert sie bestimmt, aber im allgemeinen Deutsch-Gelände glaube ich eher nicht.
@Dark-Bjoern: Sorry, aber die Raider-Crusader Liste ist exakt das, worauf sich momentan die Turnierszene eingeschossen hat (ein wesentlicher Grund, warum ich momentan meine Grey Knights in der Vitrine verstauben lasse). Die Engländer sagen zu so etwas: Put all eggs in one basket. Blutwölfe haben ne Menge Attacken, gewiss. Aber beim richtigen Gegner auf der anderen Seite verpufft das einfach (hat ja auch Raven17 schon geschrieben.)
@Raven17. Nimm erstmal Arjac raus, wegen der oben genannten Beschränkung (kein BCM). Dafür gibts ja nochmal ein Wolfsfangrudel mit 4 Laserkanonen. Damit baust Du noch mehr Beschussdruck auf, damit der Feind sich nicht auf Deine Termis konzentrieren kann.

@ Engelshaeubchen

Du sagst also Rhinos überlebens nicht und Raider werden sowieso platt gemacht. Was soll man dann Spielen ne reine Droppod Liste die der Gegner in einer Runde ausmanöviert und einzelnt zerschiesst weil die zu Immobil sind.

Dann hätten wird noch TWC die in Masse zu teuer ist.
Und Himmelswölfe die gegen mein Fluffverständnis gehen.
Das Problem ist dass man dann immer noch nix punktendes beim Gegner.

@ all

Ein Runenpriester MUSS in eine Turnierliste rein allein schon um die gegnerischen Psyker aufzuhalten.
Und bei Wolfsfängen bevorzuge ich 4 Raks und 1 Laserkanone, die Hauptlast der Fahrzeugabwehr können die GM und Wolfscouts leisten.

Ich will demnächst mal 2x 15 Wölfe mit nen Modell mit der Wolfkin Saga spielen einen könnte man mit dem Runenpriester rumlaufen lassen dadurch kriegen die nen 10 MW, "den sie kennen keine Furcht" und laufen nur noch 2W6 und der Runnenpriester 15 billige zusatzlebenspunkte mit Ini 5.

@Sturmwolf - danke. VOn Deiner Liste habe ich schon gehört (Joker)... und finde sie gar nicht schlecht. Aber Engelshäubchen hat da auch ein paar Dinge angesprochen, die mir auch schon so beim betrachten eingefallen sind.

- dazu kommt dann noch, von C&P halte ich mal nicht soooo viel. 🙂 Aber die Idee... nun, mal sehen...

@Engelshäubchen... was bleibt zu sagen, außer: DANKE. Mal wieder... Das mit den Fägen und Felsenfaust ist eine Idee, allerdings muss noch ein Gardist für abspringen, weil ja die Termis dann nur zu neunt werden. Ich könnte den StuBoGrardist sparen... *hmm*

Mal klicken gehen...

@Shadow... Danke auch Dir für die Unterstützung beim Runepriest. - und ja, auf den aktuellen / üblichen 08/15 Platten sind Rhinos leider genauso tot, wie Raider - es sein denn, mann hat genug davon dabei. 🙂

MfG

hm also stimmt schon die erste 2 Raider liste ist schrott...sowas sollte man nicht vorschlagn^^

Rhino rush....ist halt verdammt glücksabhängig man braucht oft die 1.Runde oder super gelände.kenne das...und hasse es -.-

ich würde Arjac kicken dafür dan halt nen normalen Servo heini mit Sturmschild oder so noch dazupacken zu den Termis.
Dan Mal des Wulfen aus den Standards raus...macht die echt zu teuer und braucht man nich da man für Notfall eh ne Faust drinne hat 😉
Dazu dan noch einmal nen Razorback streichen und du solltest punktetechnisch noch Donnerwölfe mit reinkriegen und 6Mann+5raks

Weiß nicht ob ich von den Laser razorbacks überzeugt sein soll^^
Wenn man die streicht für Rhinos kriegt man noch 2-3 Speeder rein die schneller sind und auch soviel können.und man kan die standards ab und an auch mal benutzen und aus luke feuern oder so...lucky shot auf raider hoffen hasse ich 😉

Wolfspriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 125 Punkte
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten, 2 x Sturmschild
8 Terminator-Gardisten, 8 x Sturmbolter, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 4 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust, 2 x Kettenfaust
- - - > 460 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749

so ca...bin momentan bei einer recht ähnlichen Liste am überlegen 😉
Wundgruppen oder so kann man ja noch reinmachen hatte ich nur nun keine lust mehr..dafür geht halt ne graummähne oder so.

Was mich persönlich halt noch stört sind die nur 3 Donnerwölfe und ja überhaupt beschuss könnte irgendwie mehr sein^^

so ca...bin momentan bei einer recht ähnlichen Liste am überlegen 😉
^^

*aaahhh* - ein Stadt- Nee! - *öhm* interessant. Finde ich wirklich gut, dass sich noch andere mit "uneffektiven" Listen rumplagen... :lol:

@Servogardist in den Termis - das hatte ich auch überlegt. Lohnt aber nur, wenn Du die 5P brauchst. Der Termi ist nur 5P teuer - und hat dafür den besseren Rüstungswurf (ja, manchmal braucht es den auch... ) aber grundsätzlich hast Du recht!

- und es stimmt, Wolfsreiter (ODER Scouts) gehen der Liste irgendwie leider ab, hab da aber auch noch nicht keine Lösung für gefunden.

ok, die Graumähnen im Rhino... ohne Banner, die Fänge nur zu fünft und dafür mit Razor... *hmm* könnte...

MfG

jo wobei nen schwebo Razor halt irgendwie nix bringt^^

ja das mit den Termis nur 5 punkte teurer hab ich mich verschätzt 😀
Die Frage ist halt wie es geregelt wird...wen man mit einem Servomodell im Trupp überrennen dürfte ( laut RAW ja nicht verboten) würde ich die nur deswegn schonmal drin lassn.

ja ich hab gern ne liste mit 5 Donnerwölfen + 5 scouts und dan gern auch noch nen ehrwürdigen cybot mit multimelter...aber irgendwie reichts dan nicht mehr für die Termis stimmt schon.
Wobei die Frage ist ob nich Donnerwölfe effetkiver sind...da die Termis ja nich wie bei marines mal flott in Runde 1 neben dem Gegner stehen sondern entweder langsam latschen oder laufen+rennen dan aber sonst erstmal nichts machen....

Ich glaub ich warte auf Blood Angels...da kan man dan die termis schocken und devastoren mit raks im u-bereich spielen 😀

Im übrigen bin ich eigentlich ein sehr höflicher Mensch, aber wenn ich um ernsthafte Kritik bitte, und dann solche Vorschläge kommen... Sry, falls ich Dich angegriffen habe. War nicht meine Absicht!
Bei solchen Vorschlägen im Bezug auf ne Armeelistenverbesserung kann ich deinen verbalen Ausrutscher mehr als gut nachvollziehen! 😀

Ich würde bei den Wolves keine Termis spielen, zumindest nich unbedingt. Braucht man meiner Meinung nach nich so doll. Donnerwölfe sind praktischer und ein Donnerwolflord (zum Beispiel) klärt auch jeden Bossmob auf wo der Hase läuft und macht auch so vielen Armeen Probleme (wenn mit Bärensaga und so).