Versuch einer Turnierliste (1750)

Pentregarth

Aushilfspinsler
10. Mai 2010
20
0
4.791
Als Erklärung vorneweg: Ich hab null Turniererfahrung, will aber demnächst wohl mal anfangen, die zu sammeln ^^ (also die Turniererfahrung, nich die Orks. Orks spiel ich schon ne Weile ^^)

Ohne weiteres Gelaber die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquiq, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, Stikkbombz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 348 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 255 Punkte

20 Boyz, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Stikkbombschlueda, Panzaplattenz
- - - > 150 Punkte

3 Megawummen, Schleudaz, Treiba, 3 x Munigrot, 2 x zus. Crew-Grot
- - - > 100 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750



Zur Erläuterung: Der Wyrdboy lappt mit dem 30er-Mob mit (und hoff auf ein Jetz' gehts los ^^), der 20er-Mob fährt im Kampfpanza, ansonsten sollte es relativ klar sein.
Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. ausdrücklich erwünscht, sonst würd ich ja nich posten ^^
 
Ich würde dir auch sehr nahelegen den Einsteigerleitfaden zu lesen! Denn für ein hartes Turnier sind wirklich so einige Sachen im Argen...
(nicht das ich selbst ein Turnierspieler wäre)

kleines Bsp: Was willst du mit Stickbombs anfangen bei ner ini von 2-4?
Alles was wirklich was im Nahkampf kann, hat auch fast immer ne bessere Ini als du..

Ich will nun bestimmt nicht sagen das deine Liste schlecht ist aber ausmaxxen kann man noch einiges... und ich denke mal das willst du ja auch 😉
 
Oke, danke erstmal für den Link, das hilft auf alle Fälle.
Ich hab versucht, dem Ganzen ein Konzept zu geben, hab dran rumgedreht, im Endeffekt ist ne komplett andere Liste dabei rausgekommen ^^

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 140 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 140 Pkt.
- - - > 350 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte

5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 370 Punkte

11 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 43 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Rotä Farbä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 140 Punkte

3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1748


Aufstellung ist so angedacht: Die Waaaghbika kommen auf eine Flanke, der Rest auf die andere, so dass der Gegner (angedachterweise) gezwungen wird, seine Armee ebenfalls aufzuteilen, da er ansonsten riskiert, in der Seite attackiert zu werden.
Die drei Kampfpanza fahren nebeneinander, der mit den Gargbossen+Mek in der Mitte, die Bots stapfen daneben (bzw. ab dem zweiten zug vermutlich eher dahinter ^^) her, nutzen das Kraftfeld solange es geht aus und kommen dann geplant ein bis zwei Züge später als der Rest an, so dass sie noch aufwischen können.
Die Grotz bleiben einfach in Reserve, sappen dann aufs Feld und schnappen sich eventuelle Missionsziele.

Wie schon oben, Kritik erwünscht, aber wenns geht bitte auch konstruktiv...
 
Sieht doch schonmal besser aus.

-Allerdings würde ich nicht unbedingt 2 Gruppen Bosse spielen,
mir persönlich reichen eigentlich immer 3 Meganobz + Waaghboss

-Nimm für die Meganobz noch ne Bazukkakombi mit für die extra Wundgruppe

-Rotä Farbä kann man sich eigentlich sparen aber das musst du wissen

-du hast keinerlei Panzerabwehr über Armreichweite hinaus...
Du solltest dringend Buggys, Panzaknackas, Killakoptas oder Plünderaz einpacken.
 
- Nimm den Bossen die Panzarüstung weg. Im NK können die ja eh nicht gepickt werden und die Boys reichen als ablative Krallen-Lebenspunkte.
- An jeden Panza gehört 'ne Enterplanke. Dadurch musst du dich nicht rein auf die Walze verlassen, sondern kannst dann in der NK-Phase ohne auszusteigen noch 'ne Kralle über's Fahrzeug ziehen. Sollte die Panzerabwehr schon merkbar verbessern, bzw stabilisieren.
- Eventuell die Boys noch mit Wummen ausstatten, da die mehr Schadenspotential haben... melden sich halt schon ab 18" massiv zu Wort. Musst du aber mit deinem Spielstil vereinbaren.
 
Deine Aufstellungsidee ist nicht wirklich gut. Ich geh einfach mal davon aus, das du als Ork die erste Runde haben möchtest (wäre Scheiße für dich wenn nicht) und deshalb als erster aufstellen musst. So wenn du das machst wird sich kein Spieler der dieses Spiel nur halbwegs kann aufteilen. Ich sage dir was er macht er wird die Flanke mit den Panzern verweigern und in der ersten Runde mit allem was er hat auf die Bikes halten und dann mit seinen härtesten Jungs (Sturmtermis, Avatar , Carnifaxe …….)auf die Bosse einschlagen.
Der Rest kommt dann in Runde 3 an und hat viel Feuer gefressen und ist zu allen übel vielleicht noch im Gelände stecken geblieben etc…
Also wenn du zu erst aufstellst was du als Ork immer willst. Dann mach die schnell Einheit in die Mitte denn durch den Boost kannst du dich frei genug bewegen um in der 2 Runde überall anzugreifen.
 
-Rotä Farbä durch Entaplankenz ersetzt
-Panzarüstung bei den Bossen raus
-Einen Gargboss und die Grotze geschmissen
-Drei Buggies reingenommen

Werd die Liste heute mal gegen nen Kumpel ausprobieren, mal sehen, wie die sich schlägt...

Zur Aufstellung: Also einfach alles im Block mittig aufstellen und dann mehr oder weniger geschlossen vorfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Einen Gargboss und die Grotze geschmissen
-Drei Buggies reingenommen

Ne das funzt so nicht ganz, klar die gargs müssen auf 3 gekürzt werden aber die grotze brauchst Du, welcher Standard soll den sonst MZ in deiner Aufstellungszone halten? Sonst hast Du nur arbeitende Standards.

Und ich bin mir nicht sicher ob es in deiner Liste wirklich Sinn macht 3 Buggys rein zu nehmen, Du hast halt sonst keine FHS 10er Fahrzeuge und demnach bietest Du dem Gegner dann nur noch ne neue Zieloption an ohne das Du aber auch nur eine einzige Waffengattung von ihm überlastet hast bisher.

Also, um das zu verdeutlichen, 9 Buggys, 2-3 Pikkups & 6-9 Killakanz machen zusammen viel mehr Sinn da es den wenigsten Listen gegeben ist diese 17-21 FHS 10-11 Fahrzeuge schnell vom Tisch zu nehmen, grade wenn sich dann noch alles im KF bewegt. Aber das wäre wieder ne ganz andere Idee.

Deine Killakanz machen in deiner Liste ja auch nur Sinn weil sie wahrscheinlich eher hinten bleiben und deinen Marker/Aufstellungszone bewachen, also ich denk mal das das deine Idee war oder?

Wenn ich jetzt versuche deine "Idee" weiter zu denken fallen mir so ein zwei Sachen auf:
  • Du hast viele KPs
  • Du hast hoch flexible Bossbika die aber nicht offensiv gespielt werden können weils zu viele Konter für die gibt.
  • Du hast nahezu keine Feuerkraft

Also würde ich, falls ich so ne Grundidee spielen würde (was ich nicht tuen würde), versuchen Punkt 1 auszubauen, ergo noch nen KP dazu. Die flexiblen Bossbika würd ich versuchen sehr defensiv zu spielen, wahrscheinlich würd ich sie sogar am Anfang komplett hinter den KPs verstecken um halt einen bösen Mob zu haben der mal schnell wo eingreifen kann wenns brennt.
Punkt 3 ist eigentlich der wichtigste. In ner Orkturnierliste muss man eigentlich mit auf Feuerkraft setzen, Orks sind nicht die *über-monster-killa-Nahkampfklopper*, das können die einfach nicht. Jeder wirklich harte Nahkampfmob raucht Orks morgens zum Frühstück in der Pfeife. Ergo würde ich die Boyz zu Ballaboyz machen und ich würde Panzaknackaz o. Pluenderaz rein nehmen. Das ganze konsequent umgesetzt kann dann so aussehen:
(Ich will absolut nicht sagen das das so wie ichs hier poste wirklich stark ist, aber es würde halt dein "Konzept" weiter spinnen, nichts desto trotz würd ich das so nicht spielen)

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 270 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

10 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Schleuda
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza
- Schleuda
- 1 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 140 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2000

Absolut nicht mein Fall aber bestimmt spielbar, die Bossbikaz find ich einfach zu teuer und würd sie austauschen aber da Du die spielen willst sind se noch drin. Das ändert aber nichts daran das das meiner Meinung nach 400 verschenkte Punkte sind (zumal sie auch nicht wirklich ins konzept passen).

Lg
 
Jo, das mit den Grotzen ist mir auch aufgefallen...in ner Vernichtungsmission funktioniert das halbwegs, aber wenn ich missionsziele halten muss hab ich zu wenig standard.
Die Killabots würde ich nach dem Spiel heute aus der Liste vermutlich eher sogar wieder rauswerfen, die waren einfach zu langsam und haben dadurch einiges an Schadenspotential eingebüßt...
Auch mit den Gargbossen war ich nicht wirklich zufrieden, kann aber auch an meinem Einsatz der Jungs liegen. Ich bin die einfach noch nicht wirklich gewohnt, da ich erst vor kurzem angefangen hab, sie einzusetzen (hab mir halt letztens welche umgebaut...)
Für die Punkte ließe sich dann ein Kampfpanza mit Panzaknackaz und n paar Plüneraz reinnehmen, das muss ich mal austesten...
Oke, ein einziges Testspiel, noch dazu auf absolut Nicht-Turnierniveau, ist in keinster Form aussagekräftig ^^
 
Dakkaliste 1750

Soo...bevor ich hier hunderte neue Threads aufmach, dacht ich mir, ich post meine Ideen einfach alle in den selben. hat nix mit der bereits geposteten Liste zu tun, ist nur ne Idee, die mir jetzt seit ein paar Tagen im Kopf rumschwirrt. Sicherlich auch nicht neu ^^
Konzept ist eine Ork-Beschussarmee

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Snotzogga, Munigrot, Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

*************** 2 Elite ***************
15 Pluenderaz, 1 x Mekz, 1 x Fette Wumme
- - - > 225 Punkte

12 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss, Energiekrallä, Trophäenstange
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz, Wummen, 3 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 250 Punkte

12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 150 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Panzakanonä, Grothälfaz, Entaplankä
- - - > 170 Punkte

Beutepanza, Donnarohr, Zugetakkat
- - - > 115 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1749


Der BigMek gräbt sich mit den Grotzen auf dem eigenen Missionsziel ein, strahlt in der Gegend rum und frisst dank Stangä immer nur einen Grot statt w3.
Die Panzaknakkaz fahren im Kampfpanza vor (6" pro Zug, so dass sowohl Panzer als auch Knakkaz noch feuern können), können zur Not aber auch aufs Gaspedal treten und per Plankä und Tankhamma nen Panzer mitnehmen.
Die Boyz latschen einfach vor, bis sie in Reichweite sind und ballern dann los, was das Zeug hält, halten dabei nach Möglichkeit das mittlere MZ.
Der Panzer mit den Gargbossen fährt zusammen mit den Knakkaz im selben Tempo vor, bis er in Reichweite ist, dann steigen die Jungs samt Waaaaghboss aus und machen ihren Job (und halten, so möglich, das gegnerische MZ).
Der Beutepanza bleibt neben den Plünderaz stehen, wobei der eine Mek in den Plünderaz so platziert wird, dass er den Panzer reparieren kann und gleichzeitig verhindert, dass dieser durch seine Sonderregel abrauscht (dazu gleich ne Frage: würden Gegner dadurch Deckung kriegen, wenn abgesehen von dem einen Ork in direktem Kontakt mit der Front des Panzers nichts im Weg ist?).
Keine Ahnung, ob das effektiv ist, muss ich mal austesten, aber allein die Möglichkeit drei dicke Schablonen zu legen mit Orks dürfte ganz lustig sein ^^

Meinungen - wie üblich erwünscht, dazu möchte ich sagen, dass das eher als Funliste gedacht ist, auf nem Turnier würd ich damit wohl nicht aufkreuzen.
 
1. Ist ja gut, dass du es hier reinschreibst und nicht gleich nen neuen Thread eröffnest.
2. Ich weiß nicht, ob so eine Kombination von Fußlatscher und Hieza funktioniert. Die Anti-Infanterie-Waffen finden genug Ziele und die Antipanzer-Waffen auch. Immerhin hattest du nicht die übliche Idee den Mek in die Plündaraz zu packen. Die Panzer sind zwar im Doppelpack, aber durch das Fehlen des KFF müssten die wohl zu viel Feuer fressen, um lange bestand zu haben. Zusätzlich bin ich kein Freund von Beutepanzas, auch wenn sie hier noch einigermaßen passen, weil du ja nicht vorhast allzu schnell nach vorne zu kommen. Ein 11er-Panzerungs-Fahrzeug hält aber nunmal nicht besonders viel aus. Da reichen auch Transenöffner, wie Maschkateams oder Plünderaz. Bei den Plünderaz würde ich den einen Mek rausnehmen.