Versuch einer World Eaters Armeeliste

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
Hi Leute.

Ich habe heute den Codex CSM bekommen und will auf jeden Fall World Eaters spielen. Deshalb habe ich jetzt einfach mal versucht eine kleine Armeeliste aufzustellen, mit welcher ich nicht auf einem Turnier oder so spielen möchte, sondern einfach nur ein wenig Spaß im Hobbyladen haben möchte.
Da ich aber in Sachen Chaos SM totaler Noob bin, kann es sein, dass einige Fehler drin sind, die es zu beheben gilt. Da eích ebenfalls mit CSM 0% Spielerfahrung habe, wären auch Tipps in dieser Richtung sehr hilfreich. Zudem versuche ich die AL im großen und ganzen auf der Megastreitmachtsbox der CSM aufzubauen. Also schaut sie euch erstmal an:

ÜBERARBEITET

HQ
1x Chaosgeneral 60 P. (entspricht später Dämonenprinz)
> Mal des Khorne 10 P.
> Dämonenrüstung 20 P.
> Dämonenessenz 15 P.
> Dämonische Statur 15 P.
> 2 Nahkampfwaffen 2 P.
> Dämonische Stärke 10 P.
> Verletzungen Ignorieren 10 P.
---------------------> 142 P.

Standard
8x Khorne-Berserker 152 P. (CSM 14 P. + MdK 5 P.)
> 7 Kettenäxte des Khorne 7 P.
> 1 Aufstrebender Champion (kostenlos)
--> E-Faust 15 P.
---------------------> 179 P.

--> E-Faust 15 P.
---------------------> 179 P.

--> E-Faust 15 P.
--> Blutfeuertalisman 5 P.
> Rhino 50 P.
--> Nebelwerfer 3 P.
--> zusätzliche Panzerung 5 P.
---------------------> 237 P.

Sturm
3x Bikes 102 P.
> Mal des Khorne 15 P.
> Kettenäxte des Khorne 2 P.
> Geländeerfahrung 4 P.
> 1 Aufstrebender Champion 13 P.
--> E-Faust 15 P.
---------------------> 151 P.

Unterstützung
1x Geißel 150 P.
> mutierter Rumpf 30 P.
----------------------> 180 P.

1068 P.

MfG

Hi,

zu deinen Fragen:
- VI ist nur für Charaktermodelle / Champions / etc mit Zugriff auf die dunklen Gaben. Ergo nichts für einen 08/15 Marine
- Die Geissel darf kein Mal bekommen, nur die Fahrzeugausrüstung "Zerstörer". Aber du darfst sie mit oder ohne dieser Ausrüstung einsetzen.

zur Liste:

Aus dem Dämonenprinzen kann man meiner Meinung nach mehr rausholen. Bei 150 Punkten wäre vielleicht ein normaler General (ohne Statur) mit Nachtklinge und ein paar weiteren Upgrades (Schnelligkeit oder Schwingen oder Bike) sinnvoller.

Nur bei 8er Trupps (bei Khorne) bekommst du die 13 Punkte Aufschlag für den Champion "geschenkt". Dann lohnen sich auf jeden Fall die Kettenäxte des Khorne und ein Energieschwert+Stärke oder Energiefaust für deinen Champion. Blutfeuertalisman sollte drin bleiben, VI eher raus, da der Champion meist als letztes als Verlust entfernt wird.
Transportoption Rhino mache ich fast immer, aber dann mit Blutfeuertalisman, wobei das Rhino nur als Sichtschutz/Deckung/etc seitlich vor den Berserkern herfährt.

Deinen Bikern solltest einen fieseren Champion anschließen. Mit E-Waffe, Stärke, Mutation und als Veteranenfähigkeit Rasender Angriff oder Geländeerfahrung. Beides lohnt sich, am Besten probierst du beides mal aus.

mfg
Attila

Dann mal los .. ^^

General:

Sollte eine 2. NKW bekommen (für 1P) damit er die Zusatzattacke bekommt. Stärkeupgrade ist auch Gold wert, v.a. gegen die allgegenwärtigen Dosen. Dann sollte er auf jeden Fall noch Flügel oder Schnelligkeit bekommen .. so wird er nur wenige Nahkämpfe sehen, weil er auf Blutrausch testen muss und somit nicht so gut zu kontrollieren ist (und in den Runden, in denen er nicht austickt, ist er zu langsam). Würde dann eher die Rüstung weglassen, damit er nicht zu teuer wird (wobei man sich bei 1000P sowieso überlegen sollte, nicht eher ein kleines HQ zu nehmen).

Standardtrupps:

Champions gibts bei Khorne nur umsonst wenn die Einheitengröße 8 oder 16 beträgt. Also mach besser kleinere Trupps draus und dafür etwas mehr (warum auch immer in den Boxen 12 Berserker sind ...). VI gibts nur für Champions und UCM's, also träum mal nicht in der Richtung weiter ^^
Die Champs sollten dann auch E-Waffe, E-Faust oder Axt des Khorne bekommen .. einfach zu gut um drauf verzichten zu können.

Bikes:

Wie gesagt gibts den Champ nicht umsonst. Wenn du einen dazunimmst, dann sollte der auch etwas Ausrüstung bekommen.

Geißel:

Am besten du nimmst die Standardausführung und packst noch mutierten Rumpf drauf. Was anderes als das Kampfgeschütz soll sowieso nicht schießen (und könnte es auch nur wenn das Geschütz Pause macht), und mit Panzerung 13 lebt es sich gleich ruhiger.

sei gegrüßt,

also ersteinmal fallen mir ein paar fehler auf die ich anfangs genauso gemacht habe. angefangen bei den kostenlosen champs. wenn du eine world eater armee spielen möchtest, hast du die möglichkeit die heilige zahl deines chaosgottes (bei khorne 8) zu nutzen um deinen trupps einen kostenlosen champ (nur die aufrüstung ist kostenlos) zu verpassen. jeder trupp der aus 8 modellen oder einer zahl eines vielfachen diesen wertes erreicht, kann einen kostenlosen champ bekommen (also 8 oder 16 mann).

dann noch was zur rüstkammer. es gibt zwei werte (z.b 10/5) für ausrüstungen und gaben. der erste ist für unabhängige charaktermodelle und der zweite für champions. der blutfeuertalisman kostet für einen normalen champion nur 5 punkte, für ein unabhängiges modell 10 punkte. gleiches gilt für verletzung ignorieren.

wegen deiner frage ob du einem ganzen trupp verletzung ignorieren geben kannst...nein, da es eine ausrüstung und keine truppotion ist und nur champs und unabhängige erhalten dürfen.

mein tipp wäre gib den trupps kettenäxte des khorne für +1 punkt/modell. der beste rüstungswurf gegen angriffe dieser waffe gerademal 4+.

und nein du kannst einer geissel kein mal geben. du kannst sie allerdings der angebeteten chaogottheit weihen, indem du ihr eine entsprechende ausrüstung für die angegebenen punkte verpasst, bei khorne wäre das die fahrzeugausrüstung "zerstörer". dies musst du aber nicht, mal das modell einfach rot an und gut.

so,hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, falls du noch fragen hast immer her damit.

gruß andré

Also, kurz:

- Die Champs kriegen die BP umsonst (und der Bikerchamp braucht keine) --> - 4 Punkte
- Der DP hat S6, ignoriert RWs und hat 2W6 fuer Panzerdurchlag --> braucht keine Klauen --> er braucht stattdessen 2 NKW fuer die Zusatzattacke --> - 8 Punkte
- Das Rhino braucht keinen Zerstoerer, dafuer aber unbedingt zus. Panzerung + Nebelwerfer --> - 17 Punkte
- Bikes testen nicht auf Blutrausch --> Blutfeuert. raus --> -5 Punkte
- Die Geissel braucht keinen RW und keine LK, die Standardbewaffnung ist gut genug. Dafuer braucht sie mut. Rumpf oder ind. Feuer --> -10 Pkt

Tja, sind nur 43 gesparte Punkte *g

Wenns nach mir pers. ginge, wuerde ich folgendes machen:
- Ein Trupp Berzerker raus --> 180 Punkte
- Den Bikertrupp raus --> 151 Punkte

---> 151 + 180 + 43 - 112 = 262 Punkte

Dafuer wuerde ich folgenden Bikertrupp nehmen:

6x Bikes 170 P.
> Mal des Khorne 30 P.
> Kettenäxte des Khorne 5 P.
> Geländeerfahrung 12 P.
> 1 Aufstrebender Champion 13 P.
--> Daem. Staerke 5 P.
--> E-Klaue 15 P.
---------------------> 284 P.

Joa, sind dann immer noch 22 Punkte zu viel - aber da kann sicher jemand anderes helfen 😉 Zur Not der Geissel den Rumpf wegnehmen, dannpasst das wieder...

Greg

Jau danke. Hab das gleich mal danach abgeändert.
Muss ich wohl nur noch jemanden finden, der 12 normale Chaos Space Marines im Gussrahmen gg. 12 Khorne Berserker im Gussrahmen tauscht 😛

Aber es gibt bestimmt genug leute die ihre Khorne Berserker aus der Streitmachtsbox oder der Megastreitmachtsbox nicht brauchen.
Soderle, über jeden Kommentar bin ich natürlich glücklich.
Wenn ich die Megastreitmachtsbox in Aussicht stehen habe, dann werd ich mal zur Bemalung etc. ins Detail gehen.

Soll ich dem Dämonenprinzen noch Dämonenschwingen geben?

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT(Benguard @ 8. 07. 2006 - 18:31 ) [snapback]852019[/snapback]</div>
Soll ich dem Dämonenprinzen noch Dämonenschwingen geben?[/b]

Zu deiner Frage:

Die beliebten Khorne-Dämonenprinzen nutzen die 100 Punkte Dämoengeschenk-Beschränkung voll aus, haben Statur und Schnelligkeit/Schwingen, allerdings kostet das Vieh um die 200 Punkte und lohnt sich erst bei größeren Spielen.

Für kleinere Spiele nehme ich immer einen Leutnant oder einen General (in Terminatorrüstung) für 100 ~ 140 Punkte.

Z.B. Khone Leutnant mit E-Klauen und Terminatorrüstung kostet 110 Punkte, hat nen guten Rüstungswurf, Rettungswurf und 7 Attacken im Angriff. Für 30 weitere Punkte kannst du dann solche Sachen wie Stacheln, Verletzungen ignorieren, Widerstand, Mutation, Stärke, ... nehmen.

Und für große Spiele nimmst du einen "richtigen" Dämonenprinzen.

Zur deiner Liste

Gefällt mir viel besser.
Den beiden anderen Berserkertrupps würde ein Blutfeuertalisman ganz gut bekommen.

mfg
Attila

Nochmal ne kleine Frage...

Da Khornis ja keine Raptoren einsetzen können, aber trotzdem sehr nahkampfstark sind, wie wäre es hiermit:

8x Besessene Chaos Space Marines mit MdK - 216 P.
--> Ausrüstung ist Kettenschwert und Boltpistole
> Champion [umsonst]
--> E-Faust 15 P.
> Dämonenschwingen - 120 P.

351 P.

Dann hätten wir eine Art ziemlich starke Raptoreneinheit, die dafür aber auch 91 P. teurer... uund ne Eliteauswahl weg.

Ist mir eben so eingefallen... Oder sollte man die guten eher mit Dämonischer Mutation ausrüsten und dann in ein Rhino stecken und mit S5 angreifen lassen?