8. Edition Versuch eines Wiedereinstiegs in die 8. Edition

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
So nachdem ich momentan mit dem umbauen meiner alten Nachtgobos fast fertig bin und leider festgestellt habe, dass ein Großteil meiner Modelle im Nirwana verschwunden zu sein scheint habe ich dieses Projekt erst einmal pausiert. Auch die Neubemalung meiner alten Zwergenarmee verspricht momentan wenig Reiz. So traf ich den Entschluss mich neuen Gefilden zuzuwenden. Als erste Idee kam mir eine schwer Gepanzerte Armee die auch ganz gut austeilen kann, ich entschied mich daher für folgende drei Armeen:

1) Krieger des Chaos
2) Oger
3) Bretonen

Nummer 1 schloss ich aus, da ich mich dabei zwar für eine Monogottliste des Khorne hätte begeistern können, mir aber der Mangel von Magie und Beschuss doch zusehr wiederstrebt hätte.
Nummer 2 Schloss ich aus, da mir die Modelle nach längerer Betrachtung nicht so ganz zusagten und ich irgendwie auch nicht zu einer Armeekomposition kam die mir gefiel.

Also entschied ich mich für Nummer 3, die für mich zunächst auf die Outsiderposition geratenen Bretonen wurden nach einer erneuten Betrachtung meines Armeebuchs ins Interesse gerückt. Also entschloss ich mich, nicht zuletzt dadurch überzeugt jedes Modell mit einer individuellen Bemalung versehen zu können, eine Armeeliste zu schreiben.

Diese findet ihr nun hier:

**************************** 2 Kommandanten ************************** ***

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend der ritterlichen Verachtung, Das Heldenschwert, Der Fehdehandschuh, Der Gralsschild
- - - > 259 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Lebens
+ Der Silberspiegel
- - - > 286 Punkte

******************************** 2 Helden ********************************

Paladin, Grals Gelübde
+ Schwert der Macht, Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 145 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Magiebannende Rolle
- - - > 130 Punkte

***************************** 4 Kerneinheiten ************************* *****

14 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 370 Punkte

39 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 222 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 70 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker
- - - > 70 Punkte

***************************** 3 Eliteeinheiten ******************************

3 Pegasusritter, Musiker
- - - > 175 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
- - - > 82 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
- - - > 82 Punkte

**************************** 3 Seltene Einheiten ***************************

10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 425 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Insgesamt Punkte Bretonia : 2496

Fragen meinerseits wären:
1) passt das Charaktersetup so
2) passt die Lehren Auswahl der Magierinnen so
3) passen die Einheitengrößen so?
4) ist diese Liste auch auf Turnieren spielbar (nach Combat 8.0) oder ist sie dafür zu schwach auf der Brust

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe bald mit dem basteln und bemalen beginnen zu können, sobald ich die Miniaturen in die Finger bekomme (ein Link für einen Verkaufs und Tauschtheard folgt in den nächsten Tagen hier).

sincères salutations (hoffe das stimmt so^^) Gobo939

Die Liste ist mit dem von Lamekh gemacht, der der generell besser überarbeitet wird benutz ich den für alle Listen.

Zur Liste hab ich noch ein Paar Sachen. Zum einen hab ich für meinen Herzog noch ein neues Setup:
*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
+ Das Schwert der Champions, Der Fehdehandschuh, Dämmerstein, Rüstung des Agilulf
- - - > 259 Punkte

zum anderen einige Gedanken von mir zu den Anmerkungen die von eurer Seite kamen. Da ich die Knappen als Umlenker benutzen will finde ich die dafür vom Preis-Leistungsverhältniss wesntlich besser als die Fahrenden. Die Landsknechte hingegen waren als reines Stilelement gedacht, eventuell könnten sie als Blocker fungieren, aber da hab ich noch zu wenig Spielerfahrung um das zu beurteilen. Ersetzen könnte man die durch einen Gaul für die Maid und eine kleine Lanze Königs- oder Fahrender Ritter, wobei ich die effektivität einer 8-9 Mann großen Einheit im vergleich zu den Landsknechten noch nicht so recht erkenne.

mfg Gobo939

5 Berittene Knappen musst du schon mit Schild und Musiker spielen was dich 87 Punkte kostet.

5 Fahrende Ritter kosten nur 13 Punkte mehr können generische Umlenker loswerden und werden nicht von jeder Schützeneinheit oder nem Feuerball abgeräumt.

Der Ungestümtest ist durch Herzog und Banner der Disziplin + Ast eigentlich nicht so das Problem und eines dieser 3 Dinge hat man immer dabei.