Dark Angels Verteilen von Ausrüstung

Herr Pflaume

Aushilfspinsler
02. Juli 2007
40
0
5.111
37
5in4.de
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Kommandotrupp auszurüsten, da kam mir folgende Frage:

die Veteranen erhalten 2 Plasmapistolen und 2 Energiewaffen. Soll ich diese Upgrades auf 2 Modelle verteilen (also 2 mit Plasmapistole und Energiewaffe, 3 mit Boltpistole und Kettenschwert) oder auf 4 Modelle (2 mit Energiewaffe, 2 mit Plasmapistole, 1 nur mit Boltpistole und Kettenschwert).
Welche Aufteilung erachtet ihr als sinnvoller?

MfG

Beides hat Vor- und Nachteile:
Bei Ewaffe/Plasmapistole an einem Modell hast du mehr Opfermodelle und deine Spezialisten leben länger, dafür verlierst du bei ner überhitzenden Plasmapistole auch gleich die Energiewaffe.
Analog dazu gilt das Umgekehrte bei getrennter Ausstattung.

Insgesamt würde ich bei einem 5 Mann Trupp wohl Energiewaffe und Plasmapistole an den selben Mann geben.

Wobei ich generell natürlich eh davon absehen würde, überhaupt nen Kommandotrupp zu spielen...

Wobei ich generell natürlich eh davon absehen würde, überhaupt nen Kommandotrupp zu spielen...

Immer auf den armen K-Trupp, die sind echt die A****loch Kinder des Codex. Ich benutze sie aber trotzdem. 😛

Wenn du dich nicht entscheiden kannst würde ich Magnete empfehlen. Dann kannst du rumexperimentieren und auch die Waffenoptionen nach belieben (und Punkten) ändern! 😎

Ich bin kein erfahrener Spieler, aber rein vom lesen her kommt es mir doch so vor, als ob ein Kommandotrupp oder Veteranentrupp, die sind ja fast das gleiche, für relativ wenig Punkte viel Kraft in den Nahkampf mitbringt (Möglichkeit auf 2/3 Energiewaffen, von vornherein hat jedes Modell 2 Attacken; das ist doch für Marines recht gut, oder?). Dann bin ich bei etwa 130-150 Punkten...

MfG

Ich kann die Einstellungen von einigen hier auch nicht ganz nachvollziehen aber ich rate einfach mal:

- Es sind nur 5 Mann
- Sie kosten 21Pkt./Stück
- Sie können viel Spezialausrüstung bekommen aber werden dann für ein 1LP Modell eigentlich zu teuer (Bsp.: E-Waffe + Plasmapistole = 51 Pkt./Modell). Und viele Armeen haben Waffen gegen die die Servorüstung ungefähr so viel hilft wie ein nasses Taschentuch

Auf der haben Seite stehen:

- Furchtlos (zumindest bei den Dark Angels)
- MW 9
- Mit Nahkampfwaffen 4A im Angriff

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich persöhnlich habe meinen HQ Trupp so aufgebaut:

- Vet.-Sergeant mit E-Faust u. Boltpistole
- Apothecarie mit Nartecium und Plasmapistole
- Veteran mit Plasmapistole und Kettenschwert
- Veteran mit E-Waffe
- Veteran mit Boltpistole und Kettenschwert

und optional:

- Kompaniechampion mit Parierschild, E-Waffe und Boltpistole
- Standartenträger mit Kettenschwert und Boltpistole

Wenn du einen kleinen KTrupp mit nimmst lohnt sich MMN ein verteilen der Waffen eher als bei einem großen.
In der 5ten muss jedes Modell einzeln den RW testen, bei kleinen Trupps werden schnell alle Mitglieder des Trupps testen müssen, dann vergeigt vielleicht die PP den RW und die Ewaffe überlebt trotzdem (oder anders herum).
Bei großen Trupps hättest du die Möglichkeit die Wunden auf den Rest des Trupps zu legen, wenn es weniger Wunden als Modelle gibt, da hätte ein Modell mit PP und Ewaffe die Chance länger zu überleben.

...
Aber wenn die Plasmapistole überhitz,ist die E-Waffe mit zerstört.
Die Verteilung ist wirklich wichtig.
Veteranen würde ich nur nehmen wenn sie zum Gegener passen.
Auf Turnieren würde ich sie nicht empfehlen, die Punkte braucht man für Fahrzeuge, Taktische Trupps, Terminatoren oder Bikes.

Dann viel Erfolg mit den Veteranen.