Material vertrockneter Verdünner

Ambos

Erwählter
05. Dezember 2008
618
230
8.471
Hiho, hattet ihr schon mal in der Flasche vertrockneten Verdünner?
dry_thinner.jpg

Das Foto ist sehr dunkel sorry. Ich habe die Flasche aufgeschnitten und den Inhalt in ein Glasschälchen gekippt. Der weiße 'Blob' hat die Konsistenz eines sehr harten Mozzarella 😀

Die große Frage ist jetzt: passiert das mit Farben auch??? Dann müsste ich hier mal auf Inventur gehen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ah Okay, das heißt das Medium ist im Prinzip Farbe ohne Pigmente? Und Verdünner ist dann... hmm ja logischerweise Wasser. Ich hab das häufig zum verdünnen benutzt wenn ich die Farbe weniger wässrig von der Konsistenz her wollte.

Edit: Also zumindest falsch lag ich mit meiner Verwendung nicht. Zitat von Originalseite:
'Thinner Medium for Model Color, Panzer Aces and Game Color. Thinner used to extend the colors, to increase fluidity and delay the drying time.'

Bleibt für mich die Frage: ist in normalen Farben auch Resin? Und wenn nicht, warum nicht? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Acryl ist ein spezielles Resin und somit in allen Acrylfarben drin (Acrylfarben sind im Endeffekt Wasser, Medium ["pures" Acryl], Pigmente und diverser Firlefanz wie Fließmittel). Mit Medium kannst du Farben strecken (klar, du packst ja quasi transparente Farbe dazu) und das kann die Trocknungsdauer verzögern, weil Medium länger braucht als Wasser. Thinner kann bei Acryl diverses sein, Wasser unter anderem auch. Aber auch spezielle Alkohole. Aber ja, Medium ist üblicherweise nicht so dünn wie Wasser.

Definiere "normale Farben". Wasserfarben enthalten kein Acryl und Ölfarben auch nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ambos
Acryl ist ein spezielles Resin [..]
Alle Fragen beantwortet! DANKE

Mit 'normale Farben' meinte ich in diesem Zusammenhang die von uns verwendeten Acrylfarben. Warum ich das Wort 'normal' geschrieben habe? Ich weiß es nicht. 😉

PS.: Auf dem Fläschen auf dem Foto steht '100% Acrylic Resin'. Im Nachhinein erscheint deine Erklärung wirklich logisch. Hätte man auch selbst drauf kommen können 😀

Zuletzt bearbeitet: