Vertus Praetors - Hurricane oder MelterRaks

Die Custodes verfügbaren kaum über Massenbeschuss und die Biker bieten da eine gute Wahl.

Klar sollte es sich so entwickeln, dass die Gegner kaum Masse spielen oder der Save zu gut für die Waffen ist, dass diese kaum Schaden machen, ist dies ne gute Option.

Was sich zu Gunsten gewendet hat, dass es keine Abzüge für bewegen und schießen gibt, der Launcher kostet genauso viel wie die Bolter, neues Stratagem für eine Variante und gegen 6+ Modelle immer volle 3 statt W3 Schuss.

Ok. Und was dein Fazit dazu?

Lohnt schon oder lieber Hurri!!
Ich bin der Meinung, dass die Raks sich schon lohnen. Kommt aber auch auf das persönliche Umfeld an.
Hatte als Gegner z.B. sehr oft Necrons, da waren die Raks gegen Destroyer, Annihilation Barges oder seine Croissants echt Gold wert.

Spiele die Bikes schon immer im Dreier Pack - 2x Bolter, 1x Rakete. War bisher immer ganz praktisch, wenn man nochmal eine Rakete fix irgendwo reinballern konnte. Die meisten Sachen, denen ich in meinem Meta begegne, überleben den Charge der Bikes nicht oder nicht sonderlich zahlreich. Daher brauche ich die extra Schüsse meist nicht wirklich.

Die meisten Sachen, denen ich in meinem Meta begegne, überleben den Charge der Bikes nicht oder nicht sonderlich zahlreich. Daher brauche ich die extra Schüsse meist nicht wirklich.
Das kommt noch dazu. Ich spiele einen 5er Trupp Bikes mit einem SC auf Bike in der Nähe, wenn die Chargen, bleibt nur ganz selten was stehen, mit der Anzahl der Attacken, Rerolls, etc...

So, gestern nochmal ein 1250er Spiel gehabt, gegen Death Guard.
2 SCs und 4 Bikes, alle mit Boltern.
Ich frag mich echt, warum alle so von den Boltern schwärmen?
Gegen Necs waren die Raks schon die bessere Option, und jetzt gegen DG konnten die Bkkes zwar direkt in Runde 1 einen 10er Trupp Poxwalker ausschalten, aber dann war es das auch für den Rest des Spiels.
Mit Boltern holst du gegen DG mit W5, 3+ und 5+++ absolut gar nichts.
Ich sag ja, hängt vom lokalen Umfeld ab, und bei mir sind Bolter ein für allemal gestricben.

Wie gesagt, man muss schauen wie sich das Meta entwickelt. Denke in der 8ten waren die Bolter schon etwas im Vorteil, da es viele Massenlisten gab. Durch in der 9ten können die Launcher mithalten und durch viele neue Vorteile auch spielbar. Wird auf jeden Fall eine interessantere Wahl und nicht immer nur das eine.

Den einzigen Nachteil bei dem Salvo Launcher ist, das dieser wohl meist auf 3+ trifft, da diese Waffe auf nicht Fly Modelle -1 to hit bekommt.
Dafür auf alle Fly Modelle +1 to hit (nur wichtig, falls der Gegner negative Modifikationen hat, wie Flieger - hard to hit, Ghostkeel / Geister der Tau, …). Cool ist dass die Kadez immer auf 24 Zoll genutzt werden kann, im Vergleich zu den Boltern muss man auf 12 Zoll ran, damit man das Maximum ausnutzen kann.

… und dann gibt es ja das Stratagem, das man die wunden gegen eine Fly Einheit, wenn die gesamte Einheit darauf schießt, wiederholen kann.

Alternativ halt den Melter gegen richtig heftige Brocken. Krass hierzu ist das Stratagem - Archeotech Munitions, wenn die Fernkampfwaffe W6 Schaden verursacht würfe einen zusätzlichen W6 und einer der beiden wird entfernt, das aber auf 24 Zoll.