1. Edition Verwendungen zuteilen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47556

Gast
Hallo Zusammen,
Gestern hatten wir ein Spiel in unserem Hobbyclub und die Zuteilung der Wunden würde neu diskutiert. Laut Regeln ist es mir seit Gestern nicht mehr zu 100% klar.

Bisher dachte Ich, sobald ein Modell bereits eine Verwundung erlitten Hat, muss man weitere Verwundungen diesem Modell zufügen bis es stirbt. Als wir Gestern die Regeln überflogen haben, wäre es sogar möglich die Verwundungen jede Phase neu aufzuteilen. Bedeutet ein Modell was bereits eine Verwundumg erlitten Hat, aber in einer anderen Phase, muss nicht zwangsläufig gewählt werden um die Verwundungen aus der aktuellen Phase zu erhalten. Was meint ihr? Ich bin mach wie vor der Meinung meine erste Aufführung ist die richtige.

Grüße JayJay

In den Regeln steht es tatsächlich "anders". Da könntest du bei jeder Attacke oder Phase - ich weiß grade nicht - ein neues Multi-Wound-Modell wählen. Aber das FAQ klärt das halt eindeutig, dass immer nur ein Modell pro Einheit mit weniger als die maximale Lebenspunktanzahl über einen beliebigen Zeitraum existieren darf.

AoS Errata v1.1

Seite 4

"Q: Could you please clear up the intention behind allocating damage? Are we intended to allocate damage dealt to a unit to a single model until it’s dead and then move on to another, or may we pick a different target for each round of attacks (or even each weapon attack)?

A: When attacking a unit with multiple models, wounds must be allocated to a single model until it is dead (or there are no more wounds left to allocate) before allocating any remaining wounds to another model. This includes wounds caused by all subsequent attacks against the unit, with the intention being that a unit will never have more than one wounded model."

Wenn man sich z.B. die Fähigkeit der Crypt Horrors der FEC ansieht
"Noble Blood: Each Crypt Horror heals 1 wound in each of your hero phases."
liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Intention der Woundverteilung zunächst eine andere, wie zuvor erwähnt, war.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem FAQ.

Ich denke das steht einfach so drin um alle Modelle der Einheit abzudecken. Würdest du schreiben "ein Modell der Einheit darf in jeder Heldenphase..." ist nicht klar, ob das Modell variieren kann. Dann müsste man wieder schreiben "wähle in jeder Heldenphase ein Modell..." oder aber man lässt einfach jedes Modell regenerieren.
Daraus eine andere Absicht der Schadensverteiling zu lesen würde ich allerdings nicht.

Moin, ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Wunden zuteilen.

Ich versuche das mal darzustellen:
o = hero mit 2" Meleerange
x = Einheiten mit dem Woundswert 1

Der hero (o) macht die Angrifssbewegung und steht mit seiner Meleeweapon in Range für zwei Modelle der gegnerischen Einheit (x)
Ungefähr so:
o
xxxxxxxxx

Nun greift der Held an und macht 10 Wounds (die Einheit verteidigt gar nichts).
Entfernt die Einehit nur zwei Modelle, weil nur die in Range waren, oder werden die gesamten 10 Wounds auf die Einheit verteilt und es müssen auch Modelle entfernt werden die nicht in range sind?

Danke 🙂