8. Edition Verwundungswürfe auf 1+?

Anderson

Aushilfspinsler
10. März 2010
48
0
5.132
Moinsen zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Verwunden! Laut neustem FAQ zum Regelbuch können auch Verwundungswürfe von 1 unter bestimmten Bedingungen zu einer Verwundung führen. Hier das entsprechende FAQ:

F: Bedeutet eine gewürfelte 1 beim Verwundungswurf automatisch, dass ich nicht verwunde? (Seite 42, 51)
A: Nein. Es ist jedoch äußerst selten, dass Modelle imstande sind,
bei 1+ zu verwunden.

Die bisherigen Regeln auf S.42 des Regelbuchs sagten im Text am Rand der Seite jedoch in Bezug auf das Verwunden:

"...If your Strength is higher still, you need a 2+ (1s always fail, after all)."

Weiter steht zum Lore Attribute der Lore of Metal:

"...their To Wound score is always equal to the unmodified armour save of the target. For example, a model with light armour and shield (for a 5+ save) is wounded on 5+, whilst a heavily armoured knight, who carries a shield and rides on a barded steed, is wounded on a 2+. Remember that a 1 always fails, so even a model with 1+ armour save is only wounded on a 2+."

Laut Regelbuch wird also auch bei den Verwundungswürfen die Regel, eine 1 ist immer ein Fehlwurf angewandt. Laut neustem FAQ ist es jedoch möglich auf die 1+ zu verwunden, sprich automatsiche Verwundungen zu erziehlen.
Ich denke hierbei gerade an die Geschosszauber der Lore of Metal gegen Chaosritter.

Was meint ihr. Ist das so gewollt oder hat der Fragenbeantworter einfach nur vergessen, dass es bereits Regeln gibt, die zumindest teilweise genau das verhindern?
Im Errata wurden diese Sätze aus dem Regelbuch schließlich nicht entfernt.

Würde mich über weiter Meinungen freuen.

Grüße
Anderson

an sich hast du schon richtig gelesen.

allerdings ist im errata mittlerweile auch ein kategorie-system eingeführt worden.

der von dir zitierte abschnitt bezieht sich nur auf beschuss

sprich kanonen z.b. verwunden jetzt fast alles automatisch... (mir fällt grad relativ wenig ein mit W von 9+ außer der dampfpanzer)

greetz, d0rg

Es gibt keine Regel (soweit ich weiß, lasse mich da gerne belehren), die explizit besagt, dass Verwundungswürfe von 1 immer Fehlschläge sind. In den Grundregeln werden die nötigen Wurfergebnisse in den Tabellen auf den Seiten 42 und 51 festgelegt.

Für Trefferwürfe z.B. gibt es diese Regel (einfach zum Vergleich mal nachschauen).

Bei allen Attacken, bei denen einfach Stärke der Attacke und Widerstand des Ziels in der Tabelle nachgeschaut werden, interessiert dieser F&A-Eintrag überhaupt nicht. Die oben genannte Kanone mit S 10 verwundet auch einen Skink mit W 2 nur auf 2+, ganz einfach, weil es so in der Tabelle steht.

Bei der Metallmagie klingt einem der F&A-Eintrag zunächst verheißungsvoll in den Ohren, dummerweise aber steht im Lehrenattribut explizit, dass ein Verwundungswurf von 1 immer ein Fehlschlag ist. Das ist leider ein bisschen widersprüchlich, aber es steht schwarz auf weiß da (dass "remember" davor steht, tut dem keinen Abbruch) und der Autor hat dies eindeutig beim Schreiben des Lehrenattributs berücksichtigen wollen.

Und dass das nur für Beschuss gilt, stimmt nicht. Das Beschusskapitel ist einfach das erste Kapitel, in dem Verwundungswürfe auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das FaQ dürfte sich wohl eher auf Fälle beziehen wo man +1 auf Verwundungen bekommt (z.B. Flammendes Schwert). Wenn man dank hoher Stärke schon auf 2+ verwundet, würde man mit dem +1 dann auch schon mit ner 1 Verwunden.

Die Antwort ändert nichts an der Verwundungstabelle oder an Sonderregeln die besagen das ne 1 automtisch verpatzt.

Eben. Ohne Sonderregeln, die etwas ändern, kann eine Waffe beliebiger Stärke immer noch den Verwundungswurf verpatzen, eben bei der 1.
Mir fällt auch grad nur ein Beispiel ein, wo man automatisch wunden kann - und das ist in den Errata eindeutig geklärt (nämlich beim Skaven-Charaktermodell Quiek Kopfjäger, der in Herausforderungen +1 auf alle Verwundungswürfe kriegt und damit automatisch verwunden darf, wenn es eh auf die 2+ wäre).

Dieses Problem hatten wir auch einmal. Da glaub ich bei den Skaven sogar mal gesagt wurde, dass dieser Skavenlord automatisch verwundet =).
Laut Regeln ist es so. Bei Stärke immer die Tabelle nehmen vergleichen und fertig. Aber man kann ja per Sonderregel, Magie oder Gegenständen +1 auf den Verwundungswurf erhalten. Es steht aber nirgends drin, dass eine 1 immer ein Fehlschlag ist =).
Die einzige Ausnahme ist =) "Verwundungsttabelle auswending lernen", links oben Seite 42. Dort wird dieses mit der 1 erwähnt 😛. Aber es steht nicht wie beim Trefferwurf dabei. Auch im Nahkampf steht nichts von natürliche 1 immer Fehlschlag. Aber es gibt auch eine Schattenseite. -1 auf die Verwundung, kann damit Verwunden unmöglich machen ^^. Da man ja auch auf 6+ Verwunden kann und per Modifkator 7+ =).

Ich staune eher nur, dass es GW beabsichtig oder sie nicht wirklich sehen, wie leicht man Verwundungswürfe derzeit beeinflussen kann 😛.

Aber eine 1 ist ein Erfolg, wenn man mit einem Modifikator arbeit. 2+ Verwunden mit flammenden Schwert, wäre dann 1+ =)