7. Edition Verzweifelter Versuch dem Fluff gerecht zu werden - Khornedämonen 1500 Punkte

Kal Korgan

Codexleser
18. April 2007
292
0
7.701
www.funtainment-mad.de
Hallo zusammen,

um die Zeit bis zum nächsten sterblichen Chaos-Armeebuch zu überbrücken, wollte ich mir eine reine Khornedämonenarme aufbauen.

Nach einem ersten Einkauf hier meine erste Liste:
(es sind mir noch nicht alle Namen geläufig)

Herold des Khorne, Moloch, Rüstung des Khorne, Feuerklinge (+1 S und Flammenattacken), Armeestandarte, Standarte "?" mit +W3 auf´s KE
der gute hat einen 0+ RW und Stärke 7, er kommt zu den beiden Zerschmetterern

Herold des Khorne, Obisdianrüstung (RW 3+, keine magische Waffe im Kontakt funktionier)
kommt in den großen Zerfleischerblock

14 Zerfleischer, CSM, Schädelikone
10 Zerfleischer, CSM, Schädelikone

8 Gargoyles

2X5 Bluthunde

2 Zerschmetterer, Standarte, Champion, +W6 Angriffsbanner

Ein erstes spiel gegen Waldelfen ging total in die Hose. Ich habe die Crusher völlig falsche aufegestellt und durch das Baumtaxi haben die dann die ganze Zeit blöd in der gegend rumgestanden. Der große Block Zerfleischer hat dann aber dem Frontal- und Flankenangriff der Wilden Jagd standgehalten und mit Hilfe der Bluthunde dann beide Einheiten vernichtet. Der Rest der Woodies hat die Gargs, einen Crusher und die zweiten Hunde zerschossen. Die kleinen Zerfleischer wurden von 8 Dryaden zerhackt.

Hab mit reinen Armeen der Gottheiten bis jetzt noch keine Erfahrung, aber aus meinen 3 Spielen bisher kann ich zumindest schon einmal sagen, das deine Zerfleischer einheiten viel zu klein sind. Das müssen mindestes 20 Stück sein, damit die einigermaßen was reissen können. Mit Zerschmetterern kenn ich mich nicht so gut aus, hab die bisher noch nicht eingesetzt und find es auch fraglich ob das jemals passieren wird. Meine Tips sähen wie folgt aus:

1x Bluthunde raus und dafür Karanak in das verbliebene Rudel.

Zerfleischer je auf 15 Mann erhöhen.

Gargoyles auf 10 Mann erhöhen.

Meiner ansicht nach brauchst du einfach größere einheiten, da die anderen dir einfach zu leicht zerschossen werden. Die Bluthunde halten einiges aus und zu den Zerfleischern kann ich wie gesagt noch nichts sagen.

10 Mann müssen halt anders gespielt werden als 20... finde die Aufstellung so jetzt auch ganz gut. Die 14+Herold sollten einiges im NK machen und die 10 sind halt eher ne kleine Flankeneinheit. Das sowas von Dryaden die angreifen zerhackt wird ist klar.... und wenn der Gegner seinen Beschuss drauf fokusiert --> Kann er gerne machen die Einheit zieht Beschuss von wichtigeren Dingen ab... besser gehts doch garnicht und selbst da bleiben sie dank 5+ReW relativ lange stehen.

Das Problem ist wenn man große Blöcke stellt bleiben viel zu wenig Punkte für wirklich wichtige Einheiten deswegen halte ich von 20iger Blöcken auch schonmal garnix. Da sind 2x Hunde und Zerschmetterer einfach wichtiger.

Dass man mit ner reinen Khorne Armee gegen Waldelfen nicht ganz so gut dasteht ist denk ich auch absehbar. Man kann quasi nichts gegen Baumtaxi tun und der Waldelf nimmt sich dann idR die charges die er haben will... kombiniert mit dem Aufstellungsfehler den Kal Korgan beschrieben hat ist da klar dass nicht soviel geht 😉.
Gegen andere Armeen klappt das dann denk ich auch um einiges besser.

Ich denke auch nicht, daß man bei unter 2000 Punkten mit mehr als einer (relativ) großen Einheite Zerfleischer spielen sollte. Ich werde demnächst einfach mal die Crusher weglassen und dafür lieber mit 3x Bluthunden, der "großen" Einheit Zerfleischer und zwei kleinen (10er) spielen. Dafür bekommt dann aber der AST das unnachgiebigkeitsbanner. Mal sehen wie es wird.