Vespiden - SM-vernichter oder verlorene Punkte?

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
salut

ich bin noch recht neu beim höheren wohl und ich bin noch am "kennenlernen" es Tau-spiels. jetzt hab ich mir doch shcon ein paar AOP´s angesehen und mir is eines aufgefallen: in den wenigsten kommen vespiden vor. Jetz frag ich mich warum, weil es ja im grunde sprungtruppen sind, die aufgrund der führerin ja uach von den markern profitieren kann und waffen mit DS3 haben, was in meinen augen doch nicht schlecht is und der tod der meisten einheiten bedeuten könnte. warum erscheinen sie also nirgends? warum speilt die kaum jemand? weil sie zu teuer sind? keine ahnung ^^

grüße

emperor´s

Wenn überhaupt kann mn ie nur zum Reste Fressen oder eben zum Kontern von schnellen Eiheiten hernehmen. dafür fressen sie aber wichtige Sturm auswahlen. Es ging vor ihrem erscheinen mal das Gerücht um das sie eine flammenschablone bekommen sollen mit dem Waffen Profil wären sie dann der Killer gewesen. Aber auch zwei Schuss oder 18" hätten sie zu einer Spielbaren einheit gemacht so sind sie ganz Nett aber nict mehr.

Schade den vom preis her sind sie echt erträglich.

nein, nein-- die sind alle Ok, wenn man sie richtig einsetzt und die Punkte über hat.
Himmlischer mit Ehrengarde 10 Mann und Himmelsklinge hält eine Zeitlang und teilt einiges an Feuer aus.

Kroot Hunde sind g** aber ich habe nie Punkte dafür über.
Kroot Weiser... ok, eher nicht so. Krisis Commander.. Super für DS2 Punch mit Leibgarde und Drohnen - ein harter Kern für jedes Spiel.

Dornenhai.. kommt auf mein nächstes großes Turnier mit.
Mechanisierte TAU - quasi die Panzerkompanie.
Sicher nicht so effektiv wie Kolosse aber warum nicht.
Immerhin 12" fliegen und immer noch Marker feuern.
Muß ja nicht immer eine Rakete daran hängen.

Piranhas .. Super Einheit - wenn man damit spielen kann.
2 einzelne und ein TX.42 sind ebenfalls auf dem nächsten Turnier dabei, nicht bärtig, nicht "hart" aber sicher auch nicht uneffektiv.
18" Reichweite für Melter mit 2W6 und treffen auf 4+ für 75 Punkte.
Das ist nicht schlecht für Fahrzeugjäger und Missionszielblockierer in der letzten Runde.
Vom TX-42 nicht mal zu sprechen mit Front/Seite 11 und synchr. Raketenmagazin / und anderen Optionen.
Markerdrohnen -- ist mal witzig sie zu nutzen, wenn man einen Gegner hat der normalerweise als erstes auf die Späher losgeht also nett für erfahrenere TAU - Gegenspieler.

Na, wenn du allerdings meinst mit TAU eine Armee haben zu können die stahlhart im Nahkampf wie im Fernkampf zu sein, beweglich aber hart wie Diamant , dann hast du tatsächlich die falsche Armee erwischt.
TAU spielen hat sicher nichts mit einem sicheren Siegerplatz bei Turniern zu tun.
Aber ich persönlich spiele sie auch nicht deswegen 😉 du ?!

Zitat von Wolkenmann
Zusammen mit den Jagddrohnen die einzigen zwei Codex-Leichen meiner Meinung nach.

^^ abgesehen vom Himmlischen, Krootox, Markerdrohnen, Kroot Hunden, Kroot Weisen, Krisis-Kommander (nur weil man den nehmen muss, ist er deswegen nicht besser), Dornenhai, Piranhas....

Da bleibt ja nicht mehr viel über 😉

Cmdr. find ich sehr nützlich, Kroot Weise & Hund nehm ich fast immer mit und der Dornenhai ist nach Abschuss der 6 Raketen immer noch als Marker und Schwärmer einsetzbar.

OnTopic: Die Stingwings sind leider wirklich nicht so prall. Habe sie mal getestet, kam leider nicht zu ideal-Situation mit Markerunterstützung. Haben sich dann von Rest-SM Trupp verhauen lassen. Das Waffenprofil klingt zwar klasse, aber in der Praxis können sie nix - ausser flink sein.

Die Stingwings sind leider wirklich nicht so prall. Habe sie mal getestet, kam leider nicht zu ideal-Situation mit Markerunterstützung. Haben sich dann von Rest-SM Trupp verhauen lassen. Das Waffenprofil klingt zwar klasse, aber in der Praxis können sie nix - ausser flink sein.
Diese Idealsituation hatte ich einmal.
So um die 8 Soros mit Sprungmodulen gegen meine 6 Vespiden mit Markerunterstützung. Da war nachher nicht mehr viel übrig...

Ansonsten sind sie nicht so toll. Das Problem ist, dass sie gegen viele Armeen nahezu nutzlos sind, wie z.B. Imps, (Dark) Eldar, Orks und oft auch Tyraniden, da normale Pulswaffen dann genauso witzig sind. Oder zumindest Raketenmagazine genausogut abschneiden. (Bei Tyraniden ist das einzige Ziel die Tyrantenwache. Da dann dooferweise der Schwarmi übrigbleibt und sie auf 12" dranstehen, resultiert das Ganze in einer unangenehmen Situation...)
Dann ist nur noch ihre Geschwindigkeit zusammen mit Ini5 interessant. Dooferweise haben sie nix Tolles dabei, was sie schnell zum Feind tragen könnten und ihre Ini bringt auch nicht viel, wenn sie zwar als erste zuhauen, aber so gut wie gar nix austeilen. Da können sie auch gleich zuletzt zuhauen.

Gegen Space Marines sind sie ganz gut (ausser DW), aber man muss sie sehr sorgfältig schützen. Wenn der Gegner einen Landspeeder Tornado mit schwerem Flamer hat, kann man sie praktisch vom Tisch nehmen. Whirlwinds sind auch nicht sehr lustig.
Es wird halt anstrengend, sie so gründlich zu schützen, dass ihnen nix passiert, bis sie zum Einsatz kommen und sie wieder heil vom Einsatz wegzukriegen.

Mit nem Landraider als fahrender Deckung wären sie vielleicht ganz nett...

Auf Turnieren würde ich die auch nie einsetzen. Ich hab sie mir aber dennoch zugelegt. Zum einen hab ich für 2 Boxen nur die hälfte bezahlt und zum anderen hab ich nun alles von den Tau was sich im Codex finden lässt.
Ich würde sie nur dann einsetzen, wenn jemand ein nicht-Turnierspiel gegen mich spielen möchte.
Ich denke mal man könnte sie so einsetzen, dass man einen Trupp Späher von der Flanke kommen lässt. Idealerweise befindet sich dann dort auch ein Missionziel in der Nähe. Die Vespiden lässt man dann mit Hilfe des Leitstrahls schocken und mit den Markern der Späher haut man dann einen Dosentrupp in der Nähe aus den latschen. Bis dann die beiden Einheiten verfügbar werden, sollte man solche sachen wie Whirlwinds ausgeschaltet haben.
Das ganze ist zwar sehr vom Zufall abhängig, allerdings kann man da ein wenig mit dem Peilmarker nach helfen.

Damit Vespiden in einer Liste also einigermaßen effektiv werden sollte man wohl folgende Sachen bedenken.

-Immer in Gelände schocken.
-Feindliche Sprungtruppen, welche nur noch aus ein paar Modellen bestehen abfangen und im Nahkampf angreifen wenn gar nichts mehr geht.
-Benötigen Marker
-Leitstrahl eines Späher Rochens hilft beim Schocken.
-Mit Vespiden als letztes auf einen Trupp feuern, damit deren DS3 Wunden Falmmenwerfer etc. erwischen.
-Evtl. nen Commander anschließen, der mit Drohnen und Multipler die Vespiden unterstützt.
-Können durch Geschwindigkeit Missionziele streitig machen.
-Können Super Bikes/Trikes abfangen, welche die Rochen mit Standard Inhalt angehen wollen.
-können Flanken freihalten.

Ich denke mal im kleinen Rahmen kann man die sicherlich mal spielen.
Vielleicht werden sie ja mal im nächsten Codex interessanter.

-Immer in Gelände schocken.

-Mit Vespiden als letztes auf einen Trupp feuern, damit deren DS3 Wunden Falmmenwerfer etc. erwischen.

-Können durch Geschwindigkeit Missionziele streitig machen.

Ich würd´mir da mal die drei rauskristallisieren - die anderen Sachen können auch andere Tau-Einheiten.

Die Vespas könnten wirklich einen Boost vertragen.

Zurück zum Thema: Ich find Vespiden total unfluffig, Kroot sind mMn ok, aber dass GW einfach noch'n Unterstützungsvolk aus dem Hut gezaubert hat, find ich unnötig.
Wobei das eher mehr wird als weniger.
Soll heißen, im nächsten Codex kriegt das Taureich eher noch eine weitere Verbündetenrasse als dass man da wieder zurückschraubt.

Zurück zum Thema: Ich find Vespiden total unfluffig, Kroot sind mMn ok, aber dass GW einfach noch'n Unterstützungsvolk aus dem Hut gezaubert hat, find ich unnötig.

Wieso unfluffig? Die Tau sind ja noch mit weiteren Völkern verbündet. Neben den Kroot und den Vespiden gibt es im Battlefleet Gothic System noch Nicassar und Demiurg. Dann gibt es die Menschlichen Hilfstruppen und es werden sicher noch mehr werden. Das die Vepiden ein gehöriges Update verrtragen könnten oder einfach nur 10 Punkte kosten dürfen sollte inzwischen klar sein...

Mal sehen was als nächstes an Schandtaten im Kodex landet. Abzuwarten bleibt welche Einheiten weiter aufgewertet/abgewertet werden siehe Krisis 1er Dex 30 Punkte 2ter Dex 25 Punkte oder Fahrzeuge und Raketen, nur um dem Dornenhai eine Berechtigung zu gebeben können die Fahrzeuge im Aktuellen Dex halt nur noch 2 statt früher 4 Raketen tragen.