veteranen ausrüsten

Naja erstmal wäre eine Suche bestimmt gut gekommen denn solche Themen gab es schon. Zum Anderen, ohne zu wissen wofür der Trupp sein soll kann man auch nicht sagen was er braucht. Derzeit ist er halt nur als Dosenöffner ausgerüstet. Interessant zu wissen wäre da, ob sie Flanken, Infiltrieren oder Schocken sollen. Ob sie ne Chimäre bekommen oder nicht.

Gruss

Heiko

Also, was wir brauchen ist:

Mannstärke des Trupps

seine Aufgabe auf dem Schlachtfeld (relativ genau, also Dosenöffner ist noch zu allgemein. Vorgelagerte Stellung, die mehrere Runden halten soll, und alles was Servorüstung oder besser hat, abwehrt ist da wesentlich konkreter)

Und eigentlich wäre der Rest der Liste (ungefähr) auch ganz schön, damit man gucken kann, was Sinn macht. Denn ohne ein strategisches Konzept dahinter, kann man nicht wirklich über eine Einheit urteilen.

Ich persönlich finde, dass gerade die Veteranentrupps mit Ihren 3 Spec Waffen durch Ihre Flexibilität leben, daher empfinde ich die schwere Waffe eher als Hinderlich. Vor allem hast du dann mit VetSrg, 3 Spec und 1 schweren Waffe schon 5 von 10 Leute mit Besonderheiten. Was Wundenverteilung angeht nicht unbedingt förderlich, daher würde ich es auf die Spec Waffen belassen, oder aber nur eine billige schwere mitnehmen.

@Ismael

Auf dem Papier natürlich richtig, aber man darf den strategischen Wert der Infiltration nicht vergessen. Da kann man Problemfällen nachträglich aus dem Weg gehen, und gleichzeitig dem Gegner ein Problemfall sein.
Da sollte man es vermeiden können, zu 5 Saves gezwungen zu werden.

@c-tone

Ok, 10 Mann impliziert eine Feuerbasis, die vermutlich eine gewisse Zeit halten soll. Wenn das so ist, finde ich eine schwere Waffe sinnvoll. Aber du musst halt gut auf deine Jungs aufpassen, denn wenn die Dose Plasmawerfer sieht, dann drehen sich alle Gewehrläufe erstmal genau dahin...

Man kann sogar da noch ne Faust reintun am Sergeant. Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Truppenkonfiguration gemacht:

10 Mann, 3x Plasmawerfer, 1x Laserkanone, Sergeant mit Energiefaust, Bolter und Chimäre dazu (mobile Deckung und Anti-Masse-Ergänzung).

Die kann man dann sowohl von der Seite aufs Feld schicken, als auch den Wellenbrecher spielen lassen. Wenns zu hart wird, dann geht man eben in die Chimäre und dann woanders hin...

In meiner Spielweise nutze ich Veteranen (meist 2-3 Trupps) lediglich als bessere Regulars die marschieren. Ergo 10 Mann, zwei Plasmawerfer/Melter oder 3 Granatwerfer. Dazu dann nen Vetsergeant mit Energieschwert. Das macht dann bei 111 bzw 115 Punkte eine solide zweite Angriffswelle. 😉

Generell würde ich Veteranen nur so einsetzen...oder als entbehrliche 71 Punkte-5 Mann-Laserkanonentrupps, welche besser treffen. 🙂

Hallo,

Bin derzeit auch dabei, meine Vets zusammenzubauen und demzufolge auch zu planen, was an die Modelle drankommt...

Geplant sit der Trupp als Infiltrierender Dosenöffner/Panzerknacker oder, wenn sie nicht infiltrieren können, als Kurzstrecken-Abfangeinheit. Demzufolge bekommt der Trupp - Bis jetzt - wohl drei Melter (gegen Panzer gut, gegen Dosen wären wohl Plasmawerfer auch ne Möglichkeit - die bessere?), keine schwere Waffe; der Veteranensergant soll ne E-Faust bekommen.

Nur: was dazu? Ne Boltpistole wäre billig; ne Plasmapistole dagegen könnte nochmal nen kleinen Boost geben auf kurze Reichweite, ist aber teuer, und wenn ich angreifen will - ich meine, wenn man auf 12" dran ist, was macht man sonst? - kann ich nichtmehr schießen.
Wenn ichs ganz luxuriös machen will, könnte ich ihm ein Honorifica spendieren. Käme der Faust sicher zugute, aber wird noch teurer und ich bin nicht sicher, ob das nicht woanders besser aufgehoben wäre...

schönen Gruß

Wegen den Plasmapistolen: Leider geben uns die Dinger nicht mehr wie in seligen Zeiten zwei Schuss bei stationärer Haltung. Auch ist die kurze Reichweite meist dazu verdammt, einmal, maximal zweimal pro Spiel zu schiessen. Natürlich ist der Vorteil der Knarre, dass sie nach dem "One shot, one kill, that was the deal"-Prinzip funktioniert....das allerdings für 10 Punkte. Es kommt ergo auf den Gegner an. Wenn ich z.B. wüsste, dass ich massenweise Terminatoren entgegenstehe oder gar Späßen wie der Death Guard, wäre ne Plasmapistole überlegenswert. Ansonsten tun es Boltpistolen.

Und wenn ich gerade dabei bin: Für Offiziere und Kommissare gibt es nichts besseres als die Energieschwert / Boltpistole Gewinnerkombi für nur 6 Punkte! 😉 Energiefäuste, Refraktorfelder oder meisterhafte Waffen kosten in meinen Augen leider zuviel. Maximal gibt es noch ne Plattenrüstung für den Kommandanten und eiserne Disziplin für ihn und die Leutnants. Das wars dann aber.