Dark Angels Veteranen - Ausrüstung und Einsatz

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moin zusammen!

Ich finde die Veteranen der DA in ihren Roben ziemlich stylisch, bin aber aber unsicher, wie ich sie ausrüsten soll. Mixed macht natürlich optisch was her, aber dann sind sie für spezifische Aufgaben wohl kaum zu gebrauchen. Da ich den neuen Interrogator Chaplain in Servo ganz cool finde, dachte ich daran, den mit den Vet in ein Droppod zu stecken. Vielleicht auf NK getrimmt?!

Wie haltet ihr das Ganze? Setzt ihr Vets überhaupt ein (wir spielen B&B)? Wäre der Kommandotrupp eine gute oder gar die bessere Alternative?

Freue mich auf Antworten! Danke & Gruß,
Cremator

Hi Cremator

Ich finde unsere Veteranen auch sehr cool ,würde aber eher zum Kommandotrupp tendieren wegen dem Apotheker macht sie halt ein bisschen haltbarer. Bei B&B spielen würde ich die mit Azrael in eine Kapsel packen und dann in den feindlichen Linien abwerfen dann haben noch mal alle einen 4++ ist zwar teuer aber bei B&B spielen ist das bestimmt lustig 😉

Die einzige sinnvolle Möglichkeit sehe ich derzeit in einer Demikompanie vollgepackt mit Kombiwaffen in einer Kapsel. Da haben sie wenigstens Objective secured und im Gegensatz zum Kommandotrupp krieg ich durch Kampftrupps zwei 5er Trupps in eine Kapsel.

Ohne Demikompanie lohnen sie sich nicht, wegen fehlendem Objective Secured und in einer vollen Battlekompanie ist der Kommandotrupp besser, da die Transporter eh kostenlos sind.

Auf Nahkampf würde ich nicht gehen. In B&B Spielen kann man aber wenn man zwei Kampftrupps spielt in jeden davon statt der 5. Kombiwaffe noch ne Energiefaust packen um nach dem Landen und Kombiwaffen verschießen noch etwas randalieren gehen zu können. Gefällt mir persönlich sehr gut 🙂 lohnt sich in ner effektiven Liste nur leider nie so wirklich.
Den Ordenspriester kann man dann in nen Melter-/ bzw Gravkommandotrupp stecken, der dann mit der zweiten Kapsel kommt.

Kommando Trupp kann halt auch Spezialwaffen bekommen. Schießen dann wenigstens nicht nur einmal wie die Kombi Waffen. Allerdings muss man beachten
das sie evtl auch nicht viel öfter zum schießen kommen. Der lästigste Tipp wie immer: magnetisieren. Bei B&B kann man viel probieren. Oder erstmal ohne
geklebte Waffen probieren, bis man ein zwei Varianten für sich ausgemacht hat und dann die wenigen Sachen magnetisieren.

Selbst mit Boltpistole und Kettenschwert + 1-2 Energiewaffen im Trupp kann man die in B&B spielen. Dann den Interrogator mit rein und in eine Kapsel oder
Razorback/Rhino. Oder genau so als Kommando Trupp + Apothecarius. Auch im Land Raider kann man das machen. Dann würde ich aber mehr als 5 Stück
nehmen.

Kommt dann auf das Powerlevel in euren Spielen drauf an. Man kann sich ja auch vorher auf eine weniger harte Liste einigen. So lange jeder Spaß dabei hat.
Nur wenn es darum geht sich neue Modelle zu besorgen würde ich mir das dann genau überlegen. Denn zb einen Land Raider kaufen und dann nach ein zwei
Spielen merken das er sich nicht rentiert und dann nur im Schrank steht, wäre mir zu teuer. Wenn man natürlich günstig irgendwo an einen ran kommt oder
man eh schon einen hat dann viel Spaß beim ausprobieren.

Ein Landraider ist sowieso ein Muss für jeden Dark Angels Liebhaber 😀. Auch wenn es aktuell schwer ist, den in gescheite Listen zu integrieren. Aber eine Möglichkeit mit Kommandortrupp und Landraider werde ich demnächst mal testen, sobald meine Scriptorenkonklave fertig ist 🙂:

Kommandotrupp: 4x Gravgewehr, 3x Sturmschild, Apothecarius, Standarte (Unaufhaltsam/Relentless)
Ezekiel + 2 Scriptoren in Servorüstung + 1 Scriptor in Terminatorrüstung
Landraider

Mit Schutzwürfe wiederholen und Nullzone durch die Librarius Lehre bestimmt auch ein netter kleiner "Todesstern" 😉

Obwohl ich die Veteranen ebenfalls wegen ihrer Optik liebe, finde ich einfach keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit (abgesehen von Fluff-Listen). Als Nahkämpfer taugen sie mMn nur bedingt, weil wir einfach nur ein einziges Sturmfahrzeug haben, nämlich den Landraider. Mit diesem kommen sie aber, je nach Ausrüstung, auf ~500 Punkte und das sind sie mir einfach nicht wert. Beim Schießen sind sie eigentlich nur ein normaler taktischer Trupp mit der Option auf Kombiwaffen, was den Preis mMn nicht rechtfertigt bzw sie für mich nicht wirklich attraktiv macht.

Wie einige andere benutze ich dafür aber ganz gerne mal des Kdo-Squad. 4 Gravstrahler und die heilige Standarte (=unaufhaltsam) zusammen mit einem tankenden HQ (zB Techmarine) in einem Droppod können von Riptide bis Wraithkinght eigentlich alles bedrohen und sind für mich dadurch die deutlich bessere Alternative.

Naja +1 A und +1 MW haben die Vets gegenüber Taktischen Marines. Bei Nahkampf Kommando Trupp und Vets nur wenn ich mehr als 5 Stück möchte. Bei Fernkampf
würde ich generell Bikes nehmen. Grav zb deutlich günstiger als im Kommando Trupp mit Banner, LK und noch HQ als Tank. Sehr viel flexibler und beweglicher.

Aber sicherlich auch ok. Wenn man kein Ravenwing mag, oder einfach Greenwing spielen möchte, dann würde ich für Fernkampf auch den Kommando Trupp vorziehen,
aber günstiger ausrüsten.

Immerhin geht es ja um B&B Spiele. Da geht alles wenn man sich verständigt. Außerdem gefällt dem TE der neue Interrogator in Servo sehr gut. Macht sich in einem
Fernkampf Trupp auch nicht so gut. Den aber in einen Nahkampf Kommando/Veteranen Trupp und gut is. Ist nicht die Mörder Einheit die alles zerlegt. Hat auch das Problem
das sie nicht gleich angreifen dürfen ohne Land Raider, aber bei B&B spielbar und vor allem wenn ihm die Modelle gefallen ist es schon allein ein Grund dafür.

Meine Meinung, nicht in Stein gemeißelt.

In B&B Spielen würde ich, glaube ich, mal so versuchen:

+++ DA Veds (775pts) +++

+ HQ (295pts) +

Ezekiel (145pts)

Interrogator-Chaplain (150pts) [Power Fist]
··Power Armour [Bolt Pistol, Crozius Arcanum, Jump Infantry]

+ Elites (230pts) +

Command Squad (230pts) [Apothecary, Dark Angels Chapter Banner, 2x Power Axe, 2x Power Fist, 2x Storm Shield]

+ Heavy Support (250pts) +

Land Raider Redeemer (250pts) [Multi-Melta]

Die Jungs bekommen durch Ezekiel und Banner noch extra Attacken und können gut austeilen.

Evtl auf Banner und Apothcary verzichten und dafür über den Veteranen Trupp noch mehr Leute mit nehmen.

Ok, für round about 100 Punkte mehr gibt es den Veteranentrupp mit 10 Mann.

Der Command Squad hat 5 Mann á 3 Attacken (2 im Profil plus Banner - Ausrüsten und Ezekiel mal außen vor). Das macht 15 Attacken bei 5 LP
Der Veteranentrupp hat 10 Mann á 2 Attacken, macht 20 Attacken bei 10 LP - und wenn ein Modell weg genommen wird, ist es nicht ganz so schmerzlich.
Außerdem kann man die Vets in 5er Trupp aufteilen, das geht auch mit Ezekiel, da er für seine extra Attacke nicht im Trupp sein muss und sie per Radius verteilt.

Also: 10er Veteranentrupp mit Ezekiel und I-Chaplain im Landraider. Ausrüstung der Vets je nach Gegner, entweder Boltpistole/Kettenschwert - ggf. E-Schwerter oder halt DS2-Punsh - wenn benötigt.

Ich spiele die (9) Veteranen oder den Kommandotrupp relativ oft in Kombination mit Azrael und einer Landungskapsel. Da dieser einen Kombiplasmawerfer hat, gebe ich den Veteranen einen Plasmawerfer und mehrere Kombiplasmawerfer aus Gründen der Synergie mit. Alternativ hat auch mein Kommandotrupp 4 "echte" Plasmawerfer dabei, deren Wirkung der Apothecarius gerne zuschaut.
Dieses ist aber stets eingebunden in einen ganzen Verbund von weiteren Kapseln... sonst wird es schnell zu einer "goldenen Ananas".

Ich spiele 5 Veteranen mit Kombiplasma im Droppod. Kombiplasma alleine schon deswegen, weil man die sehr leicht selbst bauen kann. Man kommt also leichter an die Spezialwaffen ran.

War in B&B Spielen bisher immer sehr schick.

@"Modelle müssen sich lohnen": Ich finde ja, wir haben immer noch ein Hobby, bei dem die Spielzeit nur ein Bruchteil der Hobbyzeit ist. Deshalb bin ich persönlich auch gerne mal bereit, eine für mich optisch tolle Einheit zu spielen.

Die Frage nach der Nützlichkeit der Company Veterans ist ja gefühlt so alt wie die Dark Angels selbst und deshalb hole ich diesen alten Thread wieder mal hoch 😀 Ich habe immer 7 Deathwing-Knights + Ezekiel im LR Crusader gespielt, mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es den Jungs etwas an Attacken fehlt – vor allem, wenn es mal gegen etwas mit 13er Panzerung oder 2+ Rüstung geht, sind 7 Attacken mit Stärke 8 manchmal einfach zu wenig. Daher habe ich für die ungefähren Punkte der DW-Knights mal folgende Liste zusammengeklickt:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 7th Edition v2019) (755pts) +++

++ Combined Arms Detachment (Dark Angels: Codex (2015) v2005) (755pts) ++

+ No Force Org Slot +

········Show Forgeworld [0. All]

+ HQ (145pts) +

········Ezekiel (145pts)

+ Elites (350pts) +

········Company Veterans Squad (350pts) [2x Grav Gun, 2x Storm Shield]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Power Sword]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Power Fist]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Boltgun]
············Company Veteran [Bolt Pistol, Boltgun]

+ Heavy Support (260pts) +

········Land Raider Crusader (260pts) [Multi-Melta]

Created with BattleScribe

Generelle Gedanken dazu:

Ezekiel ist dem Trupp angeschlossen, weil er der Einheit bei entsprechendem Stellungsspiel eine Extra-Attacke pro Modell spendiert. Im Charge wären das dann also 12 Attacken mit S8 / DS2, 17 Attacken mit S4/DS3 und 18 Attacken mit S4 / DS-. Zusätzlich gibt's noch 4 Schuss Grav und 9 Schuss Bolter. Zusätzlich habe ich 2 Storm Shields eingepackt, falls Ezekiel mal ein 'Achtung Sir!' braucht, die ersten aber nicht direkt fallen sollen. Ansonsten ist Psi ja nie so verkehrt, vor allem die Disziplin 'Prophetie' dürfte dem Trupp zu Gute kommen – Re-Rolls beim Trefferwurf, ein Einheiten-weiter 4++, Gegenschlag + Abwehrfeuer mit voller BF... damit kann man eine Menge Spaß haben 😉

Pro's:

- Ein Arsch voll Attacken 😀
- Flexibilität durch Misch-Bewaffnung
- etwas Output im Beschuss

Con's:

- sehr teuer
- weniger haltbar im Vergleich zu DW-Knights
- Zielscheibe auf der Stirn

Das mal so als Ansatz, was haltet ihr davon? Natürlich nix kompetitives smashfucking, aber bei normalen Matches spielbar?

Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt, bin aber beim DW-Kommandotrupp hängen geblieben:

Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 740 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Chaplain
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Deathwing-Kommandotrupp
- 1 x Deatwhing Terminator mit Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust
- 1 x Deatwhing Terminator mit Sturmbolter, Kettenfaust
- 1 x Deatwhing Terminator mit Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 740