Die Frage nach der Nützlichkeit der Company Veterans ist ja gefühlt so alt wie die Dark Angels selbst und deshalb hole ich diesen alten Thread wieder mal hoch
😀 Ich habe immer 7 Deathwing-Knights + Ezekiel im LR Crusader gespielt, mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es den Jungs etwas an Attacken fehlt – vor allem, wenn es mal gegen etwas mit 13er Panzerung oder 2+ Rüstung geht, sind 7 Attacken mit Stärke 8 manchmal einfach zu wenig. Daher habe ich für die ungefähren Punkte der DW-Knights mal folgende Liste zusammengeklickt:
+++ New Roster (Warhammer 40,000 7th Edition v2019) (755pts) +++
++ Combined Arms Detachment (Dark Angels: Codex (2015) v2005) (755pts) ++
+ No Force Org Slot +
········
Show Forgeworld [0. All]
+ HQ (145pts) +
········
Ezekiel (145pts)
+ Elites (350pts) +
········
Company Veterans Squad (350pts) [2x Grav Gun, 2x Storm Shield]
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Power Sword]
············
············
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Power Fist]
············
············
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Chainsword]
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Boltgun]
············
Company Veteran [Bolt Pistol, Boltgun]
+ Heavy Support (260pts) +
········
Land Raider Crusader (260pts) [Multi-Melta]
Created with
BattleScribe
Generelle Gedanken dazu:
Ezekiel ist dem Trupp angeschlossen, weil er der Einheit bei entsprechendem Stellungsspiel eine Extra-Attacke pro Modell spendiert. Im Charge wären das dann also 12 Attacken mit S8 / DS2, 17 Attacken mit S4/DS3 und 18 Attacken mit S4 / DS-. Zusätzlich gibt's noch 4 Schuss Grav und 9 Schuss Bolter. Zusätzlich habe ich 2 Storm Shields eingepackt, falls Ezekiel mal ein 'Achtung Sir!' braucht, die ersten aber nicht direkt fallen sollen. Ansonsten ist Psi ja nie so verkehrt, vor allem die Disziplin 'Prophetie' dürfte dem Trupp zu Gute kommen – Re-Rolls beim Trefferwurf, ein Einheiten-weiter 4++, Gegenschlag + Abwehrfeuer mit voller BF... damit kann man eine Menge Spaß haben
😉
Pro's:
- Ein Arsch voll Attacken
😀
- Flexibilität durch Misch-Bewaffnung
- etwas Output im Beschuss
Con's:
- sehr teuer
- weniger haltbar im Vergleich zu DW-Knights
- Zielscheibe auf der Stirn
Das mal so als Ansatz, was haltet ihr davon? Natürlich nix kompetitives smashfucking, aber bei normalen Matches spielbar?