Dark Angels Veteranen-Bewaffnung

BumBumKiwi

Aushilfspinsler
06. September 2010
17
0
4.781
Hallo DA-Veteranen

ich Newbie brauche mal euren Rat zu den DA-Veteranen. Mit dem letzten FAQ sind die Waffenoptionen für die Jungs ja sehr flexibel geworden und ich stehe gerade vor der Frage, wie ich meine Vets ausrüsten soll. Ich weiß das es shcon einige Threads zu dem Thema gibt, aber ich kann leider nicht viel mit den Antworten dort anfangen (wahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung meinerseits). Grundsätzlich schwanke ich zwischen einer (fast) reinen NK-Einheit mit Captain oder AP als Eingreiftruppe und einer Kombi-Plasma-FK Truppe zur Feuerunterstützung (eventuell sogar im Pod? :huh🙂. Letzteres ist natürlich eher ein One-hit Wonder. Die FK-Truppe läge mit 7 Kombi-Plasma Vets bei 210 P

Für die Nahkampfvariante hatte ich mir für die gleiche Punktzahl folgendes vorgestellt:

*************** 1 Elite ***************
7 Kompanieveteranen, 2 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 2 x Melterbomben, Flammenwerfer

Für 15 Punkte mehr bekommt man allerdings auch Termis:

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer

Nun meine Fragen:
Welche Erfahrungen habt ihr mit Vets gemacht? Vor allem im Vergleich mit Termis?
Lohnen sich Vets überhaupt im Vergleich?
Wenn ja, eher für den NK oder für FK?

Danke euch,

BumBumKiwi

Also wenn du sie als reinen "stand 'nd shoot" Einheit spielen möchtest würde ich darüber nachdenken noch die normalen Plasmawerfer einzupacken, die hast du ja immer zur Verfügung die Kombis sind in der Tat eine Glückseinheit, wenn die Kombis ned treffen sonst hast du ja nur noch Bolter. Das Termis im Nahkampf wohl mehr Chancen haben, hängt wohl eher vom Gegner ab, gegen Gegner mit max. Initiative 4 würde ich die Vets durchaus in Betracht ziehen, aber alles was schneller ist würde ich die Termis nehmen, da die ja einen Retter gegen E-Waffen haben.
@grim-to-lock: eigentlich sind wir uns hier im Forum ja einig, dass man bei den DAs nicht auf einheitliche Nahkampfbewaffnung zurückgreift, eine Mischung wie BumBumKiwi sie vorschlägt finde ich da effektiver.

Wenn du die Variante mit Pod andenkst dann evtl. statt mit Plasma mit Meltern um einen dicken Panzer des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. Sollte relativ sicher funktionieren, ist allerdings auch nicht ganz billig der Spaß. Die Plasma-Schock-Variante wollt ich selber die nächsten Wochen mal ausprobieren, dann gibts hier noch en Praxisbericht dazu.
Wenn du über die NK-Variante nachdenkst: Hier gilt ganz klar Masse ist Trumpf. Da wir keine wirklich spezialisierten Nahkämpfer haben sind wir drauf angewiesen so schnell soviel wie möglich plattzumachen. 8 - 9 Veteranen plus AP/Captain (wie oben angedacht) oder im Crusader auch 10 sind da einfach ne Ansage und durch die Masse an Attacken geht da durchaus was. Macht den ganzen Verband allerdings auch teuer und Punkte sind nun nicht grad etwas von dem wir zuviel über hätten. Andererseits macht Angreifen aber eben auch mehr Spaß als nur stehen und schiessen. Ich verwend gern 8 Veteranen + Belial (jaja, Stilbruch, ich weiss) im Raider und fahr damit durchaus erfolgreich.

Ok ich bin ja gerne für Neue Sachen offen.Habe selber mit einheitlicher Bewffnung bessere Erfolge.Wollte nochmal ne eigene Frage stellen.Was haltet Ihr davon das den DA nicht die Protektor bzw die Expugnatorgarde zur Verfügung steht und gibt es Wege diese in die Da Armeeliste zu integrieren?Habe mal in GW Essen nen Mitarbeiter gefragt und die sagten da alle das die Darkis diese Einheiten nicht einsetzen dürften.

Natürlich nicht, da sie nicht im Codex sind.

Wir haben beides zusammen wobei wir bei beidem Abstriche machen müssen.

Ich habe mal in ner Apo Schlacht 9 Veteranen mit Absolutionspriester gespielt. Die Veterane mit verschiedenen Nahkampfwaffen haben dann 4 Carnifexe und 2 Schwarmtyranten getötet.😀😀😀

Sind aber gegen Tauspäher im Nahkampf gestorben......

egal in großen Schlachten ja ansonsten zu viele Punkte auf einem Fleck