Dark Angels Veteranen reanimieren

Lord_Boreas

Codexleser
01. März 2008
215
0
6.276
Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit sporadisch Comments zu unseren Vets aufgetaucht sind, kam mir der Gedanke, die mal wieder auszugraben bzw. umzubauen.

Die letzten Überlegungen waren, die Vets mit viel Plasma, v.a Kombiplasma loszuschicken. Allerdings sind das auch wieder Gute 30P pro Modell, mit Rhino muss man für den Trupp locker die 185P einkalkulieren.

Aktuelle Idee also: 5 Mann mit 1x PP, 3x Kombiplasma, 1x PW, 1x Rhino. Für spaßige Spiele vllt. auch nochmal Azrael ausgraben ^_^

Daher wollte ich einfach mal hören, inwiefern Ihr die Vets noch einsetzt, mit welcher Bewaffnung und welchem Fokus. Acuh wäre die eine oder andere Einschätzung zum Verhältnis Punkte:Leistung bei den verschiedenen Optionen interessant.

Beste Grüße

Zum Teil hab ich das ja auch schon in einem anderen Thread gepostet, hier dann aber auch nochmal schwerpunktmäßig:

Veteranen kommen bei mir in praktisch jeder Partie vor. Je nach Punkten (und restlicher Liste) als

Panzerjäger (Melter und Kombimelter, evtl. Melterbomben, selten E-Faust weil die den Trupp doch wieder deutlich teurer macht) im Rhino

Termi-/Monsterjäger (Plasmawerfer und Kombiplasma, selten E-Faust, s.o.) im Rhino

Die beiden Optionen jeweils zu fünft - in Partien ab 1850 aufwärts gern auch 1 10er Trupp, Meltertrupp geht Panzer jagen, Plasmatrupp (dann mit Kanone) hält die Stellung. Letzteres hat den Vorteil entweder nen Killpoint zu verweigern oder 2 spezialisierte Trupps zu haben. Ausserdem brauch ich dann meist 2 Slots für Cybots.

Punktemäßig liegt der Trupp auch nicht teurer als die Protektorgarde... unsere Kombiwaffen kosten zwar 5 Pkt. mehr, dafür ist der Veteran aber 5 Pkt. billiger wodurch sich das wieder ausgleicht. Wir müssen allerdings auf die schicke Sondermuni verzichten... aber als Dark Angel kann man eben nicht alles haben.
Wichtig hierbei ist auch der psychologische Faktor. Diese Trupps sind in der Lage so ziemlich jedes Einzelziel für das sie gedacht sind auch anzugehn und zumindest schwer in Mitleidenschaft zu ziehn. Der Gegner weiss das und ist gezwungen sich auf die ein oder andere Weise darum zu kümmern - und alles womit ich meinen Gegner zu einer bestimmten Reaktion zwingen kann ist potentiell erstmal nützlich. Veteranen können einem das Match gewinnen, allein werden sie das oft aber nicht. In jedem Falle aber kann man mit ihnen gut Druck aufbauen.

Eine interessante Variante die ich neulich ausprobiert hab (weiss nicht ob die beim Threadersteller nicht so ähnlich im Kopf rumschwirrte):
9er Veteranentrupp mit NK-Bewaffnung (hatte 3 E-Waffen und 2 Fäuste dabei) + Azrael im LR (Crusader steht mir noch keiner zur Verfügung). Ist vielleicht eher ne Spielerei, arg teuer, richtet beim Gegner aber auch verheerenden Schaden an. Die Vielzahl der Modelle kombiniert mit Azraels 4+ Rettungswurf für die gesamte Einheit (und zwar nicht nur gegen Beschuss!) ist durchaus ne Ansage gewesen. Das werd ich wohl auch weiterhin mal im Auge behalten und austesten.

Und zu guter Letzt: Unsere Kuttenmodelle sind einfach ein Traum :wub: Unser Ordensgußrahmen gibt jede Menge tolle Möglichkeiten her so einen Trupp entsprechend herzurichten und aufzurüsten. Für mich nach wie vor so ziemlich die schönsten Modelle von GW und allein deswegen schon fast ne Pflichtauswahl 🙂

Andreas

Dank dem neuen FAQ sind die eine ziemliche Brechereinheit im NK (für die allgemeinen Verhältnisse im Codex DA 🙄). Plasmawaffen würde ich bei dem Trupp gar nicht nehmen. Ich würde mich da komplett auf Boltpistole&Kettenschwert beschränken. Ein paar Modelle, je nach verfügbaren Punkten mit E-Klauen, E-Waffen und E-Fäusten ausstatten. Das ganze noch in einen LR Crusader verpackt und die Sache läuft 😎

Panzerjäger (Melter und Kombimelter, evtl. Melterbomben, selten E-Faust weil die den Trupp doch wieder deutlich teurer macht) im Rhino
Da ist halt die Frage: Können das andere Einheiten besser? Ich glaube da haben Bikes und Trikes die Nase vorn. Aber wenn man keinen Ravenwing dabei hat, kein schlechter Ersatz.

Termi-/Monsterjäger (Plasmawerfer und Kombiplasma, selten E-Faust, s.o.) im Rhino
Hmmm, wenn 10 Schuss losgehen, sind das nach Statistik 3,7 tote Termis, 5,6 tote Marines und 4,4 Lebenspunkte an Widerstand-6-Kreaturen. Zudem sterben 0-1 durch Überhitzung. Und das für 185 P aufwärts.

Ausserdem brauch ich dann meist 2 Slots für Cybots.
Das mit den Slots ist auch das, was mir n bisl Kopfzerbrechen macht. Bots habe ich gerne (zu 2.) dabei und Termis (1-2) ebenfalls. Und wenn dann Belial nicht dabei ist, ist die Elite-Sektion schnell voll.

Azrael habe ich relativ häufig in der Vergangenheit gespielt, allerdings mit Kommandotrupp und Rhino. Gründe dafür: Azrael + Garde sind saucool, meistens die Punkte wert und der Trupp ist furchtlos. Das Problem sehe ich bei den Vets... Denn die fallen doch mal schnell, trotz 4er Retter.

Die Variante im LR / LRC hatte glaub ich beim GT vor 2 Jahren mal einer dabei. Ich glaube auch damals war der Tenor: Haut zwar rein, aber Spiele gewinnen andere DA-Elemente. Aber genau weiß ichs nicht mehr.

Zu den Modellen: Cool sind die, allerdings sind meine bemalten noch alle aus Zinn^^ Die Box, die ich damals mit dem Codex geholt hab, ist nur um einige Bits erleichtert worden 😀. Aber evtl. werden die ja doch mal noch bunt...

Ein paar Modelle, je nach verfügbaren Punkten mit E-Klauen, E-Waffen und E-Fäusten ausstatten. Das ganze noch in einen LR Crusader verpackt und die Sache läuft 😎
Sind halt ne ordentliche Menge Punkte, die da zusammenkommen. Da kommen alternativ ja schon Sturmtermis (mit Banner) in Frage. Zudem habe ich aufgehört, mich auf "Trifft auf 4, verwundet auf 4" zu verlassen, das geht selten gut ^_^

So, werde mal noch ein wenig weitergrübeln und präventiv mal Kombiwaffen zusammensuchen :lol:

Grüße

Man muss es mal von der anderen Seite sehen: Wie bekommen Dark Angels denn sonst den obligatorischen 10er Termitrupp weg wenn nicht mit Kombiplasma Veteranen? Von daher denke ich schon dass die Jungs da sehr gut reinhauen können! Alleine werden sie die Terminatorenwand sicher nicht aufhalten, aber sie können ihr doch schwere Verluste hinzufügen bzw. den Gegner zum reagieren zwingen!

^^
Wie spielst du Azrael mit Kommandotrupp? Geht doch garnet?
Das wäre mir neu, wo soll das stehen ? ^_^ Jedes UCM darf so einen Trupp erhalten...

Azrael
- - - > 225 Punkte

Kommandotrupp
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Flammenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- Dark Angels Ordensbanner
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 555
Effizient ist ganz klar was anderes, aber es ist der absolute Dostentod! :lol:

Man muss es mal von der anderen Seite sehen: Wie bekommen Dark Angels denn sonst den obligatorischen 10er Termitrupp weg wenn nicht mit Kombiplasma Veteranen? Von daher denke ich schon dass die Jungs da sehr gut reinhauen können! Alleine werden sie die Terminatorenwand sicher nicht aufhalten, aber sie können ihr doch schwere Verluste hinzufügen bzw. den Gegner zum reagieren zwingen!
Meine Gedanken. Nachdem mir die Knaller am Freitag mal wieder gehörig auf den Zeiger gegangen sind, habe ich begonnen, ein wenig zu grübeln 😀. Klar ist, dass die Vets weder den ganzen Trupp frühstücken noch das Spiel gewinnen. Aber für das Zünglein an der Waage reicht es allemal.

Ich werde wohl morgen bzw. heute mal noch ein wenig rumrechnen und schauen, welche Truppkonstellation sich anbietet. Interessant ist auch die Armeeliste, in der so etwas Sinn macht. Von eurer Seite Vorschläge?

Soo, Time for Heia, MFG

Jo, die Kombi Vindi - PlasmaVets könnte gut dagegen sein.

Sind wohl anscheinend auch eher selten gesetzt aber wie erwähnt verwende ich ja gerne 2 Cybots. Die bekommen bei mir inzwischen immer ne Plasmakanone (nicht auf Überhitzen würfeln müssen ist toll und das Modell so schick) und funktionieren wunderbar mit den Plasma-Vets. Erst die Schablonen draufhauen solange der Gegnertrupp noch dicht ist bzw. weitläufig Ziele bietet und dann mit den Werfern weiterbearbeiten.

2 PK-Vets? Meinste nicht PK und PW?

btw. welche Schulterpanzermarkierungen haben Veteranen eigentlich? Es gibt ja an sich keine bei den Dark Angels (da sie normalerweise ale dem Deathwing angehören), der einzige Hinweis im Dex dazu ist, dass sie den Platz von Taktischen Trupps einnehmen, also bekommen sie dann auch die Markierung von Takt. Trupps?

Naja wenn ich mir Modelle im Dex so anschau, haben die einfach irgendwelche Schulterpanzer genommen um sich die Arbeit zu ersparen ^^

Zuerst dacht ich die Heraldik der Ultramarines zu übernehmen, aber ich bin dazu übergegangen die Taktische Heraldik zu übernehmen aufgrund der Sache mit den Taktischen (ist nur ein kleiner Satz irgendwo im Dex - ich bin aber der Ansicht das Vets wohl nich lange unter uns weilen, wenn der nächste Dex kommt)

Nur zur allgemeinen Info die FAQ auf GW-Seite verbessern unsere veteranen in Ihrer Waffenauswahl, BSP. Kombiwaffen für alle!
Ist Quasi ne Anpassung an den Space Marine Dex...

Protektoren kosten damit genauso viel wie unsere cooleren veteranen...

bei uns Veteran 20 + 10 Kombiwaffe
SM Dex Protektor 25 + 5 Kombiwaffe

Daher ist der Plasmasturm eröffnet ^_^

MFG Olli

*nickt* Ist bekannt, wenn du meinen Post auf Seite 1 mal genauer liest wird dir auch auffallen dass ich von diesen Vorraussetzungen auch ausgehe, andernfalls wäre ein 10er FK-Trupp ja auch völlig sinnfrei. Allerdings sind - wie ebenfalls schon ausgeführt - Protektoren unseren Jungs im FK trotzdem leicht überlegen da die zusätzlich bei gleichen Kosten noch ihre Sondermuni haben über die unsere Vets nicht verfügen. Dafür haben wir schicke Kutten ^^

*Kultstatus* brings ^_^

Kutten sind halt der Fearfaktor für den Gegner...

*Motivation* 😀

Klang teilweise aber nicht danach, in manchen posts...

Zum Thema ich habe zwei Trupps a 6 Kutties mit 6 Kombiplasmawerfer...

Entweder Razorback oder Landekapsel....

rocken schon gut wenn es paßt, ne 10er Termiwand ist trotzdem hart !

MFG Olli :lol:

*Kultstatus* brings ^_^

Kutten sind halt der Fearfaktor für den Gegner...

*Motivation* 😀

Sehe ich genauso. ^^

Im Übrigen ists eine schöne Idee mit vielen Veteranen zu spielen und den Standard durch Belial/Samael "outzusourcen".

Belial ist mir da lieber mit den Termis, sind einfach solider die Jungs als Bikes. 🙂