Video "Ein Blick hinter die Fassade der Grünen"

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
Beim surfen auf YouTube fiel mir heute ein bemerkenswertes Video auf:

http://www.youtube.com/watch?v=ouhTUMENEiE&feature=aso

Da der Großteil des Forums nicht-konservativ ist, bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.

Disclaimer: Dieses Video entspricht nicht meinen politischen Ansichten, mit dem Zeigen dieses Video will ich keine politischen Ansichten verbreiten.
 

Grimnok

Miniaturenrücker
16 Juli 2006
1.074
0
21.731
Schön, dass Diffamierung vor Inhalt geht.

Seh ich auch so. Man muss Grün auch als jemand der klug genug ist, nicht konservativ zu sein (ich kann auch trollen :p), differenziert betrachten. Und das geht nicht in 30 Sekunden dumpfer populistischer Diffamierung. Inhalt = 0, auch wenn man sicherlich viel Kritik, teilweise berechtigt, teilweise in eigenen Ansichten vergraben, an dieser Partei üben kann. Wie an jeder.
 

KOG

Fanworld-Philosoph
18 Juli 2006
1.529
19
21.061
@-Chakuza-:
@KOG: Die Beschreibung passt auf jede Partei...
...aber in besonderem Maße auf (selbsternannte) Volksparteien, die sich in ausgemachter Galanterie an "das Volk" (oder "die Bürgerlichen") anbiedern. Und die CSU hat sich in ihrer jahrzehntelangen Herrschaft als unangefochtener Großmeister in dieser Disziplin erwiesen.

@Grimnok:
Man muss Grün auch als jemand der klug genug ist, nicht konservativ zu sein (ich kann auch trollen :p)[...]
Ostentative Ironie hin oder her: diese unsagbar insipiden Seitenschläge auf das Konservative ohne jedwede Tiefenschärfe (Struktur- oder Wertekonservativismus?) oder Abgrenzung (Vermengung mit reaktionären oder gar ewiggestrigen Ideologien) sind es erst, die es einer "Welt" oder einem "Focus" so einfach machen, sich als wackere Recken für das schlechthinnige Konservative aufzustellen, was ich jedenfalls nicht unbedingt intellektuell aufregend finde.
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Schon gesehen. Ist ja bei Youtube unter den vorgeschlagenen Videos. Gnaa, was wollen die eigentlich damit sagen? Es ist doof, immer dagegen zu sein? Und was ist das positive Gegenmodell? Immer ja sagen? Ich mein, genauso kommts doch rüber, wie ein Spot der Jasager-Partei. Das ist wohl jetzt der konservative Slogan im Wahlkampf: "Gegen die Dagegenpartei". Lol, hoffentlich schreiben die das genauso aufs Wahl-Plakat.

@ Doofnase: Genialer Link, ich glaube die CDU-Homepage wird meine neue Startseite. 5 Min drauf, schon kaputtgelacht:
...erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:
"Bei der SPD schreitet der Rückschritt fort"
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
0
35.686
@mixerria: Warum verbreitest du denn das Video, wenn du die Ansichten nicht vertrittst? Klingt nach trollen :D :p
:rolleyes: Wie gesagt, ich habe nirgendwo geäußert, dass das Video meine Meinung ist. Ich wollte nur wissen, was ihr davon haltet. Und das hat, nun ja, einigermaßen funktioniert. :)
Ich persönlich finde die Thematisierung des allgemeinen Dagegen-Seins gut, aber die Methode finde ich da doch etwas zu direkt und stupide (Böse Vermutung: Solche Methoden braucht die CSU, um ihre Stammwähler zur Urne zu bewegen... ;)). Andererseits finde ich, dass der Text einfach nur in das originale Lied hineingezwungen wurde, was dem ganzen noch so einen unregelmäßigen Charakter verleiht.
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
@Video: Ja schön Kindisch, aber es ist ja mal wieder Superwahljahr das heißt Deutschland kommt wiedermal ein Jahr lang nicht voran, dann muss sich die CSU auch nix sinnvolles einfallen lassen.

Interessant finde ich aber dies:
Alle Kommentare
Für dieses Video wurde das Hinzufügen von Kommentaren deaktiviert.

Anscheinend ist man sich sehr wohl bewusst, dass das besagt Video durchaus auf geringe positive Resonanz stoßen könnte. Oder drastischer formuliert die CSU (Ziel)Wählergruppe guckt keine Youtube Videos die haben ja noch angst das der Missionar ihnen mit seinem Zauberkasten die Seele raubt, und deshalb sperrt man die aus die etwas gegen das Video haben könnten.

Edit:
Wobei ich das hier fast noch schlimmer finde:
http://www.youtube.com/watch?v=Vsiv53a-ShI&feature=channel
 
Zuletzt bearbeitet:

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.945
553
16.851
38
Fürth
Ich finde das Video ist mal wieder ein typischer Fall von: gestern Abend mit den Kumpels beim Saufen ne gute Idee gehabt, gleich umgesetzt, keiner hat nochmal darüber nachgedacht und nach nem verkaterten morgen steht dann sowas im Netz.

Irgendwo scheint den Konservativen einfach die Qualitätskontrolle zu fehlen. Mann erinnere sich auch an das dazu: http://www.youtube.com/watch?v=r6eAjDn-Ybw (Die JU wird immer sein)
 

Durfast von Mordrak

Hintergrundstalker
18 August 2002
1.201
0
13.231
41
...dass das Video von der CSU zu kommen scheint, die mit notorischen Wendehälsen wie Söder und Seehofer, die ihre Meinung im Tagestakt je nach Volkes Meinung dementieren und adaptieren, besetzt ist, macht das dann noch besonders glaubwürdig, ja? :D

Ehrlich gesagt ist es mir egal von wem es kommt, für die CSU habe ich genauso wenig übrig wie für die Grünen. Wobei ich ihnen insoweit recht geben muss dass sich die Grünen vor allem durch ihr "Gemecker" (oder unkonstruktive Kritik) auszeichnen sobald sie in der Opposition sind aber selbst auch nichts auf die Reihe kriegen wenn sie denn mal dran sind. :rolleyes:

MfG
DvM
 

Moiterei_1984

-Fremdhersteller Troll-
31 Januar 2010
4.656
116
31.778
Ich muss gestehen, dass ich das Video eigtl. recht lustig und auch treffend finde. Man muss wirklich sagen, dass die Grünen meist zwar gegen Alles und Jeden sind, aber an vernünftigen und vor Allem realisierbaren Gegenvorschlägen mangelt es einfach. Im Gegenzug muss man aber auch allen anderen Parteien inhaltliche Leere vorwerfen. Im Endeffekt sind die großen Volksparteien austauschbar geworden und warum sollte man einen Wahlkampf auch mit Inhalten füllen? Ein Jahr lang geht deswegen in der Politik sowieso nichts mehr voran, da man sich keine Wähler vergraulen will. Nach den großen Wahlversprechen stehen die Herren dann, nach gewonnener Wahl, sowieso wieder vor den Mikros und erklären, dass man Ziel XY auf unabsehbare zeit nach hinten verschieben muss, da die monetären Mittel derzeit nicht ausreichen. Das Schlimme ist ja auch, dass sich die Parteien meist ständig im Wahlkampf befinden. In irgend einem Bundesland ist immer Wahl.
 

Capt.Nuss

Eingeweihter
9 Juni 2006
1.684
0
19.831
41
Ein Jahr lang geht deswegen in der Politik sowieso nichts mehr voran, da man sich keine Wähler vergraulen will. Nach den großen Wahlversprechen stehen die Herren dann, nach gewonnener Wahl, sowieso wieder vor den Mikros und erklären, dass man Ziel XY auf unabsehbare zeit nach hinten verschieben muss, da die monetären Mittel derzeit nicht ausreichen. Das Schlimme ist ja auch, dass sich die Parteien meist ständig im Wahlkampf befinden. In irgend einem Bundesland ist immer Wahl.

Da is was dran.
Wäre vielleicht keine schlechte Sache, sämtliche Wahlen zusammenzulegen, dann müssen wir einerseits die Wahlkämpfe nur einmal alle 4 Jahre erdulden und wirklich nur dann auch zur Wahl latschen um die Zettel für Land, Gemeinde und Bund auszufüllen, und andererseits gäbs dazwischen auch mal drei (oder wenigstens zwei) Jahre um auch mal was zu entscheiden, und, falls unpopulär, die medialen Schwingungen auszuhalten bis sich alle wieder zum Superwahljahr des Todes hin beruhigt haben...
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
ne ich denke es wäre besser alle Landtags und Komunalwahlen zwei Jahre versetzt zu den Bundestagswahlen statt finden zu lassen. Und wenn eine Koallition zerbricht wird nur für die Rest zeit neu Gewählt.

Und es muss ein Wahlpflicht geben (natürlich sollten die Wahlzettel eine Enthaltenoption haben) aber nur so kann man sagen das Volk hat gewählt.
Nicht wie bei einigen Kommunalwahlen wo 70% Nichtwähler vorkommen.
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
22 Januar 2003
9.583
2
57.991
@Grüne

Sind genau so kompetent, wie alle regierenden Parteien, halt inkompetent.


@Wahlsystemänderung

Ich würde es begrüßen, wenn alle Landtagswahlen an einem WE sind, eine Legislaturperiode 4 Jahre dauern würde und die Wahltermine von Landtags- und Bundestagswahl 2 Jahre auseinander liegen.

Eine Wahlpflicht würde ich ebenfalls gut finden. wobei eine ENthaltung als Wahloption geben müsste.

Beides wird aber nicht geschehen, da die Berufspolitiker dann wirklich mal etwas tun müssten und nicht nur Reden schwingen können.

Doch wie kann man Deutschlands politische Situation so schön beschreiben: "We´re going down."
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
@ Titus:
Aber warum sind dann CD/SU, FDP nicht Dagegenparteien, wenn sie gegen die Abschaffung der Studiengebüren sind?
Kommt immer drauf an, wie mans Formuliert. Man kann bei den Grünen auch sagen, sie seien für Bäume, anstatt gegen Bourgeoisie-Großbauprojekt-XY. Das ist dann auch der Trick der CDUSU. Sie sagen, sie sind nicht Gegen die Abschaffung, sondern bloß für Leid, Elend, Krieg und Hunger. So kommen sie dann wesentlich positiver rüber, weil sie eben nicht "meckern".

@ Magua:
Eine Wahlpflicht würde ich ebenfalls gut finden. wobei eine ENthaltung als Wahloption geben müsste.
Enthaltung gibts jetzt schon: Einfach den Wahlzettel ungültig machen. Aber überlegen wir doch mal, was wäre, wenn alle wählen müsste. Zur Zeit gehen ja nur die zur Wahl, die sich auch irgendetwas davon versprechen, also die Mittelschicht (in verschiedenen Abstufungen). Nicht zur Wahl geht das unterste Drittel der Systemverlierer. Und was werden die Leute, die in unserem System keine Chance mehr haben, wohl wählen, wenn sie gezwungen werden? Genau, eine Partei, die das System kippen möchte.
Wahlpflicht ist mit der strukturkonservativen Mittelschicht also nicht zu machen und da das die Hauptgruppe der Wähler ist, mit der Politik auch nicht. :sorry:
@ Capt.Nuss:
und andererseits gäbs dazwischen auch mal drei (oder wenigstens zwei) Jahre um auch mal was zu entscheiden, und, falls unpopulär, die medialen Schwingungen auszuhalten bis sich alle wieder zum Superwahljahr des Todes hin beruhigt haben...
Ich finds bezeichnend, dass schon gar niemand mehr damit rechnet, dass die mal was beliebtes und gutes beschließen. Es gibt nur noch die, die die unpopulären Entscheidungen für nötig halten und die, die sie für unnötig halten. Was sagt uns das über die Regierung(en)?

@ Moiterei_1984:
Ich muss gestehen, dass ich das Video eigtl. recht lustig und auch treffend finde. Man muss wirklich sagen, dass die Grünen meist zwar gegen Alles und Jeden sind, aber an vernünftigen und vor Allem realisierbaren Gegenvorschlägen mangelt es einfach
Boah, der Super-Gemeinplatz schlechthin. Erstens: Du hast doch überhaupt keine Ahnung, was die Gegenvorschläge sind. Oder kennst du die für die Projekte, gegen die die Grünen sind? Hast du dir die durchgelesen und dann beschlossen, sie wären nix? Wohl nicht,oder? Zweitens: Um berechtigt gegen etwas zu sein braucht man nicht immer einen Gegenvorschlag, man kann es auch einfach so lassen wollen, wie es ist. Wenn ich jetzt z.B. ankomme und das Wattenmeer zubetonieren will, dann braucht man keinen "realisierbaren Gegenvorschlag" für berechtigten Protest.

@ DeusExMachina:
aber es ist ja mal wieder Superwahljahr das heißt Deutschland kommt wiedermal ein Jahr lang nicht voran
Voran kommt Deutschland sowieso nicht. Die Vorstellung, es müsste vorwärts gehen hin zu einem Ziel quasi, ist nämlich eine ziemlich linke und bezieht sich auf Marxs Theorie von der Abfolge verschiedener Gesellschaftssysteme. Ich denke nicht, das unsere Regierungsparteien in diesen Bahnen denken und handeln.

Anscheinend ist man sich sehr wohl bewusst, dass das besagt Video durchaus auf geringe positive Resonanz stoßen könnte. Oder drastischer formuliert die CSU (Ziel)Wählergruppe guckt keine Youtube
Daumen hoch: 1413 vs. Daumen runter: 6809 --> Recht eindeutig. :D

@ Alle:
Bei den Stichworen für diesen Thread steht ja "app" und ich las erst APPD! Verdammt, vermisst ihr auch so schmerzlich die einzige wirklichen Alternative mit dem ersten Wattenscheider Kanzler!