Ich habe das Folgende bereits in einem anderen Forum gepostet, aber weil hier im Allgemeinen mehr los ist und die Grünköppe hier auch kompetenter wirken, gibt es auch für Euch was zu lesen und zu kritisieren:
ZKHi,
seit einiger Zeit stöbere ich duch den Ork Kodex auf der Suche nach einer Dakka Armee, die mir gefällt und mir vor allem auch viele unterschiedliche Modelle bietet, damit das Malen nicht so langweilig wird:
HQ
Waaghboss, bike, E-Kralle, Gitbrenna-Kombiwumme, Cyborg Körpa => 140
BigMek, Brenna, Schpezialkraftfeld => 105
STANDARD
5 Biker Bosse, alle mit Stikkbombz und Cyborgkörpa
aufgerüstet mit
- Dok
- E-Kralle, Gitbrenna-Kombiwumme
- Torphäenstangä
- fetta Spalta, Gitbrenna-Kombiwumme
- ohne Aufrüstung
=> Bossbikaz Einheit komplett 330 Punkte
12 Panzaboyz, Wummen, 1 fette Wumme, Boss, Trophäenstangä, Kralle, im Pick up mit Rammä => 205 Punkte
20 Boyz, Wummen, 2 fette Wummen, Boss, Trophäenstangä, Kralle => 170
Gargbot, 2 fette Wummen => 85
STURM
9 Stormboyz, Boss, Kralle, Trophäenstangä => 148
2 Killakoptaz, synchr. Bazzukkaz 90
2 Killakoptaz, synchr. Bazzukkaz 90
UNTERSTÜTZUNG
3 Killabots, Grotzugga => 135
---
1498 Punkte
Die Ideen hinter dieser Liste (Thema dürfte klar sein: Dakka, dakka, dakka unn dann im Nahkampf aufräumän):
Waaghboss geht mit den Bossbikaz. Diese können im NK und zuvor in der Schussphase mal so richtig nett aufräumen. Dank W5(6) beim Waaghboss, dem Dok, der Cybork-Körpaz und der unterschiedlichen Ausrüstung der Mitglieder (Treffer-Verteilung!) sollte dieser „Mob“ extrem viel aushalten.
Die Panzaboyz erscheinen mir eine recht ordentliche Multifunktionseinheit zu sein, die zum einen die Bikerbossä im NK unterstützen können, wenn es wichtig wird, zum anderen aber auch recht gut Missionsziele einnehmen und halbwegs sicher halten können sollten. Von ihrem offenen Buggy aus können sie ja auch ein bisserl "drive-by-shooting" durchführen.
Die Stormboyz sind extra so klein gehalten, damit sie sich besser verstecken können. Ihr primäres Ziel sollen kleinere Unterstützungseinheiten sein, die nicht soo viele erstschlagende Nahkampfattacken mitbringen. Mit dem Krallenboss sind sie auch mal in der Lage, einen Panzer zu knacken, was ihre Punkte fast schon wieder reinholt.
Der BikMek bildet zusammen mit den Boyz (Wummen) und den Bots ein stabiles Zentrum, das von einem Deckungswurf profitiert, viel Dakka austeilt und im NK auch mal so richtig derbe zulangen kann.
Die Killakoptaz sind für die Panzerabwehr da, daher auch die synchr. Bazzukkaz.
Fazit: Insgesamt dürfte das Thema (viel Dakka und viel Tächnik) gut umgesetzt sein, ohne die Armee unspielbar werden zu lassen. Klar sind es wenige Boyz (entgegen dem aktuellen Trend), aber dafür muss ich nicht die nächsten 2 Jahre am Maltisch sitzen. Lieber eine bemalte Armee, die ab und an verliert, als eine unbemalte Massenarmee.
Nicht ganz glücklich bin ich mit den Panzaboyz, weil ich eigentlich das PikkUp Modell sehr hässlich finde. Außerdem könnte ich die Armee ohne PikkUp in einen GW Koffer bekommen, was auch sehr nett ist, weil man dann nicht so viel rumschleppen müsste. Statt der Panzaboyz könnte ich einen weiteren Mob Boyz mit Wummen einpacken, um mehr Masse – aber weniger Mobilität – zu bekommen.
Was sagt Ihr zu der Liste?