Viel Dakka, wenig Modelle

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Ich habe das Folgende bereits in einem anderen Forum gepostet, aber weil hier im Allgemeinen mehr los ist und die Grünköppe hier auch kompetenter wirken, gibt es auch für Euch was zu lesen und zu kritisieren:

Hi,

seit einiger Zeit stöbere ich duch den Ork Kodex auf der Suche nach einer Dakka Armee, die mir gefällt und mir vor allem auch viele unterschiedliche Modelle bietet, damit das Malen nicht so langweilig wird:

HQ
Waaghboss, bike, E-Kralle, Gitbrenna-Kombiwumme, Cyborg Körpa => 140
BigMek, Brenna, Schpezialkraftfeld => 105

STANDARD
5 Biker Bosse, alle mit Stikkbombz und Cyborgkörpa
aufgerüstet mit
- Dok
- E-Kralle, Gitbrenna-Kombiwumme
- Torphäenstangä
- fetta Spalta, Gitbrenna-Kombiwumme
- ohne Aufrüstung
=> Bossbikaz Einheit komplett 330 Punkte

12 Panzaboyz, Wummen, 1 fette Wumme, Boss, Trophäenstangä, Kralle, im Pick up mit Rammä => 205 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 fette Wummen, Boss, Trophäenstangä, Kralle => 170

Gargbot, 2 fette Wummen => 85

STURM
9 Stormboyz, Boss, Kralle, Trophäenstangä => 148
2 Killakoptaz, synchr. Bazzukkaz 90
2 Killakoptaz, synchr. Bazzukkaz 90

UNTERSTÜTZUNG
3 Killabots, Grotzugga => 135
---
1498 Punkte

Die Ideen hinter dieser Liste (Thema dürfte klar sein: Dakka, dakka, dakka unn dann im Nahkampf aufräumän):

Waaghboss geht mit den Bossbikaz. Diese können im NK und zuvor in der Schussphase mal so richtig nett aufräumen. Dank W5(6) beim Waaghboss, dem Dok, der Cybork-Körpaz und der unterschiedlichen Ausrüstung der Mitglieder (Treffer-Verteilung!) sollte dieser „Mob“ extrem viel aushalten.

Die Panzaboyz erscheinen mir eine recht ordentliche Multifunktionseinheit zu sein, die zum einen die Bikerbossä im NK unterstützen können, wenn es wichtig wird, zum anderen aber auch recht gut Missionsziele einnehmen und halbwegs sicher halten können sollten. Von ihrem offenen Buggy aus können sie ja auch ein bisserl "drive-by-shooting" durchführen.

Die Stormboyz sind extra so klein gehalten, damit sie sich besser verstecken können. Ihr primäres Ziel sollen kleinere Unterstützungseinheiten sein, die nicht soo viele erstschlagende Nahkampfattacken mitbringen. Mit dem Krallenboss sind sie auch mal in der Lage, einen Panzer zu knacken, was ihre Punkte fast schon wieder reinholt.

Der BikMek bildet zusammen mit den Boyz (Wummen) und den Bots ein stabiles Zentrum, das von einem Deckungswurf profitiert, viel Dakka austeilt und im NK auch mal so richtig derbe zulangen kann.

Die Killakoptaz sind für die Panzerabwehr da, daher auch die synchr. Bazzukkaz.

Fazit: Insgesamt dürfte das Thema (viel Dakka und viel Tächnik) gut umgesetzt sein, ohne die Armee unspielbar werden zu lassen. Klar sind es wenige Boyz (entgegen dem aktuellen Trend), aber dafür muss ich nicht die nächsten 2 Jahre am Maltisch sitzen. Lieber eine bemalte Armee, die ab und an verliert, als eine unbemalte Massenarmee.

Nicht ganz glücklich bin ich mit den Panzaboyz, weil ich eigentlich das PikkUp Modell sehr hässlich finde. Außerdem könnte ich die Armee ohne PikkUp in einen GW Koffer bekommen, was auch sehr nett ist, weil man dann nicht so viel rumschleppen müsste. Statt der Panzaboyz könnte ich einen weiteren Mob Boyz mit Wummen einpacken, um mehr Masse – aber weniger Mobilität – zu bekommen.

Was sagt Ihr zu der Liste?
ZK

Kritik:
- Irgendwie vermisse ich bei dem Threadtitel und der Armeeliste das viele Dakka... seh davon irgendwie nich viel... 🤔

- Nur 3 punktende Standards is zu wenig, Bossbiker hin oder her.

- Die Stormboyz sind zu klein um ne Bedrohung darstellen zu können denn versteckt kriegt man die nunmal kaum noch bzw. schwerlich inner neuen ED. Hättest du nen Kampfpanza dabei hinter demse sich verstecken könnten, wäre es vielleicht als nettes One-Hit-Wonder zu bezeichnen aber so... da isn Trukk voller Boyz (kostet nur unwesentlich mehr) weitaus besser als diese Mini-Einheit.

Im Großen und Ganzen finde ich die Liste nich wirklich gut, ganz im Gegenteil sogar... aber kannst ja ma abwarten was die Anderen so schreiben. 😉

also, jaq hat recht, da ist ja kaum dakka in der liste.
wenn du die gegner wirklic mit beschuss beharren willst, nimm folgendes rein:
ballaboyz, ballaboyz und ballaboyz
plünderaz
bigmek mit snotzogga

ich werd mal was genauer:
den BM mit Feld raus. ich hab ihn zwar selber drin, aber ich hab weniger botz. wenn du die botz in die erste reihe stellst, hat (fast) alles dahinter nen DW, also spar dir das Feld und nimm den BM mit Snotzogga.
Gargbot raus, ist in deiner Liste besser durch einen weiteren 3er mob Killabotz zu ersetzen, die du ja auch alle mit der fetten Wumme ausrüsten kannst.

zu deinen standardauswahlen:
ballaboyz sind zwar drin, müssen aber mehr werden. spar die die panzaboyz und nimm dir mehr ballaboyz, entweder 20+ zu fuß oder 12 im Pikk-Up.
Aber auf jeden Fall mehr!

Zum Rest:
Stormboyz mehr oder raus, so sind sie zu wenig.
Koptaz sind okay, aber ich denke 2 reichen, da solltest du dir die Punkte für mehr Boyz rausholen.

Das sind erstmal meine Vorschläge . . .

Edit: Ach ja, wenige Modelle ist immer so ne Sache, aber die Plünderaz sind gut, was Dakka angeht und teurer als andere orks

Ok, erst einmal danke an Euch!

Ja ja, die Plünderaz – ich werde mir wohl selbst welche schustern müssen, da mir die GW Modelle absolut nicht gefallen! Dieses Gestell rund um den Boy ist einfach nur lächerlich. Aber recht habt ihr schon, rein auf dem Papier scheint das extrem gutes Dakka zu sein.

@Panzaboyz: Ich werde sie dann rausnehmen, war ja selbst nicht so zufrieden, und sie durch Fußlatscher ersetzen.

@Schpezialkraftfeld: Ich dachte halt, dass das Ding ja auch die Bots vor Beschuss schützt. Aber wenn ihr das wirklich als nicht so gut erachtet, dann werde ich wohl ganz auf den BikMek verzichten und stattdessen einen Wyrdboy nehmen, weil ich den sogar noch cooler finde. Oder sollte der BigMek drin bleiben wegen der Reperaturfähigkeit?

Den Gargboss gegen Killabots austauschen klingt auch vernünftig. Ich könnte diese Schwadron dann ja mit Bazzukkas ausstatten, um die Panzerabwehr zu erhöhen. Vor allem, wenn ich wirklich 2 Killakoptaz rausnehmen sollte.

Die Stormboyz sollen bleiben, ich muss sie dann wohl vergrößern. Die Modelle sind einfach mal extrem cool!

Na ja, ich denke noch einmal drüber nach...

ZK

also ich weiss nciht, was du hast, ich find die plünderamodelle super, abre das ist ja geschmacksache . . .

also das Feld ist nicht nutzlos, das wollte ich nciht sagen, nur ist der snotzogga in ner beschussarmee stärker . . . vom weirdboy halte ich selber nciht so viel, aber der kann auch ganz gut sein.

die panzaboyz kannste ja im Pikk-up lassen, das ist kein problem, nur die Rüstungen sollten weg.

das mit den bazzukkaz an den killabotz macht sinn, vor allem weil der BF besser ist als der von den koptaz.