Hallo liebe Liebenden,
nachdem ich nun die ein oder andere Raumschlacht (bisher leider nur gegen die garstigen Tyraniden) hinter mir habe, haben sich einige Fragen, Unklarheiten und Ungereimtheiten aufgetan.
Zunächst zu den Flugkörpermarken:
Mein Gegner hat Talent. Wirklich. Workschmock sucht immer nach der Möglichkeit soviele Eskorten und Flugkörper auf einem einzigen Fleck zu konzentrieren wie nur möglich. Schließlich macht es das Spiel viel leichter 😛. Ok, eigentlich ergiebt sich das eben, aber nachdem wir gestern Abend schon Eskorten auf tatsächlich als Modell vorhandene Enterbotte gestellt hat und darauf dann Torpedos lagen hatte ich einfach fast Bauchkrämpfe vor lachen, das sah sowas von dämlich aus...
Nun zu meiner Frage: Ist es zulässig, wenn man Flugkörpermarken (Torpedos oder Enterboote, etc.) auf das Schiffsbase eines eigenen Schiffes legt, um die maximale Distanz zu fliegen. Torpedos zum Beispiel müssen ja ihre Geschwindigkeit voll ausnutzen. Was passiert, wenn sie das genau auf ein Base oder sogar einen Stiel manövriert. Wir haben sie dann bisher entweder hochkannt gestellt, sinnlos ineinander gestapelt oder auf das Schiffsmodell gelegt. Aber alles waren keine so richtig sinnvollen Lösungen. Gibt es dazu eine Regelstelle oder einen allgemein gültigen Konsens wie das zu lösen ist? Ich möchte meinen Gegner ja nicht verbieten, die maximale Distanz zu fliegen.
Die nächste Frage betrifft Siegespunkte: Wie berechnen sich die Siegespunkte von Eskorten die NICHT geflohen sind. Bei geflohenen ist es eindeutig; 10% falls über halber Sollstärke, 25% falls auf oder unter.
Bei nicht gefohenen finde ich es nicht eindeutig. Im PdF "Scenarios" findet sich ein Absatz, der sagt (zumindest haben wir beide ihn so verstanden), jede zerstörte Eskorte bringt ihren Wert als Siegespunkte, aber nur wenn die gesamte Schwadron zerstört wurde.
Die Zusammenfassung darunter sagt, jedes Zerstörte Schiff bringt seine Kosten als Siegespuntke. Aus, das wars.
Was gilt nun? Und wenn tatsächlich die obere Stelle gilt, welcher Hirnverbrannte Idiot hat sich dann so etwas ausgedacht?
Muss man eigentlich einen MW-Test bestehen um zu fliehen? Wir nutzen fliehen seltsamerweise extrem oft, einfach weil es Siegespunkte (vorallem im Fall von Eskorten) sehr gut verweigert.
Habt ihr selbst solche Erfahrungen mit Siegespunkten gemacht? Wir finden die Regeln für Siegespunkte alles andere als Toll, Ein gecrippeltes Schiff bringt nur 25%, egal ob geflohen oder nicht... Nun ja
Ansonsten habe ich noch etwas auf dem Herzen. Helft mir bitte. Ich hasse Tyraniden. Die Viecher machen mir keinen Schaden. Ich habe gestern glaube ich keinen Schaden durch Beschuss genommen (ein Glück habe ich 7 von 9 Kraken mit Säure in einer Runde erschossen), aber das was die Enterboote und Torpedos nach einem Anflug übrig lassen, ist gelinde gesagt Müll. Wenn sein Mutterschiff einmal in 30cm um meine Schiffe ist, fliegen dermaßen viele Torpedos und Enterboote auf mich zu, dass ich 1-2 Schiffe mit so vielen Crits habe, dass sie mit Glück noch geradeaus fliegen dürfen ohne zu schießen. Im schlechtesten Falle habe ich dazu noch 2-3 Feuer an Bord.
Was kann ich gegen diese Massenhaft Flieger und Torpedos tun, außer selbst alles in Ordnance zu packen? Für Hangars haben wir uns untereinander darauf geeinigt, dass die Summe aller Hangars der Flotte nicht mehr als 1% der gespielten Punktzahl betragen soll. Aber wir wollen beide nicht noch mehr Beschränkungen, jeder möchte seine Freiheiten für die Armeelisten.
Aber das 10-Hangar-Trägerhive mit S6 Entertorpedos ist einfach der Garant dafür, dass meine Schiffe beweisen, wie nutzlos sie sein können, nachdem sich ein oder zwei Waves durchgefressen haben...
Danke fürs Lesen und Beantworten
Patrick
nachdem ich nun die ein oder andere Raumschlacht (bisher leider nur gegen die garstigen Tyraniden) hinter mir habe, haben sich einige Fragen, Unklarheiten und Ungereimtheiten aufgetan.
Zunächst zu den Flugkörpermarken:
Mein Gegner hat Talent. Wirklich. Workschmock sucht immer nach der Möglichkeit soviele Eskorten und Flugkörper auf einem einzigen Fleck zu konzentrieren wie nur möglich. Schließlich macht es das Spiel viel leichter 😛. Ok, eigentlich ergiebt sich das eben, aber nachdem wir gestern Abend schon Eskorten auf tatsächlich als Modell vorhandene Enterbotte gestellt hat und darauf dann Torpedos lagen hatte ich einfach fast Bauchkrämpfe vor lachen, das sah sowas von dämlich aus...
Nun zu meiner Frage: Ist es zulässig, wenn man Flugkörpermarken (Torpedos oder Enterboote, etc.) auf das Schiffsbase eines eigenen Schiffes legt, um die maximale Distanz zu fliegen. Torpedos zum Beispiel müssen ja ihre Geschwindigkeit voll ausnutzen. Was passiert, wenn sie das genau auf ein Base oder sogar einen Stiel manövriert. Wir haben sie dann bisher entweder hochkannt gestellt, sinnlos ineinander gestapelt oder auf das Schiffsmodell gelegt. Aber alles waren keine so richtig sinnvollen Lösungen. Gibt es dazu eine Regelstelle oder einen allgemein gültigen Konsens wie das zu lösen ist? Ich möchte meinen Gegner ja nicht verbieten, die maximale Distanz zu fliegen.
Die nächste Frage betrifft Siegespunkte: Wie berechnen sich die Siegespunkte von Eskorten die NICHT geflohen sind. Bei geflohenen ist es eindeutig; 10% falls über halber Sollstärke, 25% falls auf oder unter.
Bei nicht gefohenen finde ich es nicht eindeutig. Im PdF "Scenarios" findet sich ein Absatz, der sagt (zumindest haben wir beide ihn so verstanden), jede zerstörte Eskorte bringt ihren Wert als Siegespunkte, aber nur wenn die gesamte Schwadron zerstört wurde.
Die Zusammenfassung darunter sagt, jedes Zerstörte Schiff bringt seine Kosten als Siegespuntke. Aus, das wars.
Was gilt nun? Und wenn tatsächlich die obere Stelle gilt, welcher Hirnverbrannte Idiot hat sich dann so etwas ausgedacht?
Muss man eigentlich einen MW-Test bestehen um zu fliehen? Wir nutzen fliehen seltsamerweise extrem oft, einfach weil es Siegespunkte (vorallem im Fall von Eskorten) sehr gut verweigert.
Habt ihr selbst solche Erfahrungen mit Siegespunkten gemacht? Wir finden die Regeln für Siegespunkte alles andere als Toll, Ein gecrippeltes Schiff bringt nur 25%, egal ob geflohen oder nicht... Nun ja
Ansonsten habe ich noch etwas auf dem Herzen. Helft mir bitte. Ich hasse Tyraniden. Die Viecher machen mir keinen Schaden. Ich habe gestern glaube ich keinen Schaden durch Beschuss genommen (ein Glück habe ich 7 von 9 Kraken mit Säure in einer Runde erschossen), aber das was die Enterboote und Torpedos nach einem Anflug übrig lassen, ist gelinde gesagt Müll. Wenn sein Mutterschiff einmal in 30cm um meine Schiffe ist, fliegen dermaßen viele Torpedos und Enterboote auf mich zu, dass ich 1-2 Schiffe mit so vielen Crits habe, dass sie mit Glück noch geradeaus fliegen dürfen ohne zu schießen. Im schlechtesten Falle habe ich dazu noch 2-3 Feuer an Bord.
Was kann ich gegen diese Massenhaft Flieger und Torpedos tun, außer selbst alles in Ordnance zu packen? Für Hangars haben wir uns untereinander darauf geeinigt, dass die Summe aller Hangars der Flotte nicht mehr als 1% der gespielten Punktzahl betragen soll. Aber wir wollen beide nicht noch mehr Beschränkungen, jeder möchte seine Freiheiten für die Armeelisten.
Aber das 10-Hangar-Trägerhive mit S6 Entertorpedos ist einfach der Garant dafür, dass meine Schiffe beweisen, wie nutzlos sie sein können, nachdem sich ein oder zwei Waves durchgefressen haben...
Danke fürs Lesen und Beantworten
Patrick