Raumflotte Gothic Viele Fragen die in einem 6h Spiel so aufkamen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Hallo ich und ein Freund haben ein 750p Spiel gespielt und das hat ganze 6h gedauert und war Hammer Geil ich hab zwar knapp verloren aber egal.

In diesem Spiel sind viele Fragen aufgekommen die ich gerne hier stellen würde und hoffe das ihr sie mir beantworten könntet.

Ich habe SM gespielt und er Tau.

Flotten:

Ich
3 Sm kreuzer
7 Nova eskorten von SM

Er
Erkunder Schlachtschiff 4 Jäger und Lenkraketen
Kreuzer mit Lenkraketen und 2 Jäger
Bote
4 Eskorten

Fragen:

1. Kann ich als SM 2 Schiffe gleichzeitig Entern wenn ich mit beiden in Basekontakt bin?

2. Wenn man Retrobrenner zündet kann man dann drehen ohne mit einem Kreuzer 10 cm zu fliegen?

3. Kann ein Schiff durch Modifikatiopnen Beschussmarke und krit. Antrieb beschädigt auf 0 cm bewegung fallen?

4. Wenn ein Schiff halb beschädigt ist fliegt es dann auch langsamer?

5. Also ich hatte 5 Schiffe in Basekontakt darunter 1 sm kreuzer und 4 Eskorten(je eine 2 Schiff Schwadron) es kamen 6 und 8 Lenkraks. auf mich zu.

Die Eskorten waren auf Koli. ich weis das dann nur der 1ne AK mit den Abwehrtürmen mit ballern darf.

5.1 Also darf der AK bei allen mit ballern oder nur bei der 1nen Eskorte wo er dierekt im Basekontakt war?

5.2 Darf ich bei jedem Schiff was getroffen wird wieder auf die torps mit allen Abwehrtürmen ballern?

6. Wenn ich mit AK einen Tau Kreuzer Enter und mein feind hat 1 Eskorte mit dem schiff was ich Entern will in Basekontakt wird der Enterwert da + die Abwehrtürme der Eskorte ?

7. Wenn im Heck ein Schiff näher dran ist muss man dann ziel priorität testen ob wohl man im Heck keine Waffen hat?

8. Schiff auf Koli. veringert es dann seine Geschwindigkeit?

9. Dürfen Tau Bomber meine Hawks angreifen?

10. Geht eine Plasmaexplosion durch ein Asteroidenfeld ?

11. Wenn ich ein Schiff enter kann ich ja auch drauf schiessen wo landen dann die beschuss marken?

So das sind alle fragen die im Spiel aufgetaucht sind wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Falls einige fragen weitere fakten erfordern fragt bitte.


mfg Kyp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann ich als SM 2 Schiffe gleichzeitig Entern wenn ich mit beiden in Basekontakt bin?
Du sagst deine Enteraktion gegen ein bestimmtes Ziel an, in dem Fall kannst du also nur ein Schiff entern. Macht auch mehr Sinn, schließlich willst du ja deine Chancen optimieren. 😉

2. Wenn man Retrobrenner zündet kann man dann drehen ohne mit einem Kreuzer 10 cm zu fliegen?
Genau, sämtliche Mindestbewegungen entfallen unter "Burn retros!".

3. Kann ein Schiff durch Modifikatiopnen Beschussmarke und krit. Antrieb beschädigt auf 0 cm bewegung fallen?
Klar. Denk' außerdem daran, dass ein Schiff, das sich weniger als 5cm bewegt hat, auf der Feuerkrafttabelle als Verteidiger zählt.

4. Wenn ein Schiff halb beschädigt ist fliegt es dann auch langsamer?
Jep, 5cm um genau zu sein. Steht eigentlich mWn auch bei der Aufzählung dessen dabei, was einem beschädigten Schiff so passiert.

5. Also ich hatte 5 Schiffe in Basekontakt darunter 1 sm kreuzer und 4 Eskorten(je eine 2 Schiff Schwadron) es kamen 6 und 8 Lenkraks. auf mich zu.

Die Eskorten waren auf Koli. ich weis das dann nur der 1ne AK mit den Abwehrtürmen mit ballern darf.
Abwehrtürme unterliegen nur zwei Einschränkungen:
1. Sie dürfen in einer Runde nur entweder auf Torpedos oder auf Flieger feuern.
2. Ein beschädigtes Schiff halbiert seine Abwehrturmstärke.
Sonderbefehle haben keine Auswirkungen auf Abwehrtürme.

5.1 Also darf der AK bei allen mit ballern oder nur bei der 1nen Eskorte wo er dierekt im Basekontakt war?
Unterstützendes Abwehrturmfeuer ist nur im Basekontakt möglich; hier gewährt jedes Schiff in Basekontakt einen zusätzlichen Würfel für Abwehrtürme.

5.2 Darf ich bei jedem Schiff was getroffen wird wieder auf die torps mit allen Abwehrtürmen ballern?
Jedes Schiff, das von Flugkörpern angegriffen wird, darf seine Abwehrtürme (+ etwaige unterstützende Türme) gegen die angreifende Welle einsetzen. Bewegt sich eine Torpedowelle also durch eine Reihe von Schiffen, wird jedes Schiff nacheinander abgehandelt (also 1. Schiff: Türme -> Trefferwürfe, 2. Schiff: Türme -> Trefferwürfe usw.).
Übrigens ist jeder Torpedo, der trifft, verbraucht. Ganz egal, ob der Treffer Schaden macht oder nicht. Eine 6er Torpedowelle, die 6 Treffer an einem Eskortschiff verursacht, wird also komplett aus dem Spiel genommen, selbst wenn das Ziel schon durch einen einzigen Treffer zerstört gewesen wäre.

6. Wenn ich mit AK einen Tau Kreuzer Enter und mein feind hat 1 Eskorte mit dem schiff was ich Entern will in Basekontakt wird der Enterwert da + die Abwehrtürme der Eskorte ?
Nein. IIRC wird auf den Enterwert des angegriffenen Schiffes seine Abwehrturmstärke addiert. Diese wird aber durch unterstützendes Abwehrturmfeuer nicht verändert.

7. Wenn im Heck ein Schiff näher dran ist muss man dann ziel priorität testen ob wohl man im Heck keine Waffen hat?
Nein. Nur Schiffe, die als Ziel in Frage kommen, können einen Zielprioritätstest provozieren; außerhalb des Feuerbereichs kommt so ein Schiff als Ziel natürlich nicht in Frage. 😉

8. Schiff auf Koli. veringert es dann seine Geschwindigkeit?
Steht das dabei? 😉 Also nein. 🙂

9. Dürfen Tau Bomber meine Hawks angreifen?
Nicht im Wortsinne, aber der Tauspieler darf seine Flugkörper natürlich so bewegen, dass die Thunderhawks sie abfangen müssen. Jäger, was die Thunderhawks ja unter anderem sind, können feindliche Flugkörper nicht ignorieren, wenn sie mit ihnen in Basekontakt kommen.
Prinzipiell dürfen Bomber feindliche Jäger also "angreifen", auch wenn es etwas seltsam erscheint. 🙂

10. Geht eine Plasmaexplosion durch ein Asteroidenfeld ?
Die Auswirkungen werden ähnlich wie Lanzenfeuer behandelt, von dem her sollten sichtlinienverdeckende kosmische Phänomene die Explosion blockieren. Ist allerdings etwas schwammig bzw. steht es nicht da, obwohl es Sinn machen würde.
IMHO: Einigt euch vor dem Spiel auf das, was euch am sinnvollsten erscheint. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die Antwort.

1. Ich kann es Regeltechnisch verstehen aber 1 SM Kreuzer entert auch 2 Tau Kreuzer weil 1 Kompanie SM locker alles auf 2 Kreuzern killen kann. ^^

5.1 Nur zusätzlich 1nen Abwehrtrum auch wenn das unterstützende Schiff mehr Abwehrtürme hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5.1

Steht hier beschrieben:
m2560011_Fortgeschrittene_Flugkoerperregeln.pdf
Seite 2 - Kombiniertes Abwehrfeuer.

Pro Schiff im Basekontakt wird 1Abwehrturm (AT) dazugerechnet.

ACHTUNG:
Nachteil ist, dass eine Beschussmarke bei Schiffen in Basekontakt so angelegt werden kann, dass mehrere Bases der in Kontakt befindlichen Schiffe berührt werden und somit die Schilde usw. beeinflussen.
 
Super Danke für die Antwort.

1. Ich kann es Regeltechnisch verstehen aber 1 SM Kreuzer entert auch 2 Tau Kreuzer weil 1 Kompanie SM locker alles auf 2 Kreuzern killen kann. ^^

Natürlich kannst du mehrere Schiffe entern - du musst dann halt damit leben, dass die ihre Basisenterwerte (HP) addieren. Schaden wird dann natürlich nur auf eines der Schiffe verteilt (es sei denn du verursachst soviel Schaden, dass du das zweite auch noch beschädigst, was aber unwahrscheinlich ist, wenn du nicht gerade Tyras spielst).

Andernfalls könnte man nämlich von einer Eskortschwadron in Basekontakt immer nur ein Schiff entern (und das wäre im Falle von Tyraniden oder Orks übelstes PG für diese).
 
Natürlich kannst du mehrere Schiffe entern - du musst dann halt damit leben, dass die ihre Basisenterwerte (HP) addieren.
Mh, bin mir da nicht so sicher. Ich hab's zumindest so verstanden, dass eine Enteraktion nur gegen ein angesagtes Ziel eingeleitet werden kann.
Dass an einer Enteraktion pro Seite mehrere Schiffe beteiligt sein können, ist klar, da gibt's ja auch extra Regeln dazu. 😉

Schaden wird dann natürlich nur auf eines der Schiffe verteilt (es sei denn du verursachst soviel Schaden, dass du das zweite auch noch beschädigst, was aber unwahrscheinlich ist, wenn du nicht gerade Tyras spielst).
Der Schaden wird von dem Spieler verteilt, der ihn hinnehmen muss. Hat er mehrere Schiffe an der Enteraktion beteiligt, kann er den Schaden beliebig auf diese verteilen.

Andernfalls könnte man nämlich von einer Eskortschwadron in Basekontakt immer nur ein Schiff entern (und das wäre im Falle von Tyraniden oder Orks übelstes PG für diese).
An der Enteraktion sind nur die Schiffe beteiligt, die in Basekontakt sind. Grundsätzlich kann halt alles Schaden nehmen, was auch Schaden verursachen kann.
Das widerspricht ja nicht meinem Verständnis, dass man die Enteraktion nur erstmal gegen ein Schiff bzw. eine Schwadron ansagen muss. Mehr bekommt man mit einem einzelnen angreifenden Schiff meist eh nicht in Basekontakt, da die Bewegungsregeln ja nicht einfach aufhören, Geltung zu besitzen.
Und solange eine Enteraktion läuft, können die beteiligten Schiffe natürlich auch nichts anderes machen, wie z.B. eine weitere Enteraktion ansagen gegen ein Schiff, das zufällig mit dem Enterkampf in Basekontakt geriet.
 
Die strittige Frage zwischen KYP und mir aus unserem letzten Spiel:

Wie werden Torpedos abgeschossen?

Ich kenne nur die Variante, dass die Mitte der Torpedomarke im Frontschussfeld anliegen muss. D.h. eine Torpedomarke kann durchaus im Frontschussbereich leicht schräg abgefeuert werden.

Ist das eindeutig geregelt und wenn ja, wo?

Die Regel dass die Torpedos nur im rechten Winkel gerade, mittig nach vorn abgeschossen werden, halte ich nicht für sinnvoll.
 
Also du hast recht torps schiessen im frontbereich und nicht gerade aus aber ich habe gerade mit den 2 anderen gesprochen und würde vorschlagen das wir das zur abstimmung bringen und wenn die mehr heit gegen frontbereich ist wir eine hausregel einführen.

da eldar immer noch einen vorteil haben weil sie sich immer genau auf den gegner ausrichten können ensteht für dich kaum ein nachteil.
 
So noch mal zu dem entern ich bin ein bischen verwirrt ja ich kann mehrere schiffe entern und die zählen dann aber ihren enterwert zusammen???

Kann ich also mit meinem ak 3 eskorten entern bei tau würde ich das locker gewinnen.

und ich verwiese noch mal auf frage 11.

danke noch mal für eurer antworten!
 
Zu 11)

Das Schiff welches entert darf nicht schießen, da die gesamte Manschaft mit den Vorbereitungen beschäftigt ist! (Blaues Buch S34)

Alle anderen Schiffe dürfen drauf schießen und produzieren ganz normal Beschussmarken, welche dich aber genauso beeinflussen wie deinen Gegner wenn du zum Entern BasetoBase gehst!

So wie ich das verstehe, kannst du nur die Schiffe entern, deren Base du mit deinem Base berührst. Wenn dir das bei dreien gelingt, kannst du alle drei Entern! Aber bei drei Tau-Verteidigern oder Boten wäre das ein Enterwert von 9,also 3*(1SK+2Türme). Verlass dich nicht drauf das zu Schaffen!

CU Argyle2000
 
wenn ich enter darf ich nicht schiessen? das hab ich anderes gelesen stimmt das wirklich?

12. Darf man ein Schiffsbase auf ein anderes stelllen? ich mein NEIN.

13. Ich hatte 2 eldar eskorten geentert. 1 holofeld hat funktioniert das andere nicht ich hab 4 schadenspunkte gemacht muss der eldar spieler den 2-4ten schadenspunkt auf das 2te eskortschiff verteilen obwohl es seinen holo wurf bestanden hat?

14. hat ein Angriffskreuzer einen teleporter? welche schiffe haben teleporter?

15. wenn ein schiff aus einer schwadron eine beschussmarke hat müssen alle schiffe dann -5cm? ich glaube nein oder?

16. darf 1 feuerbereich der mehrere waffen hat auf unterschiedliche ziele ballern zb lanzen auf einen ak torps auf eskorten?

17. darf man 2 mal 2 torpedos schiesen aufs gleiche ziel wenn das schiff 4 torpedos hat?
 
wenn ich enter darf ich nicht schiessen? das hab ich anderes gelesen stimmt das wirklich?
Argyle2000 hat dir die entsprechende Regelstelle im BBB genannt. Wenn du die gelesen hättest, hättest du diese Frage nicht gestellt. 🙂

12. Darf man ein Schiffsbase auf ein anderes stelllen? ich mein NEIN.
Das geht natürlich.
Theoretisch spräche nichts dagegen, die komplette Flotte "übereinander" zu stellen. Mal vom Mitspieler abgesehen ... 😉

13. Ich hatte 2 eldar eskorten geentert. 1 holofeld hat funktioniert das andere nicht ich hab 4 schadenspunkte gemacht muss der eldar spieler den 2-4ten schadenspunkt auf das 2te eskortschiff verteilen obwohl es seinen holo wurf bestanden hat?
Er platziert drei Beschussmarken in Kontakt mit dem Schiff, das seinen Holofeld-Wurf bestanden hat.

14. hat ein Angriffskreuzer einen teleporter? welche schiffe haben teleporter?
S.35 BBB schon gelesen? Jedes Schiff, das die Bedingungen auf S.35 erfüllt, darf Teleportattacken durchführen.

15. wenn ein schiff aus einer schwadron eine beschussmarke hat müssen alle schiffe dann -5cm? ich glaube nein oder?
Die Effekte der Beschussmarke gelten nur in Basekontakt. Also nein.

16. darf 1 feuerbereich der mehrere waffen hat auf unterschiedliche ziele ballern zb lanzen auf einen ak torps auf eskorten?
Du darfst das Feuer in einem Feuerbereich auf mehrere Ziele aufteilen, natürlich. Vorraussetzung ist, dass das entsprechende Schiff vorher einen Test auf den Moralwert besteht; besteht es ihn nicht, darf es seine Waffen nur auf das näheste Ziel abfeuern.
Flugkörper interessiert diese Beschränkung aber nicht: Sie müssen ja sowieso jedes Ziel attackieren, das sie berühren.

In deinem Beispiel hätte das feuernde Schiff also nicht einmal einen Moraltest bestehen müssen.

17. darf man 2 mal 2 torpedos schiesen aufs gleiche ziel wenn das schiff 4 torpedos hat?
Nein. Torpedowerfer feuern immer nur eine Welle ab. Die kannst du zwar so gross machen, wie du möchtest (bis zum Maximum der Lafettenstärke), aber in mehrere Wellen aufteilen ist nicht möglich.
 
@EasyPrey Danke das du immer so gut antwortest.
Ich habe immer so viele Fragen weil wir 4 Spieler sind die BFG erst erlernen und ich öfter mal regeln vergesse, überlese oder falsch interpretiere. (meist ich aber nicht immer^^)

12. Ich mein geht es wenn ein feindliches Schiff sein base auf mein base stellt?


13. Krass es wird nicht zerstört bekommt aber 3 Beschussmarken cool.


14. Also alle Schiffe mit mehr als 1 lp? in 10 cm und feind ohne schild.



Und wir haben wieder gespielt und ich hab schon wieder verloren irgend was mach ich falsch ^^.

Deswegen sind leider wieder neue Fragen auf getreten.


18. Kann man Schiffe auf Beschussmarken stellen?
Eine Eskorte stand auf einer Beschussmarke ich hab es mit Waffenbatterien beschossen aber von der Seite wo die Beschussmarke nicht zusehen war gibt es dann trotzdem eine Spaltenverschiebung?

19. Wenn ich mit meinem 1 Hawk auf dem Base meines Schiffe bin und es Verteidige gegen 4 Mantasschwadron(Bomber) und meinen 4+ Wurf(er auch) schaffe dürfen sie mein Schiff ja nicht mehr angreifen oder?

Und wenn ich mich dann in meiner Phase von den Bombern weg bewege gibt es dann einen neuen Flugkörper kampf?

20. Können Bomber ein Schiff angreifen was durch einen Unentschiedenen Enterkampf weiterhin im Enterkampf ist?

21. Haben Angriffskreuzer Torpedos oder ist das ein druck fehler? Wenn ja wie stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 12) Auch das geht, ist aber überflüssig. Basekontakt reicht!

zu 14) a)Das Ziel darf keine Schilde mehr haben und nicht mehr SK als der Angreifer!
b)Der Angreifer darf nicht beschädigt sein und nicht auf Sonderbefehl!

zu 18) Man kann sein Schiff auf eine Beschussmarke stellen, aber wozu? Die Marke gilt rundherum, d.h. wenn die Marke links vom Schiff liegt und du von rechts schießt, hast du trotzdem die Spaltenverschiebung!!! Außerdem verliert man in Markenkontakt einen Schild!

zu 19) Ich seh das anders, hab aber noch nie SM oder Eldar gespielt. Für mich sind die Hawk´s Landungsboote, die sich gegen Jäger wehren können. Daher ihr 4+ Rettungswurf. Ich würd den Hawk´s nicht gestatten, als Abfangjäger zu dienen, sonst könnten die Eldar-Bomber das ja genauso machen! Da müsst ihr euch aber absprechen!
Wenn ihr das so spielen wollt, würd ich jetzt in deinem Beispiel sagen, das dein Hawk einen Manta aufhält, während die anderen 3 weiterfliegen und angreifen dürfen. Sonst wäre deine Marke viel zu stark!
Wie gesagt, ist alles meine Meinung, kann das nicht durch Regelzitate belegen!

zu 20) Klar geht das, ist aber riskant!

zu 21) Druckfehler! Soll wohl Hangars heißen!
 
Das meiste hat Argyle2000 ja schon angesprochen, deswegen hier nur noch in Kürze:
13. Krass es wird nicht zerstört bekommt aber 3 Beschussmarken cool.
Ok, Kommando zurück! Ich hab's jetzt nochmal genau nachgeschlagen; hätte ich vielleicht vorher tun sollen, hm? 😉
Wenn ich das richtig sehe, wird der Holofeld-Wurf gegen jeden Treffer durchgeführt, den die Enteraktion verursacht. Vier Treffer durch eine Enteraktion bedeuten also vier Würfe fürs Holofeld, jeder HF-Wurf, der fehlgeht, bedeutet einen Punkt Schaden, den der Verlierer zuteilen darf (wobei er natürlich keinen Schaden auf zerstörte Schiffe verteilen darf, solange noch mindestens eines seiner Schiffe an der Enteraktion teilnimmt).
Jeder bestandene HF-Wurf ist weiterhin, wie normal, eine Beschussmarke in Basekontakt.

19. Wenn ich mit meinem 1 Hawk auf dem Base meines Schiffe bin und es Verteidige gegen 4 Mantasschwadron(Bomber) und meinen 4+ Wurf(er auch) schaffe dürfen sie mein Schiff ja nicht mehr angreifen oder?
Selbst wenn sowohl das TH seinen 4+-Wurf schafft als auch keiner der Mantas seinen Wurf besteht, können die überlebenden Mantas (in diesem Fall also zwei) ihre Angriffe weiter durchführen.

Sie sind schon auf dem Base angekommen, was ja ausreicht, um die Attacke gegen das Schiff durchführen zu dürfen.

Auch wenn die Mantas ihre beiden Würfe bestanden hätten, was ihnen ja normalerweise verbieten würde, in dieser Flugkörperphase weitere Aktionen zu unternehmen, können sie trotzdem noch die Attacke gegen das Schiff durchführen.

Und wenn ich mich dann in meiner Phase von den Bombern weg bewege gibt es dann einen neuen Flugkörper kampf?
Nein. Solange sich nicht einer der Beteiligten (ob absichtlich oder nicht) in Kontakt mit dem anderen bewegt, ignorieren sie sich.
 
13. ich wusste nicht das 1 bestandener HF eine beschussmarke nach sich zieht.

und wenn der eldar näste runde durch die BSM fliegt kann er schaden kriegen wie geil ^^

19. also in unserem beispiel greifen 4 mantas in einer schwadron meinen ak an und ich hatte 1 nen hawk am base bedeutet also 1 manta bleibst stehen weil ich und er den 4+ schaffen und 3 mantas greifen das schiff an richtig so?

@Argyle2000 Hawks sind Jäger und Enterboote in einem und können deshald wie Jäger alles abfangen. Der Tau spieler fliegt sogar extra mit seinem mantas in meine hawks rein damit wir kämpfen.
 
und wenn der eldar näste runde durch die BSM fliegt kann er schaden kriegen wie geil ^^
Haargenau. ^_^

19. also in unserem beispiel greifen 4 mantas in einer schwadron meinen ak an und ich hatte 1 nen hawk am base bedeutet also 1 manta bleibst stehen weil ich und er den 4+ schaffen und 3 mantas greifen das schiff an richtig so?
Nicht ganz.

Die Manta-Schwadron fliegt in Basekontakt mit dem Angriffskreuzer -> Der Thunderhawk attackiert einen Manta -> Beide werfen auf 4+ -> Falls der Thunderhawk überlebt, greift er einen weiteren Manta an -> Der zweite Manta wirft auf 4+, der Thunderhawk wird entfernt (da er nur einen Save pro Flugkörperphase hat) -> Die überlebenden Mantas dürfen alle den Angriffskreuzer angreifen und werden danach entfernt

Im 2007er FAQ ist dazu auch nochmal ein Beispiel. 🙂
 
Mit dem HF haben wir also ein paar Fehler gemacht.
Hab ich auch verstanden.

Meine ergänzende Frage zur Frage 12:
Eine Enteraktion gegen eine Schwadron darf entstehenden Schaden aber nur auf die Schiffe im Basekontakt mit dem enternden Schiff verteilen oder?

D.h. ich kann nicht einfach weiteren Schaden auf Schiffe der angegriffenen Schwadron verteilen, die nicht im direkten Basekontakt sind?

Hieße also wird ein Eskortschiff geentert und alle anderen Schiffe seiner Schwadron sind nicht im direkten Basekontakt, dann "verpufft" der Schaden. Es entsteht auch nur eine Beschussmarke nach der Zerstörung
der geenterten Eskorte.

Das wäre konform damit, dass Beschussschaden nicht auf Schiffe weitergegeben wird, die nicht im Feuerbereich liegen.