8. Edition Vielfraße, aber wie?

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!

Seit dem neuen Armeebuch habe ich noch mehr Lust auf Vielfraße als vorher schon und deshalb wird es Zeit zu basteln und jedemenge neues Zeug zu fressen, aber wie?

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass gerade Vielfraße wohl DIE Einheit sind, die nicht nur aus Spieltechnischen gründen gebastelt werden sollten, aber ein wenig Taktik darfs doch sein.. 🙂

Meine Erste Idee um Vielfraße einzusetzen sah so aus:

3 Vielfraße
- 3 x Ogerpistolenpaar
- Giftattacken
- Kundschafter
- - - > 186 Punkte

Möglichst ungünstig für den Gegner aufstellen und ballern, wenn sich etwas mit ihnen in den Nahkampf traut (oder falls Kriegsmaschinen nerven, zusätzliche Attacken benötigt werden, etc. pp.) hat jeder 5 S5 I3 Attacken um zu helfen. Die Giftattacken könnten ausgetauscht werden, kamen mir aber praktisch vor. Rüstung kann bei übrigen Punkten auch noch dazu gekauft werden.

Was haltet ihr davon? Wie spielt ihr Vielfraße?

lg Stefan

Ich hab an was Ähnliches gedacht.

Entweder so wie du als Nervtöter beim Gegner drüben und mit den Pistolen Unheil stiften.

Oder in der eigenen Reihe 6 Mann mit vollem Kommando, für die erste Reihe Pistolenpaare, für die hintere Reihe Zweihänder und alle mit schwerer Rüstung. Dazu Unnachgiebig und Giftattacken. Da könnte man evtl. auch drüber nachdenken den Chef und den AST mit reinzustellen. Dann sollte aber einer die Eisenfluchikone bekommen, damit die etwas weniger anfällig gegen KM-Beschuss sind.

Euch ist schon klar, dass ihr mit S5 praktisch Alles auf die 2 verwundet, oder wollt ihr Monster jagen?

Ich spiele zwar keine Oger aber die Überlegung die Giftattacken gegen Unnachgiebig zu tauschen würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Denn soviele Glieder stehen da nicht. Und Punkte sparen kann ein extra Modell bedeuten.

p.s.: Ich fand es etwas erschreckend mit einer 26er Einheit Sturmratten eine 6er Einheit Oger nieder zu machen... (das passiert wohl nie wieder)

Na eben nicht. Da du den Ogern die Aufpralltreffer klaust, zudem +1 aufs KE kriegst, zuerst zuhaust und dann noch 3 Glieder hast.

Und du vergisst, dass es nicht nur Skaven gibt mit maximal 5+ Rüstung, es gibt auch Zwerge oder Chaoskrieger, die u.U. auch mal mit 3+ Rüstung ums Eck kommen und da sind S5 oder mit Zweihäner S7 Gold wert. Aber Unnachgiebig ist schon eine feine Sache in solchen Fällen.

Hallo Leute!

Seit dem neuen Armeebuch habe ich noch mehr Lust auf Vielfraße als vorher schon und deshalb wird es Zeit zu basteln und jedemenge neues Zeug zu fressen, aber wie?

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass gerade Vielfraße wohl DIE Einheit sind, die nicht nur aus Spieltechnischen gründen gebastelt werden sollten, aber ein wenig Taktik darfs doch sein.. 🙂

Meine Erste Idee um Vielfraße einzusetzen sah so aus:

3 Vielfraße
- 3 x Ogerpistolenpaar
- Giftattacken
- Kundschafter
- - - > 186 Punkte

Möglichst ungünstig für den Gegner aufstellen und ballern, wenn sich etwas mit ihnen in den Nahkampf traut (oder falls Kriegsmaschinen nerven, zusätzliche Attacken benötigt werden, etc. pp.) hat jeder 5 S5 I3 Attacken um zu helfen. Die Giftattacken könnten ausgetauscht werden, kamen mir aber praktisch vor. Rüstung kann bei übrigen Punkten auch noch dazu gekauft werden.

Was haltet ihr davon? Wie spielt ihr Vielfraße?

lg Stefan

Moin, ich habe sie gestern genauso gespielt, aber noch 3 Mann dazu reingestellt und volles Kommando und Flammendes Banner.
Suuuper teuer, ...

haben aber in der Runde eine Höllengrubenbrut im NK ohne Probleme weggewischt (DOnnerhorn war in 6 Zoll! ).
Dann haben sie sich allerdings mit 50 Sklaven aufgerieben und wurden dabei von einem Warpflammenwerfer mit 2 guten Schüssen vernichtet.
Vielleicht reichen nächstes Mal auch 4 st.,...

ABer GIFT, Pistolen und Flammen finde ich cooool !!

Nächstes Mal wird schnelle Beweguneg mit Vorhut ausgetestet !

Entweder:
6 Vielfraße
3* zusätzliche Handwaffe
3* Zweihandwaffe
Schwere Rüstungen
Kundschafter (oder Unnachgiebig), Schnelle Bewegung
Banner der Eile

Gegen Zwerge, Chaoskrieger und ähnliche Gegner. Sie sollen einfach schnell in den Nahkampf und dort alles verhauen, was gepanzert ist, den Buff durch die Magie spar ich mir hier meistens.

6 Vielfraße
6* Ogerpistolenpaar
Kundschafter, Giftattacken

Die billigere Variante gegen Masseninfanterie. Nahkämpfe bestehen sie noch immer gut, können aber durchaus auch gut was wegschießen.

Achja, reine Schützenvielfraße würd ich wirklich nicht spielen, da Bleispucker meist die gleiche Aufgabe billiger und besser erfüllen. 6 Vielfraße mit Pistolenpaar kosten so viele Punkte, da kann man auch einfach zwei Eisenspeier spielen. An denen wird man bei reinem Beschuss eher seine Freude haben.
Als nervende Hybrideinheit sind sie aber dennoch ganz lustig.

Ha, da kommt mir ne Idee.

Spiel doch 6 (gegen schwere Infanterie) mit Kundschafter und Unnachgiebig, schwere Rüstung, 3x Pistolenpaar (zählt ja im Nahkampf als doppelte handwaffe), 3x Zweihänder, stell sie leicht versetzt vor das dickste gegnerische Regiment und lass sie angegriffen werden. Damit blocken sie hoffentlich so lange, bis Verstärkung kommt (gerne Trauerfänge oder ein Steinyak) und den Gegner in die Flanke packen kann und somit endgültig aufwischt. Und der Gegner rechnet nicht unbedingt mit dem unnachgiebig, wenn die erste Runde geschossen wird.

Das Pistolenpaar ist mAn die mit Abstand beste Ausrüstung, da sie damit sowohl im Nah als auch im Fernkampf operieren können.
Zweihandwaffen sind unnötig da sie mit 5 Attacken S5 und Gift (was sich mit Fernkampfwaffen besonders lohnt) bereits mehr als genug Schlagkraft haben dinge die mehr erfordern schaffen sie auch mit Zweihandwaffen nicht), die geringeren Kosten für zusätzliche Handwaffen sind es nicht wert auf Beschuss zu verzichten...
Bei der Einheitengröße sollte darauf geachtet werden, dass wir sie in einem Glied spielen wollen (ansonsten gehen zu viele Attacken flöten) - die Bonis die ein weiteres Glied brächte, wiegen seinen Preis nicht auf...
Als schnelle Nahkampfeinheit sind wiederum Mounfangs (härter) und Yhetis (günstiger) die mAn bessere Alternative - das Potential der Maneater liegt in ihrer Flexibilität und das erreichen sie mit Pistolenpaar, welches von Gift + Sniper, Vorhut oder Kundschafter am meisten profitiert...

schützenvielfraße (6 stk.) mit zielsicher und gift machen 2 treffer auf einen magier was normalerweise sein tod ist. ich denke das ist eine simple methode um kleine magier oder nen ast mit magischem banner loszuwerden, Steinauge sei dank, kann man das ja feststellen.

Das funktioniert nur gegen Anfänger, da Fortgeschrittene den Magier in Deckung stellen wenn Scharfschützen unterwegs sind, was die effektiv kontert - allerdings schränkt es damit zumindest die gegnerische Bewegung ein...

Zuletzt bearbeitet:
Überträgt sich denn die Sonderregel "Giftattacken" auch auf ihre Fernkampfwaffen? Die Errata sind noch nicht draußen, ich bin mir absolut nicht sicher, würde aber zu "nein" tendieren.

Dass die Pistolen sinnvoller sind als die zusätzliche Handwaffe, ist ja klar, nur eben auch bedeutend teurer. Und der reine Beschuss ist von Bleispuckern einfach heftiger.

Dass die Aufstellung in zwei Gliedern nicht viel Sinn ergibt, da Attacken flöten gehen, ist ärgerlich. Machen Sechsereinheiten damit überhaupt Sinn? Oder wäre es klüger, drei Pistolenvielfraße mit Gift und Kundschafter und drei weitere mit schnelle Bewegung und Vorhut zu spielen? Ich habe sechs Eigenbauten und würd die schon gern alle einsetzen...

Wenn es heist Giftattacken, dann bekommen die das im Nah- und Fernkampf, es sei denn, es wäre explizit geregelt (nur Nah- oder nur Fernkampfattacken).

Aber ich denke, wenn man ne kleine Einheit spielen möchte und Punkte frei hat, dann sollte man schon in Richtung 4 Mann gehen, weil 20 Attacken sind schon eine Bank- egal ob Gift oder nicht 😉

Überträgt sich denn die Sonderregel "Giftattacken" auch auf ihre Fernkampfwaffen? Die Errata sind noch nicht draußen, ich bin mir absolut nicht sicher, würde aber zu "nein" tendieren.

Weshalb würdest du zu "nein" tendieren - in den regeln finde ich nirgends einen Anhaltspunkt für "nein"...

Dass die Pistolen sinnvoller sind als die zusätzliche Handwaffe, ist ja klar, nur eben auch bedeutend teurer. Und der reine Beschuss ist von Bleispuckern einfach heftiger.

Ja und im Nahkampf sind Mounfangs bedeutend heftiger - das was Maneater auszeichnet ist dass sie in beidem gut anstatt in einem Bereich top sind...

Dass die Aufstellung in zwei Gliedern nicht viel Sinn ergibt, da Attacken flöten gehen, ist ärgerlich. Machen Sechsereinheiten damit überhaupt Sinn? Oder wäre es klüger, drei Pistolenvielfraße mit Gift und Kundschafter und drei weitere mit schnelle Bewegung und Vorhut zu spielen? Ich habe sechs Eigenbauten und würd die schon gern alle einsetzen...

Kommt drauf an was du als Sinnvoll erachtest - bei 5 breit aufgestellter Normalinfanterie kommen bei 20mm Bases 4 Vielfraße 25 bei 5 Vielfraße und bei breiter aufgestellt auch mehr Vielfraße dran.
Ich persönlich tendiere zu 5, schlussendlich sind aber auch weniger oder mehr kein Fehler.
Meine Aussage war nur, dass es sich nicht wirklich lohnt sie in mehreren Gliedern zu spielen (was ich auch einschränken muss, durch dass schnelle Umformieren kann man sie durchaus in mehreren Gliedern aufstellen um kompakter zu sein und muss nur daran denken rechtzeitig die Formation zu ändern) - nicht dass es sich nicht lohnt sie nicht zu sechst zu spielen (man hat dann halt eine recht breite Front und verschenkt etwas Potential gegen schmale Einheiten (aber Streitwagen und viele Monster haben eine noch schmalere Base und das bringt uns ja auch nicht dazu maximal 3 breit zu spielen)...

Mit den Giftattacken war ich wohl noch im Kopf bei 40k - da geht das nämlich nicht. Aber dann, ist natürlich praktisch.

Ich denke mal, dass ich wohl zwei Dreiereinheiten mit Pistolenpaaren stellen werde. Sonderregeln muss ich dann halt aufteilen, aber in der Konstellation werden sie wohl auch mehr nerven als absolut tödlich sein. Immerhin hat man 6 Schuss Muskete pro Gruppe und im Nahkampf immerhin 15 Attacken + Niedertrampeln, gegen kleinere Einheiten, die sie abfangen wollen, kann das schon böse sein.

Nach einigem Blättern im AB stell ich nämlich grade mit Bedauern fest, dass mein ursprünglicher Plan - 6 Vielfraße, schwere Rüstungen, 3 zusätzliche HW und 3 Zweihänder, mit Schnelle Bewegung, Kundschafter und Banner der Eile - ziemlich wenig Sinn ergibt, da ich statt der Einheit auch einfach 4 Trauerfangreiter spielen kann, die mehr Attacken, zuverlässigere Aufpralltreffer und vor allem um einiges mehr Tempo mitbringen.
Die Burschen passen nur nicht so recht in das Armeethema - Chaosoger des Nurgle - und ich freu mich auf die Umbauten mit Chaosbruten und Eisenwänsten... naja, erstmal also zwei Dreiergruppen mit den Flinten. Sind ja eh mehr wegen des Stils.

Die frage die ich mir stelle ist können: Trauerfang / Eisenwänst / Bleispucker nicht das gleiche wie die Vielfraße ? aber für die Gleichen Punkte kann ich mehr modelle aufstellen?

Mit den Vielfraßen kannst du durch unnachgiebig/Vorhut den Gegner früh unter Druck setzen. Sind halt von der Situation abhängig - wenn man sie einfach nur so stellt, bringen sie auch wenig.

Zielsicher finde ich nicht allzu brauchbar - sicher ist es hübsch, den Helden rauszuschießen. Aber mit der kümmerlichen BF und auf lange Reichweite wird das nicht allzu oft etwas :huh:

Die Burschen passen nur nicht so recht in das Armeethema - Chaosoger des Nurgle - und ich freu mich auf die Umbauten mit Chaosbruten und Eisenwänsten... naja, erstmal also zwei Dreiergruppen mit den Flinten. Sind ja eh mehr wegen des Stils.

Schau dir mal Yhetis an: die sind auch schnell, was sie weniger an Damageoutput haben kannst du durch ihren geringeren Preis durch Masse ausgleichen und lassen sich in deiner Armee mit Nurgle-Chaosbruten-Ogerumbauten darstellen (Brennbar und Kälteaura dürfte recht gut über entsprechende Nurgleequivalente erklärbar sein)...

Die frage die ich mir stelle ist können: Trauerfang / Eisenwänst / Bleispucker nicht das gleiche wie die Vielfraße ? aber für die Gleichen Punkte kann ich mehr modelle aufstellen?

Die dafür deutlich weniger flexibel sind - die von dir genannten Einheiten sind nicht schlechter als Maneater aber an sich auch nicht besser sondern anders...

@ Eisen: Joa, wie Ynnead sagte, Vielfraße sind halt das Mittelding. Nicht so hart im Nahkampf wie Trauerfänge, nicht so beschussstark wie Bleispucker, sondern eben in der Mitte, sie sind flexibel und man kann sie den Spielsituationen immer gut anpassen. Wenn man nur stark auf Beschuss oder stark auf Nahkampf setzen möchte, sind die jeweiligen Spezialisten natürlich effektiver, dafür kann man die nicht so abgestimmt auf den Gegner spielen.

@ Ynnead: Yhetis... ich weiß nicht. Die Vielfraße sind ja gewissermaßen die Elite der Oger, also die mit der meisten Kampferfahrung, den meisten Waffen... sowas ist denk ich mal mit den völlig mutierten Ogern, die mit Geschenken des Nurgle nur so überhäuft werden, am besten zu vereinbaren. Yhetis sind ja nur wilde Tiere, zudem find ich ihre Sonderregeln allesamt nicht so dolle.
Dann schon lieber Vielfraße mit Pistolenpaaren... oder auch anderen Waffen, je nach Spiel.