8. Edition Vielfraße wie aufstellen ?!

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo zusammen,

da ich endlich meine Titan Forge Oger Piraten (vielfraße) fertig gebaut habe stellt sich mir die Frage der Aufstelunngs möglichkeiten überlegt hab ich mir folgende aufstellungen welche ich als Sinvoll erachte.

3 x 1
4 x 1

3 x 2
4 x 2

Wobei ich mir eben gerade bei denen nicht sicher bin ob sich ein Glied überhaupt lohnt eben weil ich in jedenfall 1 Profi Attacke sowie Aufpralltreffer / Niedertrampeln nicht bekomme Lohnen würde sich das wohl auf den ersten Blick nur mit Ogerpistenpaar da ich ja aus der zweiten Reihe feuern darf. im NK würde ich halt sogar zwei Profielwert Attacken verlieren.

ps. was Haltet ihr evlt davon das man man die Vorderen mit Pistolenpaar Ausrüstet und die Hinteren 2h Bekommen ?! somit wäre die wirkliche Allrounder und könnten jede aufgarbe in der Armee erfüllen.

Ich sehe das ziemlich genau so wie du, ein zweites Glied lohnt EIGENTLICH nicht, nur wenn man sie wirklich als Schützeneinheit einsetzen will würde ich 3x2 mit Musketenpaaren spielen, gerade im Turnierumfeld könnte sich das durchsetzen um gezielt Hydren und andere Einheiten zu ärgern.

Da kommen sie mir aber in "normalen" Spielen etwas teuer für vor, außerdem haben sie so schöne Nahkampfwerte, die man damit vergeuden würde.

Ich spiele meine für gewöhnlich so wie du es schon vorgeschlagen hast. Vorderes Glied mit Musketenpaaren und im zweiten Glied Zweihänder. Der Gliederbonus muss dabei nicht unbedingt erreicht werden, nur das noch mehr Schaden verursacht werden kann, ein oder zwei Modelle im zweiten Glied um nicht sofort nach 3 Wunden die Musketen zu verlieren reicht eigentlich.

Anders sieht es natürlich aus wenn man sie "direkt" auf den Gegner zulaufen lässt, da kann man sie natürlich direkt auf Nahkampf trimmen und über das zweite Glied nachdenken, aber als kleiner Elitetrupp mit Musketen im Rücken des Gegners nerven gefällt mir eigentlich besser ^^

lg Stefan

Bevorzuge sie mitlerweile 3x2 mit der Option sie per Musiker gegebenenfalls anders zu formieren...

alles andere als Musketenpaar ist bei Meneatern mMn verschwendet da alle anderen aufgaben andere Einheiten besser übernehmen können (für den harten Nahlampf habe ich Trauerfänge und den Schwarzen Block wenn mir das nicht reicht, nehme ich von ersteren eine weitere Einheit mit oder mache zweiten größer - Meneater sind mir dafür zu empfindlich in anbetracht ihres Preises.
Für mich sind sie eine Spetzialeinheit die vor allem Spetzialaufgaben übernimmt und keine Hauptkampfeinheit - die aufgaben von EW/MF aber auch von BS übernehmen sie nur im Notfall - am ehesten überschneiden sich ihre Aufgabengebiete mit dem ES aber auch die sind an sich verschieden (bei Skaven wäre ihr Ziel z.B. die Brut und dämlich aufgestellte Magier, während der/die ES Räder, WBK und Karnevalswagen übernimmt...

Ich spiele meist 3 Vielfraße als Kundshafter mit Gift. 2 bekommen zusätzliche Handwaffen, der Champ dann noch mit ZH-Waffe und als Standarte Banner der Eile oder Klingenstandarte. Damit ist die Einheit "relativ" günstig, ein recht guter blocker und ggf kriegsmaschinenjäger. Die letzten 5 Spiele gingen die ab wie ein Schnitzel