Vigilus Bücher

In Vigilus kämpft:

Modelle
  • Marneus Calgar & Victrix Honour Guard
  • Haarken Worldclaimer

Kontingente
  • Indomitus-Kreuzfahrer (Primaris)
  • Victrix Guard der Ultramarines
  • Belagerungskohorte der Imperial Fists
  • Befreier-Einsatzverband der Crimson Fists
  • Sword Brethren der Black Templars
  • Angriffsschwadron des Ravenwing
  • Pirschjäger der Space Wolves
  • Cybernetica-Kohorte (Adeptus Mechanicum)
  • Servitor-Manipel (Adeptus Mechanicum)
  • Gesalbte Schar (Genestealer Cult)
  • Erlösungsbrutwelle (Genestealer Cult)
  • Windreiterschar (Weltenschiffeldar)
  • Wraith-Heer (Weltenschiffeldar)
  • Sturmkompanie Klinge des Imperators (Astra Militarum)
  • Artilleriekomopanie Zorn des Imperators (Astra Militarum)
  • Infanteriekompanie Konklave des Imperators (Astra Militarum)
  • Panzerkompanie Faust des Imperators (Astra Militarum)
  • Tempestus-Einsatzkommando (Astra Militarum)
  • Stompa-Mob (Orks)
  • Heizahordä (Orks)
  • Bot-Waaagh (Orks)
  • Blitzbrigade (Orks)

In Vigilus brennt:

Modelle
  • Abaddon the Despoiler
  • Lord Discordant
  • Master of Execution
  • Dark Apostle
  • Dark Dsciples
  • Chaos Space Marines
  • Terminators
  • Havocs
  • Noctolith Crown
  • Skulltaker
  • Bloodmaster
  • Skull Altar

Kontingente (nur Chaos)
  • Boten der Hoffnungslosigkeit
  • Vernichterbatterie
  • Kult der Verdammten
  • Daemonkin-Ritualisten
  • Seelengeschmiedetes Rudel
  • Räuberische Schar
  • Gefallene Engel
  • Legion der Schädel
  • Black Legion
  • Abtrünnige Orden: Red Corsairs, Crimson Slaughter, die Exterminanten, die Gegeißelten, Messingbestien, Makellose Schar

Dazu sei vielleicht noch angemerkt, dass Teile der Space Marines Sachen im neuen Codex erhalten sind und daher nur noch bedingte Gültigkeit haben 😉
Um welche Teile handelt es sich da?

Wäre cool zu wissen, spiele nämlich mit dem Gedanken die Vigilus Bücher noch nachzukaufen. Lohnt sich das überhaupt?

Um welche Teile handelt es sich da?

Wäre cool zu wissen, spiele nämlich mit dem Gedanken die Vigilus Bücher noch nachzukaufen. Lohnt sich das überhaupt?

Es ist enorm viel Lore enthalten und natürlich dazu auch viele Missionen.

Ansonsten aus dem Kopf müssten folgende Sachen (neu) im Marine Codex sein:
  • Marneus Calgar
  • Victrix Guard
  • Stratagems für die Intercessors

Die Detachments sind, glaube ich, nicht im Codex enthalten. Dementsprechend also noch so oder so ähnlich gültig (siehe FAQ).

Ahja, alles klar, danke dir!

Von dem Lore her bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ist denn da der Überblick?
Mir kommts so vor als wär eigentlich nix großartiges passiert. Klar, Abbi hat einen Kreuzzug gestartet und ganz viele Kämpfe überall.
Es scheint so (von außen betrachtet), als wäre da eben ein Kriegsschauplatz aufgemacht worden und als das rum war, wars auch wieder vorbei. Nächstes Thema, bitte.

Was ist denn am Ende raus gekommen? Hat das irgendeinen Effekt gehabt so im Großen und Ganzen?
Oder ist der Lore Teil aus Vigilus wenigstens gut und unterhaltsam und lohnt sich deswegen?

(mir ist klar, dass ich einen Überblick über die Vigilus Story woanders bekommen kann, ich dachte mir es passt gut in den Thread wenn es hier auch mal niedergeschrieben wird)

Von dem Lore her bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ist denn da der Überblick?

Vom Fluff lohnt das nicht aber da gibt es paar nette Artefakte und Formation fürs Spiels in beiden Büchern.
Fluff:
Lohnt wie ich finde gar nicht ,Abby wird etwas wie ein Stümper dargestellt und das Ergebnis hatte kaum Auswirkungen.
Abbys Gloriana Klasse ist beschädigt und paar Blackstone Silos wurden zerstört aber anscheinend wurde der Korridor nicht wesentlich geschwächt da noch weitere Blackstone versteckt wurden.

Sprich Abby hat zig CSM für nix verheizt und das Imperium räumt auf Vigilus wieder auf.

Edit und Calgar wird der Kehlkopf rausgerissen und hat nun wegen Bionics ein mechanischen Unterton in der Stimme. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die nützlichen Seiten halten sich wirklich in Grenzen. Paar Formationen. Paar Regeln für Black Legion, mit Warlord Traits und Stratagems. Und dann noch die Renegaten Regeln und Traits, plus je 1 Stratagem pro Renegaten. Aber eigentlich ist es pro Renegaten Legion nur 1 Trait und 1 Stratagem, 1 Artefakt. Wenn man also z.B. Crimson Slaughter spielt, hat man genau etwas weniger als eine A4 Seite Regeln.
Und halt noch einige Sheets, die aber auch im Codex V2 oder den Miniaturen Boxen kostenlos drin sind. Dafür ist der Preis des Buchs einfach völlig inakzeptabel.

Zuschlagen? Würde ich eher nicht zu raten. Am Ende kommt das alles vielleicht sogar ins Chapter Approved 2019 rein. Und selbst wenn nicht... die Traits etc stehen alle im Netz. 1D4chan, Foren. Gibt genug legale Quellen um zu wissen, welche Traits im Buch stehen.